GPS Pulsuhr

xy04

Enthusiast
Hi,

Gesucht wird eine GPS-Pulsuhr, welche beim Laufen und Radfahren getragen werden soll.

Was soll auf jeden Fall möglich sein?
- Geschwindigkeit messen.
- Puls messen.
- Distanz messen.
- Zeit (Dauer) stoppen.

Was wäre noch schön
- übermitteln an einen PC.
- Höhenprofil erfassen.
- Ergebnisse für eine Weile speichern (sodass nicht jedes Mal direkt auf den PC übertragen werden muss)
- Strecke in googleMaps oder Ähnlichem anzeigen lassen.

Mir bekannte Hersteller sind Polar und Garmin

Die Garmin GPS Forerunner 305 ist mir bereits ins Auge gesprungen
was haltet ihr von der??

Preisvorstellung würde ich mal bei bis 150€ ansetzen inkl. allem, was ich für den beschriebenen Einsatz benötige.

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit 2002 den Forerunner 205 und benutze ihn immer noch regelmäßig (das ganze Jahr über). Die Akkulaufzeit hat sich seither kaum verschlechtert.
Spricht für die Qualität dieser Serie.

Zum Radfahren verwende ich die GPS-Uhr eher selten (hab kein Montagezubehör für die Befestigung am Rad).

Denke mal, dass der FR305 für deine Zwecke das Beste P/L-Verhältnis darstellt.
Von Garmin und anderen Herstellern gibt es nur noch teurere Modelle, die kaum mehr praktischen Nutzen bieten, aber einiges zusätzlich kosten.

Sollte die "GPS-Höhenmessung" (ziemlich ungenau) kein Problem für dich sein, dann kannst du beherzt zugreifen.

Sportuhren mit barometrischer Höhenmessung inkl. GPS kosten ein paar EUR mehr...ob es den Aufpreis wert wäre, musst du selber entscheiden.

Sigma hat preisgünstige Geräte, aber die Qualität ist m.E. nicht so gut wie bei Garmin.
Polar erscheint mir grundsätzlich überteuert.

Gruß
Nice23

Servus,
vielen Dank für deinen Antwort, dass hilft mir auf jeden Fall weiter. Die Problematik mit der Höhenmessung kannte ich noch nicht, scheint sich aber bei Verwendung vom Elevation Correction Plugin für SportTracks sehr schön beseitigen zu lassen.
Ich denke es wird die genannte Uhr.

Nochmals Danke.

mfg xy04

scheint sich aber bei Verwendung vom Elevation Correction Plugin für SportTracks sehr schön beseitigen zu lassen.

Es verbessert die Genauigkeit schon, aber von der Präzision einer barometrischen Messung ist dies immer noch weit entfernt. Liegt einfach daran, dass die Basis der Daten schon problematisch sind.
Nach etlichen Bergläufen und dem Vergleich von Höhenprofilen "Veranstalter" vs. "FR205" kann ich nur sagen, dass es manchmal ziemlich genau und manchmal vollkommen daneben ist.

Wie auch immer - der FR ist sicherlich eine sehr gute Wahl.

Noch eine Schwäche von GPS - Tempomessung "just in time" ist absolut unpräzise, da die aktuelle Geschw. immer nur auf Basis vergangenheitsbezogener Werte ermittelt werden kann.

Hier ist eine Beschleunigungsmessung (foot pod) besser. Der Foot Pod muss aber kalibriert werden und bedeutet, dass man ein Teil mehr dabei hat - ausserdem nur fürs Laufen interessant.
Nur mal zur Info...

Viel Spaß mit dem FR305.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh