GPT Partitionstablelle verschwunden

traumii

Enthusiast
Hallo ihr lieben,

ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem problem helfen.

Ich habe vor einigen Tage hier im Forum eine 3TB Platte erstanden. Nachdem diese dann bei mir angekommen war sollte sie nun platz in meinem HomeServer finden.
Reingehangen GTP Partition erstellt all die daten rauf kopiert die rauf sollten und dann erstmal abgeklemmt weil ich nur fünf SATA Ports habe :/

nach dem ich dann mit den anderen vorhanden platten fertig war mit der daten schubserei und die 3TB Platte wieder angeklemmt findet mein Ubuntu sie nicht mehr

Gparted spuckt folgedes aus : Das Argument ist ungültig. während /dev/sde zum lesen positioniert wurde.

hab schon bissle per google rumgestöbert aber noch keine passende lösung gefunden.

mfg
traumii

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genaugenommen gibt es keine GPT-Partition, also welches Dateisystem ?

MBR/GPT ist kein Bestandteil einer Partition, es ist der Ersatz für den alten Master Boot Record.

Wie sieht es aus, hast du ne' Windowskiste zum anklemmen ?

Gruss Dennis50300

siehst daran hab ich noch garnicht gedacht mal sie da anzuklemmen werd ich gleich mal machen

siehst daran hab ich noch garnicht gedacht mal sie da anzuklemmen werd ich gleich mal machen

Jo stellt sich mir nur die Frage in welchem Dateisystem du die Partition gemacht hast, wegen Linux.

NTFS z.B. konnte Linux nur bedingt gut, ich glaub da war was mit nur Lesen oder so ?

Fat32 wiederrum kann glaub ich nicht soviel Platz an einem Stück partitionieren ?
Naja jedenfalls hat es an der Dateigrösser die Einschränkung das du nicht über 4GB an einem Stück für eine Datei haben kannst.

Wäre bei mir z.B. fatal, ich hab auf meiner Datenplatte Imagedateien von Games, Betriebsysteme u.s.w., oder auch eventuelle Backups mit Drive snapshot oder dem Windows integrierten Backup könnten da problematisch werden.

Gruss Dennis50300

also unter windows würd die pladde erkannt und er will sie formatieren unter verwaltung steht sie drin als RAW :/

---------- Post added at 16:51 ---------- Previous post was at 16:39 ----------

eigentlich hab der platte ein ext4 dateinsystem verpasst weil linux halt :)

In dem Falle hilft ohne alles neu draufspielen und vorher formatieren zu müssen nurnoch sowas wie "TestDisk" oder wie es hiess.

Fall hier keine Plan von haben sollte, im CB gab es definitiv welche wo man dir dann auch helfen kann ;)

Ist mir bislang noch nicht passiert sowas und selbst wenn dann hab ich immernoch meine Backupplatte ;)
Man hängt auch keine Windowspartitionen an ein olles Linux :angel:

Gruss Dennis50300

---------- Post added at 16:59 ---------- Previous post was at 16:58 ----------

Ahso, na ok, ext kann windows wiederrum natürlich nicht.

Da weiss ich nun nicht genau wie sich das dann alles verhält.

Ich hab lieber Windoof, da weiss ich wenigstens was Phase ist :d

Gruss Dennis50300

hey hey die wurde von linux auf partioniert und dann befüllt :)

Jo denn müsstest mit Linux eigentlich auch erkennen.

Das Windows bei ext nur RAW erkennt würde ich mal für normal halten.

Haben denn so wie aktuelle windows, Linux nicht sowas wie die "Computerreparaturoptionen" wo er notfalls deine Partition dann wiederherholt ?

Gruss Dennis50300

Servus traumii;

- Wenn angeklemmt, dann Strom und SATA-Kabel (Lach nicht, passiert den besten :))
- Unter Linux geguckt, ob sie vll unter was anderem steht? /dev/sdX
also unter windows würd die pladde erkannt und er will sie formatieren unter verwaltung steht sie drin als RAW :/
eigentlich hab der platte ein ext4 dateinsystem verpasst weil linux halt
Das ist klar, den M$ "findet" nur "seine" Partitionen und Filesysteme! ~ Natürlich will M$ die Konkurrenz sofort, "formatieren", :fresse2:

==

NTFS z.B. konnte Linux nur bedingt gut, ich glaub da war was mit nur Lesen oder so ?
Schon lange her, alles kein Prob mehr, ;)

Gruß Bbig

Schon lange her, alles kein Prob mehr, ;)

Gruß Bbig

Gut zu wissen, wollte ja mal wieder ein wenig mit Linux Distris ein wenig herumbasteln parallel zu meinem 7x64 Ultimate ;)

@traumii:

Versuch sie ruhig nochma an deiner Linuxmodulekiste, die Sache mit dem Kabel ist mir auch selbst schon oft genug passiert ;)
Kommt machmal auch wenn man irgendwas an der Kiste umbastelt und nicht aufpasst, ein Nachteil nämlich wiederum gegenüber IDE ist bei SATA ja leider das die Stecker eine lange nicht so festsitzende Steckverbindung haben.

Naja HotPlug und deutlich bessere Reaktionszeit sowie Datendurchsatz verschmerzen den Umstand aber wohl deutlich zum alten IDE :d

gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh