GPS tracker privat nutzen?

Infin1tum

Enthusiast
Moin,

ich habe durch die Arbeit zugriff auf GPS tracking devices für die Verfolgung von Sendungen in der Luftfracht - Position, shock, Temperatur usw. Eigentlich ziemlich coole Dinger, was die so alles können.
Jetzt gibt es aber laut Hersteller scheinbar eine neue Richtline, die die weitere Verwendung dieses spezifischen Modells untersagt und statt die Geräte zurückzugeben, könnten wir sie entsorgen. Ich durfte mir nun ein paar von den Dingern mitnehmen weil ich zum Einen natürlich ziemlich neugierig bin und sowas gern zerlege um mir das Ganze von innen anschauen, zum Anderen weil ich mir denke es wäre ganz nützlich so ein Teil z.b. am Fahhrad zu haben, wenns wieder den halben Tag am Bahnhof steht.
Ich gehe mal davon aus, dass das rechtlich unbedenklich ist, man kann solche Tracker ja auch so kaufen, siehe Airtags.

Die Frage wäre nun: Kennt jemand eine software, am besten natürlich mobile, mit dem man so ein GPS Signal tracken könnte? Sollte ja theoretisch reichen, sich eine neue IoT-sim zu besorgen. Ist zwar eine drin, aber natürlich werden die Nummern gemonitored durch den Hersteller (wenn die nicht sogar gelockt werden, da nicht mehr genutzt, ka) und das will ich natürlich nicht.

Bei Interesse kann ich auch gern mal Bilder vom Innenleben posten. Sieht ganz interessant aus und vielleicht kann ja jemand sagen, was da für komische Bauteile drauf sind. Noch nie gesehen sowas.