[Gelöst] GPU Auslastung bei CoD BO4 und GTA V bei ~ 5%

SayAndre

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2018
Beiträge
4
Hallo Forum,

einem Kollegen ist aufgefallen, dass bei ihm bei CoD BO4 + GTA 5 die GPU Auslastung im Task-Manager bei 5% und niedriger liegt.
Was ich mir einfach nicht vorstellen kann. Die Spiele laufen aber relativ flüssig, bis auf GTA 5 wenns in die Stadt geht, dann ruckelts teilweise schon heftig.

Bei meinem PC (PC 2) genau das gleiche Bild. Bei PUBG ist die Auslastung auf fast 100% dauerhaft (auch bei PC 1), aber bei den anderen beiden Games eben nicht, was ich mir einfach nicht vorstellen kann.

Hab auch schon versucht zu googlen, aber irgendwie nichts vergleichbares gefunden :-(
Ist das nur ein Anzeige Bug? Mich verunsichert das ein wenig.

LÖSUNG:
GPU Auslastung des Task-Managers zeigt teilweise nicht die Auslastung der GraKa InGame an.

Specs:
PC 1:
Prozessor: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
GraKa: NVidia GeForce GTX 1060 6GB
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws
MoBo:ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370
NT: 400 Watt beQuiet

PC 2:
Prozessor: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151
GraKa: GAINWARD GTX1060 6GB
RAM: 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
MoBo: ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170
NT: 450 Watt Corsair CX
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, versuch ich später mal zuhause! Danke

Nein, der Task-Manager zeigt unter Win10 tatsächlich die GPU Auslastung an:
namen-zuordnen_1537880577-1000x430.png

Das Bild hab ich jetzt von Google, da mein Firmenrechner keine externe GPU hat :d
 
die vom taskmanager angezeigte auslastung ist die auslastung außerhalb des spiels und damit ohne aussagekraft. je nach spiel gibt es die möglichkeit, die last der komponenten aufrecht zu erhalten, auch wenn man rausgetabt ist... hättest du im spiel z.b. in gta5 mit ner 1060 wirklich nur 5% auslastung, würdest du etwa 5-10 fps haben, also ganz weit weg von flüssigen bewegungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
die vom taskmanager angezeigt auslastung ist die auslastung außerhalb des spiels und damit ohne aussagekraft. je nach spiel gibt es die möglichkeit, die last der komponenten aufrecht zu erhalten, auch wenn man rausgetabt ist... hättest du im spiel z.b. in gta5 mit ner 1060 wirklich nur 5% auslastung, würdest du etwa 5-10 fps haben, also ganz weit weg von flüssigen bewegungen...

Danke, sowas hab ich vermutet, aber halt nirgendwo eine Bestätigung gefunden.
Das reicht mir als "Beruhigung" :-D

Trotzdem teste ich später mal was InGame wirklich abgeht, denn GTA 5 sollte mit dem System im Story-Modus nicht unbedingt anfangen zu ruckeln oder lieg ich da falsch?
 
ist alles eine frage hw und der einstellungen. du kannst in gta5 mit ner 2080ti vor deiner haustür @fhd nur 15-30 fps erreichen, wenn du bestimmte regler aufdrehst :fresse:

Hab jetzt mal mit den Programmen aus dem Computerbase Link InGame die Auslastung verfolgt. (GTA 5)
CPU ist so gut wie dauerhaft auf 100% bei 3,3ghz ( boost bis zu 3,6Gghz möglich laut produktbeschreibung )
GraKa Auslastung ist sehr wild. im durchschnitt behaupte ich mal 60% aber manchmal auf 99% dann kurz auf 1% und wieder hoch usw wenns ruckelt. Als ich die Grafik runterschrauben wollte im Menü war nurnoch Diashow. 1FPS bis ich wieder ausm Menü raus bin. Irgendwas ist da nicht in Ordnung behaupte ich mal. Aber tatsächlich nur bei GTA 5.
 
Hast du dir auch die Temperaturen anzeigen lassen? Wenn der Boost nicht läuft, sind normal die Temperaturen schon sehr hoch..
 
Und du hast schon gelesen, was der Threadersteller gepostet hat?
 
CPU ist dauerhaft bei 100% = Threads ausgelastet = Kein Turbo bis 3.6 GHz. Das hat erstmal überhaupt nichts mit Temperaturen zu tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh