GPG4WIN/GNUPG/ENIGMAIL mit Thunderbird, Problem mit geheimen Schlüssel

defcon42

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
184
Ich versuche so gut wie möglich, das Problem zu schildern, da ich nicht der Nutzer bin.

Mein Onkel hat vor gut einem Jahr - ohne mein Wissen - für die Kommunikation mit seinem Steuerberater per GPG4WIN ein Schlüsselpaar erstellt und dieses dann über ein Enigmail Plugin in Thunderbird integriert. Hat auch alles wunderbar funktioniert.

Jetzt hat er sich einen neuen Rechner gekauft und meinte, er könnte "die Programme und Einstellungen einfach rüberkopieren" und alles würde wieder laufen. Pustekuchen.

Ich selber bin bei dem Thema auch kein Experte. Nach etwas Googlesucherei stehe ich jetzt an folgender Stelle: In GPG4WIN auf dem alten Rechner ist kein privater Schlüssel zu finden, den ich exportieren könnte. Bei dem angezeigten öffentlichen Schlüssel ist die Option "Backup secret key" ausgegraut. Das nächste Problem ist, dass auch auf dem alten Rechner bereits Thunderbird 78 läuft, der mit Enigmail inkompatibel ist. Mein Onkel hat 2 Tage nach dem Update den neuen Rechner gekauft und hatte dieses Detail bereits vergessen. Und ich stehe jetzt vor dem Problem, wo ich in dem ganzen Durcheinander den privaten Schlüssel des alten Rechners finden soll, wenn die Software zur Erstellung des Schlüsselpaars keinen Verweis auf den privaten Schlüssel besitzt und mein Onkel sich nicht daran erinnern kann, ob er den Schlüssel irgendwo hinkopiert hat. Die Passphrase ist meinem Onkel bekannt.

Auf beiden Rechnern läuft Windows 10 Pro.

Wie finde ich nun den privaten Schlüssel?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob auf dem alten Rechner Kleopatra installiert ist, da müsstest den Key theoretisch auch exportieren können. Das kennt idr. den Speicherort des Private-Keys.
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Option "Backup Secret Key" aus Kleopatra stammt. Dort wird nur der öffentliche Schlüssel angezeigt, weiter komme ich nicht.
 
Kannst du auf dem alten Rechner Mails entschlüsseln ? Wenn das geht muss der Key vorhanden sein.
 
Da seit Thunderbird 78 das Enigmail Addon nicht mehr funktioniert, nein. Mein Onkel hat mir von dem Problem leider erst nach ein paar Tagen erzählt.

Oder kann ich irgendwie ein Downgrade auf eine ältere Version von Thunderbird machen, ohne Einstellungen bzw. Addons zu verlieren bzw. vor allem die Verlinkung auf den privaten Schlüssel?
 
Ka, sieht man denn wie der öffentliche Schlüssel heißt ? Such erstmal danach, die liegen meistens im selben Ordner (oder sind sogar in einer Datei).
 
Notfalls im Dateiversionsverlauf schauen, ob da noch ein passender Schlüssel zu finden ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh