GPS Aufzeichnung kann sich für keinen Gesamtanstieg entscheiden.

Se7enair

Enthusiast
So brauch mal eure Hilfe.
Wenn ich draußen bin wird immer fleißig getrackt und dann am PC ausgewertet.
Meine Aufzeichnungen haben aber je nach Programm oder Internetseite unterschiedliche Angaben zum Anstieg.
Auf der heutigen Tour gehts von 440hm bis 750hm. Woher weiß ich jetzt was richtig ist und wie kommen diese Unterschiedlichen Werte Zustande?
Liegt das an den Karten?

Ahja n Mitfahrer hat auch getrackt und der kommt auf stolze 1600hm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben das gleiche "Phänomen" letzte Woche erlebt.

Ich mit Sigma ROX 9.0 (Barometrischer Höhenmesser) kam auf ~280hm (ist auch Realistisch), mein Mitfahrer mit GPS - Tracking auf etwa das Doppelte, also ~560hm ...

GPS ist halt was Höhenmessung angeht sehr ungenau. Und ungenauigkeiten Addieren sich.

Ja wie kommen denn die Höhenmeter zusammen? Ich hab ja kein Höhenmesser im Handy, dh ich denke mal die Programme nehmen die einzelnen Wegpunkte setzen diese auf ne Karte und ziehen dann aus der Karte die Informationen?

Bei dem anderen Track der aufgezeichnet wurde sieht das Höhendiagramm auch komplett anders aus. Es gibt wesentlich mehr Punkte dh. die Linie wechselt öfters mal komplett die Höhe, dadurch auch der doppelte Anstieg.

Aber wenn der Weg der gleiche ist sollte ich doch bei annähernd gleichem Track auf der gleichen karte auch ungefähr die gleiche Höhenarbeit hinbekommen oder?

Ja wie kommen denn die Höhenmeter zusammen?
GPS kann auch direkt zur Höhenberechnung herangezogen werden. Dies ist sehr ungenau, daher kommt die (falsche) Höheninformation.

Du wirst bei KEINEM (reinen) GPS-Gerät eine Akkurate Höhenmessung erzielen können.

Du zeichnest über ein (android?) Handy auf? Mit welcher App?
Ich nütze mytracks und da habe ich bei meinen täglichen Weg immer 450hm +/-20hm.

Jup Android und MyTracks. Der Track mit den 1600hm wurde über n Nokia aufgezeichnet.

Gut das GPS nicht so exakt ist war mir irgendwie klar, mir gehts nur drum dass es einigermaßen stimmt, max 50hm sollte es abweichen. Ich mein wenn ich auf einer Tour meine 800hm reiß is dann auch nich so schlimm obs jetzt 750,800,850 waren.

Aber was mich auch verwundert, wieso kommen unterschiedliche Programme auf so unterschiedliche Ergebnisse? Ich weiß die rechnen da irgendwie anders, aber ich hatte schon Unterschiede wo mir ein Programm das doppelte vom anderen angezeigt hat.

Vielleicht wurden bei ihm Höhenmeter Neg. und Pos. addiert ^^