GPU- Beschleunigung bei fullHD videos

MultiTab

Enthusiast
Hallo,

hab mich länger nicht mehr richtig mit Ubuntu befasst und würde nun wieder einen Neuanfang wagen.
Central steht bei mir die Frage wie es denn derzeit mit ATI- Grafikkarten (HD4850 bzw. 785G onboard Grafik) ausschaut und ob die Treiber mitlerweile brauchbar sind und ohne viel nacharbeit laufen?
Weiter lege ich wert darauf das fullHD Filme GPU- Beschleunigt über HDMI mit Ton (5.1/7.1) übertragen werden. Gibt es da derzeit eine gute lösung die ähnlich gut läuft wie MPCHC unter Windows?

Ist der softwaresupport von 64Bit immernoch so schlecht oder gibt es mitlerweile alle pakete als 64Bit Version?

Vielen Dank schonmal

Gruß MultiTab

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xbmc vpdau google

Ist hardwarebeschleunigung für NVIDIA gibt's aber bei xbmc glaub ich auch für ATI

Hi,

Central steht bei mir die Frage wie es denn derzeit mit ATI- Grafikkarten (HD4850 bzw. 785G onboard Grafik) ausschaut
Grottig.

und ob die Treiber mitlerweile brauchbar sind
Kaum. Monitor anstecken erzwingt einen Neustart, Compositing hat teilweise Tearing-Probleme, Vollbild-Flash-Anwendungen flackern übel, Video-Beschleunigung gibt es überhaupt nicht, teilweise sind Tabs in Firefox einfach nur grau und zeigen keinen Inhalt mehr, etc.

und ohne viel nacharbeit laufen?
Zumindest das Installieren geht.

Weiter lege ich wert darauf das fullHD Filme GPU- Beschleunigt über HDMI mit Ton (5.1/7.1) übertragen werden. Gibt es da derzeit eine gute lösung die ähnlich gut läuft wie MPCHC unter Windows?
Da gibt es überhaupt keine Lösung mit den binären Treibern von ATI. Selbst XV wird nicht unterstützt. Und der beauftragte Entwickler (Gwenole Beauchesne), der die VAAPI/XVBA-Integration und Support machen soll, scheint auch nix mehr zu machen, jedenfalls gibt es da seit Monaten keine Änderungen und ich hab mit dem Hardware Decoding noch keinen Film gucken können. Alles über Software Decoding bei seeehr viel CPU-Last...
Wenn du die Chance hast, wechsel auf eine Nvidia-Karte. Ich ärger mich echt, da nicht mehr drauf geachtet zu haben beim Laptop-Kauf, da die ATI-Treiber mittlerweile bessern sollten (angeblich).

Ist der softwaresupport von 64Bit immernoch so schlecht oder gibt es mitlerweile alle pakete als 64Bit Version?
Es gibt so ziemlich alles an OSS als 64 Bit Paket.

also bei mir funktiontioniert alles einwandfrei HD 4870/Linux Mint 9