GPU aktiv und passiv kühlen???

Chrisman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2002
Beiträge
32
Ich hab ne Gainward GF4ti4200 TV mit 64MB und hab mir überlegt nen Kühlkörper auf meine GPU zu machen und auf den dann nen Lüfter.
Ich will den <a href="http://80.252.104.93/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32&products_id=168" target="_blank">Zalman ZM NB-32J </a> Kühler verwenden. Reicht der oder gibt es bessere?
Und welcher Lüfter wär den gut dafür geeignet? Ein 80er, ein 60er, ein 50er oder gar ein 40er (z.b. von <a href="http://80.252.104.93/catalog/produktgruppen.php?cPath=2_18" target="_blank">YS</a> ? Und wie soll ich den auf dem Kühler befestigen?
Und das wichtigste noch. Reicht so eine Kühlung überhaupt aus, bzw. is sie effektiver und leiser als ein (lauter) Standartlüfter oder ein Crystal Orb?

<small>[ 23. Oktober 2002, 18:15: Beitrag editiert von: Chrisman ]</small>
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kühlung sollte ausreichen aber den Zalman würde ich dafür nicht nehmen , zuerst würde ich schauen wie groß der Chipsatz ist. Danach eben irgenwoher Passivkühlkörper besorgen (z.B. bei Conrad) die dann zurechschneiden und darauf nen 60 mm Lüfter den kannst du dann auch noch etwas drosseln :)

MfG Tux

P.S. Wichtig ist, dass die komplette GPU vom Kühlkörper bedeckt wird... wenn du einen dremel oder Proxxon hast kannst du die ein größeres stück nehmen die zurech schneiden und damit dann auch die RAM Bausteine Kühlen (Aktiv bzw. Passiv). Soweit meine kleine Idee. Vergiss aber nicht, dass dir min. 1,2 PCI Slots dabei draufgehen ...

MfG Tux
 
Nur wie soll man das alles befestigen. Kühler an Karte geht bei so Rohdinger von Conrad ja net. Und wie soll ich den Lüfter auf den Kühler bekommen? Müss für den Zalman (37x37x32) dann ja nen 40er nehmen und den dann vielleicht irgendwie verschrauben. Nur wie soll ich da nen 60er draufbekommen :confused:
 
Tach Post,

also ich würde eher zu einem Titan TTC-CUV 2AB tendieren. Das Teil ist echt geil verarbeitet (super glatte Auflagefläche etc.) und ist sehr leistungsfähig, außerdem sieht er cool aus. Allerdings weiß ich nicht, ob er auf jede GraKa paßt, ich habe es zu Hause liegen aber bin noch nicht dazu gekommen, meine Radeon 8500 zu modifizieren!

Passive Kühlung würde ich auch verwenden aber nicht auf der GPU, sondern für die Speichermodule auf der Karte, die kann man mit Klebeleitpads befestigen, zwas ist das nicht so effektiv wie Wärmeleitpaste aber besser als selbstgebaute Clips, die sich nach einer Woche Betrieb lösen!

Solche Maßnahmen lohnen sich allerdings nur, wenn man vor hat Programme, wie Powerstrip o.ä. zu verwenden, sonst nicht :)
Den Titan gibt es u.a. bei PC-Cooling.de, kannst Du Dir ja mal anschauen.

In diesem Sinne,
MK
 
So fertig-Kühler kenn ich. Hab selber nen lauten Crystal Orb. Aber es geht mir darum meine GPU ähnlich wie meine CPU zu kühlen. Den die Kühlkörper bei dem Crystal Orb und dem Titan sind ja klein. Kein Wunder das die Lüfter so schnell drehen müssen. Will halt nen grösseren Kühlkörper draufmachen damit der Lüfter net mehr so hoch drehen muss und die Kühlung trotzdem gut is. Also wie sollt ich das am besten machen? Oder hat jamand schon Erfahrung mit sowas?

<small>[ 24. Oktober 2002, 14:27: Beitrag editiert von: Chrisman ]</small>
 
Hol Dir nen 60er Papst-Lüfter und klebe ihn mit ner Heißklebepistole statt des Originallüfters auf die Kühlrippen des Originalkühlers! (man kann den Originallüfter doch bestimmt abschrauben, oder?)
Ist leise, kostet wenig und Du verbaust keine 2 PCI-Plätze!

<small>[ 24. Oktober 2002, 15:27: Beitrag editiert von: OneProdigy ]</small>
 
Hab die Lösung. Schaut euch den Link an. Genau sowas hab ich gesucht. Ich glaub das hol ich mir :)

<a href="http://www.silenthardware.de/modules.php?name=Reviews&rop=showcontent&id=31" target="_blank"> >>> GPU aktiv und passiv kühlen <<< </a>

<small>[ 29. Oktober 2002, 13:11: Beitrag editiert von: Chrisman ]</small>
 
Also: Habs bekommen und getested.
Fazit: Sehr leise und sehr gute Kühlung. Da kann mein alter, lauter Crystal Orb nicht mithalten. DER Grafikkartenkühler/-lüfter schlecht hin. Sehr empfehlenswert.
 
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Fazit: Sehr leise und sehr gute Kühlung. Da kann mein alter, lauter Crystal Orb nicht mithalten. DER Grafikkartenkühler/-lüfter schlecht hin. Sehr empfehlenswert. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dem Kann ich mich nur anschliessen!!

Der Kühler läuft bei mir seit fast zwei Wochen!

Meine Asus 4400ti ist in meinem gedämmten Gehäuse gar nicht mehr wahrnembahr! Lüfter läuft auf 9 Volt!

Einzigster Kritikpunkt ist, dass wenn man den Kühler zu fest schraubt sich die Karte durch biegt!
Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, MR Computertechnik hätte die 4 Löcher, die um die GPU herum sind, zur Befestigung genutzt!
Dadurch würde weniger Spannung aufgebaut!

Gruss

<small>[ 02. November 2002, 01:59: Beitrag editiert von: Bacardi.Tom ]</small>
 
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Bacardi.Tom:
<strong>
...
Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, MR Computertechnik hätte die 4 Löcher, die um die GPU herum sind, zur Befestigung genutzt!
Dadurch würde weniger Spannung aufgebaut!
...
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bohr dir einfach noch 2 :)
 
Dann müsste ich durch das PCB der Karte bohren!
Das ist nix gut!!

Ich meinte die vier Löcher die direkt um den Prozessor der Karte sind!!!
Dafür müsste ich dann vier Löcher bohren!!!
Nur finde ich leider keine passenden Kunstoffschrauben! Und Metallschrauben....Lieber nicht!
 
Mich würde interessieren warum soviele Forum-User Standard mit "t" am Schluß schreiben. Es scheint sich hier um ein weit verbreitetes Phänomen zu handeln.
 
passt zwar nich ganz hoer rein, aber wie is eigentlich der albatron ti4200 kühler?
vom design isser gut, aber wie is die leistung und das geräusch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh