GPU Board Partner / Meinungen

Naithe

Enthusiast
Hallo,
jetzt mit der kommenden AMD Generation wird für mich evtl. wieder ein Upgrade interessant. Ich hatte in den letzten Jahren Karten von Herstellern wie EVGA, Gainward, Sapphire und PowerColor.
Früher hab ich da nie so wirklich darauf geachtet, bis ich dann meine erste EVGA Karte im Haus hatte (560 Ti).

Für mich war hier der Eindruck der hier vermittelt wurde mit dem Zubehör, der Qualität (Lüfter läuft jetzt selbst nach Jahren immer noch tadellos), der Garantie, der Services etc. einfach mal ne Hausnummer. Ein Maßstab der jetzt noch einen Platz in meiner Meinung hat. Natürlich kommts wenn das Budget knapp ist im Endeffekt nur auf die Leistung der individuellen Karte an, aber ich bin wirklich an einem Punkt wo mir EVGA einen Aufpreis wert wäre.

Nun ist aber auch diese Erfahrung wieder einige Jahre her, weshalb sich die Zeiten wieder gedreht haben können. Viele Nutzer hier im Forum haben aber laufend Kontakt mit den verschiedensten Modellen von Karten und genau diese Erfahrungen würde ich gerne hören. Ein Test einer Fachzeitschrift zeigt dir halt das eine Karte um 0.2 Sone lauter und um 2° wärmer ist als die Konkurrenzmodelle. Aber ich glaube diese Werte können nicht gut beschreiben, wie der Gesamteindruck einer Karte ist.

Welche Boardhersteller würdet ihr empfehlen und weshalb? Viele Hersteller haben ja mittlerweile die x. Version ihrer eigenen Kühllösung. Welche haltet ihr davon überlegen?
Ich denke man kann hier durchaus NV und AMD getrennt sehen, da einige Hersteller ja nur in einem Lager anbieten.

Bin mal gespannt was so kommt und ob das Thema auch andere interessiert ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn es um Service geht, EVGA definitiv immernoch an der Spitze! Dominik im Unterforum hier leistet (nach einer mehrmonatigen Pause wo einige schon das schlimmste befürchtet haben) wieder hervorragende Arbeit: EVGA

Leider sind sie NV's Exklusivpartner. Bei AMD ist aber Sapphire auch nicht zu verachten, auch wenn die beiweitem nicht so bekannt sind. Sie haben ebenfalls ein Support-Unterforum hier: Sapphire
Sie erlauben auch den Umbau auf Wakü ohne Garantieverlust. Zudem haben sie bei der letzten Generation von AMD, mit den Tri-X Modellen, den wohl besten Kühler rausgebracht. EVGA ist da meinest Wissens nach nicht immer an der Spitze angesiedelt (in Sachen Kühlleistung - Qualität ist sehr gut), allerdings ist das bei den aktuellen NVs auch nicht wirklich notwendig.

Wenn es dir um Service und vorallem Kulanz geht, würde ich aber auch in Betracht ziehen, deine Lieblingskarte (also der Leistung und Kühlung am besten ist), bei Amazon zu bestellen. Die sind bei Hardware zwar meist eine Hand voll Euro teurer, aber der Service wenn es echte Probleme gibt, ist mit EVGAs gleichzusetzen - nur dass es nicht so persönlich ist -> sie tauschen meist einfach wortlos aus.
Spezielle Zusatzdienste wie Garantie >3 Jahre und das Stepup programm gibts natürlich nur bei EVGA.

So viel zum Drumherum! Was die Leistungsfähigkeit des Kühlers angeht, da kann man keinen echten Schluss ziehen. Das unterscheidet sich von Generation zu Generation, denn es gibt keine durchgängig überlegene Kühllösung (wenn es die gäbe, wäre sie schon von allen kopiert worden).
Da hilft es wirklich nur Tests abwarten.
Bei GTX 970er und 980er im Nicht-OC betrieb sind die Diferenzen in der Tat niedrig. Bei ner Titan X oder R9 290X sind die Diferenzen da aber gern schon mal bei 10-15 Grad zwischen der besten und schlechtesten Karte. Also ich würde nicht sagen dass man da nichts draus ableiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich meinem Vorredner an.

Aber dazu:

Ein Test einer Fachzeitschrift zeigt dir halt das eine Karte um 0.2 Sone lauter und um 2° wärmer ist als die Konkurrenzmodelle. Aber ich glaube diese Werte können nicht gut beschreiben, wie der Gesamteindruck einer Karte ist.

Tests sind genau für das da :) Wenn man sich nicht nur die Bilder anschaut, sieht man wie die zum Teil recht gnadenlos mit machen Karten ins Gericht gehen und die geben meist mehrere Kaufempfehlungen für verschiedene Vorlieben an.
Kostet Zeit sich da schlau zu machen, lohnt aber.

Mit EVGA machst bestimmt nichts falsch, jedoch musst da bei einer GTX 970 auch zwischen 8 aktuellen Modellen wählen (seit Erscheinen sinds bestimmt 15). Persönlich halte ich Gigabyte, MSI und Asus (Nvidia Maxwell) für gleich gut. Die unterscheiden sich dann nur noch marginal bzw das jeweilige Modell der Reihe ist entscheidend.

Ich kann dir nur raten, les lieber 10 Tests von Fachzeitschriften oder Internetportalen durch, als zu viel auf Usermeinungen zu geben. Da schwankt die Aussagekraft doch erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh