[Ungelöst] GPU Auslastung wegen HD Videos realtiv hoch

CanYouHelpMe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2018
Beiträge
15
Hallo,

(um den Verlauf besser folgen zu können, wäre es nett, wenn zuerst die Specs ganz unten durchgelesen werden.)

mir ist aufgefallen, dass z. B. Youtube Full-HD Videos relativ viele Ressourcen braucht. Ein sehr seltsames Verhalten ist mir dabei aufgefallen.
Ich habe dabei zwei verschiedene Einstellungen getestet. Ausgelesen wurden die Werte hauptsächlich von dem Task-Manager. GPU-Z bestätigt allerdings diese Werte. Firefox wird im Fenstermodus und Vollbild betrieben und die Videos werden ohne Kinomodus oder Vollbildmodus angesehen. Videoauslösung 1920x1080 @60fps.


1. Firefox ohne empfohlene Leistungseinstellungen, somit auch ohne Hardwarebeschleunigung

Wenn ich das Video starte beginnt die GPU Auslastung bei etwa 5%. Soweit so gut. Nach etwa 10 Sekunden steigt die Auslastung kurz auf etwa 12% und dann auf 21%. Und der Vorgang wiederholt sich dann bei jedem Video welches die gleiche Auslösung hat, also Full-HD. Bei 720p ist die Auslastung aber genau so hoch und hat auch das gleiche Muster als bei 1080p.
Erst bei 480p liegt die Auslastung maximal bei 12%. An sich finde ich 12% angemessen, wenn es denn Full-HD wäre.


2. Firefox mit empfohlene Leistungseinstellungen

Die GPU Auslastung ist zu Anfang die gleiche und liegt somit bei etwa 5%. Die Auslastung beleibt aber deutlich länger bei 5% als ohne empfohlene Leistungseinstellung. Etwa 40 Sekunden dauert diese Phase an. Dann allerdings steigt hier die GPU Auslastung auf etwa die gleichen Werte an wie im ersten Fall beschrieben. Dadurch, dass die Hardwarebeschleunigung aktiv ist, wird nur im Task-Manager auch Auslastung im Bereich Video Decode angezeigt. Diese ist dann etwa so hoch wie die 3D Auslastung.

Bei der Auslastung des Video-Rams ist mir aufgefallen, dass diese bei Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung bzw. bei Deaktivierung der empfohlenen Leistungseinstellungen geringer ist als mit der Einstellung.

Um sicher zu gehen, dass die Auslastung nicht durch die Benutzung von Firefox ausgelöst wird habe ich zum Test den Browser Opera hinzugeholt und direkt mit Hardwareaktivierung das gleiche Video angesehen. Hierbei ist festzustellen, dass genau das gleiche Muster wie bei Firefox mit Hardwareaktivierung auftritt.

Da ich neben diesen Videos Spiele wie Grand Theft Auto IV usw. spiele machen 20% GPU Auslastung einen enormen Unterschied und führen dann natürlich schnell zu 100% Auslastung, was dann dafür sorgt, dass alles ein wenig ruckelt.

Nun, falls jemanden die selben Auffälligkeiten hat oder noch besser eine Lösung für das Problem dann, naja, ist das ja selbsterklärend was er zu tun hat.
Zur Lösung sehe ich es z. B. nicht, die Grafikeinstellungen zu reduzieren oder nur eins von den beiden Aktivitäten durchzuführen.

Es ist sehr seltsam, dass das Video bei 5% GPU Auslastung genauso gut läuft wie bei 20%. Und wenn ich dazu betrachte, dass ich eine GTX 1070 benutze, ist das schon fast deprimierend (xD).
Und soweit ich das beobachten kann, liegt diese Auslastung nicht am Videopuffer.


„Testaufbau“ der relevanten Hardware.
AMD Ryzen 2700X
Asus ROG Strix X470-F
-> BIOS v4011
G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 3200MHz
Gigabyte G1 Nvidia Geforce GTX 1070
-> BIOS 86.04.50.40.4A
-> Treiber 397.93 (24.21.13.9793 (ForceWare 836.47)
TrippleMonitor 3x 1920x1080

Windows 10 Pro x64
Firefox x64 v60.0.1
Opera x64 v53.0.2907.68
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh