GPU defekt - neue muss her

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Mir hat es gestern meine GPU verbraten. Nun brauche ich Ersatz.

Am PC hängen 4 Displays: 2x FHD geklont für Video und DVB-C, 1x WQXGA für den Desktop, 1x WQHD (2560 x 1440) als Hauptmonitor.

Gespielt wird nur auf dem Hauptmonitor. Alllenfalls für den FSX habe ich noch Tools und Instrumente auf mehreren Monitoren. Ich spiele alles nur in niedrigen bis sehr niedrigen Detail's, aber bei voller Auflösung. Gespielt wird WoW, GTA 4 und 5, FSX, andere Simulatoren, Dirt 3, ältere Spiele und sowas. Ausserdem läuft auf den beiden FHD (geklont) meist noch etwas TV oder Netflix.

Was ich brauche sind zwei mini DP, da ich sonst neue Adapter brauchen würde.

Schön wäre mehr als 3 GByte Speicher, da habe ich aber nichts gefunden. Mit 3 GByte habe ich folgende Karte ins Auge gefasst:

xfx radeon r9 280x 3gb

Die würde mir vom Preis her auch gut gefallen. Spricht da was dagegen, oder gibt es andere Vorschläge?

PC ist ein LGA 2011 mit Sechskern i7. Ausserdem sind 5 PCIe Karten verbaut (inkl. GPU). Es kommt somit nur eine single GPU mit max 2 Slot in Frage.

Bislang hat es mit der HD 7970 recht gut hingehauen. Ich stelle aber auch echt keine grossen Anforderungen an die Grafik. Das sollte einfach bei voller Auflösung @ 60 Hz gehen, alles andere ist mir relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf eine Sapphire r9 280x 3GB umschwenken. Gbts ja schon für 209 Euro.
Als Alternativ schlage ich eine GTX 960 4GB vor, etwa 10 bis 15% langsamer und auch etwas teurer, dafür erheblich sparsamer und leiser.

Du musst entscheiden was dir wichtiger ist + 1GB mehr V-ram.
Eine 2GB GTX 960 kann ich dir nicht empfehlen, hier geht der V-ram zu schnell aus.

Hi. Ja danke!

Leider führt mein Lieferant die Sappire nicht. Allenfalls die Sapphire R9 280X Vapor-X Tri-X OC (3GB) hätte er. Nur hat die keine mini DP. Ausserdem dürfte die dank des OC noch mehr Strom verbrauchen (nehm ich mal an).

Und auch die GTX 960 finde ich nicht mit mini DP. Aber 4 GByte RAM wäre wohl nicht schlecht bei meiner Auflösung. Gibt es da eine, bei der die passenden Adapter beiliegen?

Im Moment fahre ich 1x DVI-D, 1x HDMI und 2x Mini DP zu DVI,... Und gleich zwei Adapter kaufen zu müssen, darauf würde ich gerne verzichten.

Edit: die Sapphire ohne Vapor-X Tri-X OC finde ich in der ganzen Schweiz nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hm für die Auflösung würde ich aber dann eher zur r9 290 greifen, evtl. zu einer gebrauchten?
Performancemäßig sieht es da mit ner 960 nicht sehr pralle aus, außer du kommst mit rund 40% weniger Leistung zurecht.

Hi

Ist es immer noch so, dass bei vier Displays mindestens zwei per DP angeschlossen sein müssen? Weil die 290er scheinen ja alle nur einen DP zu haben...

Das HDMI könnte ich noch per Hardware klonen, einen HDMI Splitter hätte ich noch. Allerdings hat einer der Videomonitore kein HDMI, also müsste da auch Ersatz her, in absehbarer Zeit. Nur bin ich zur Zeit leider grade knapp bei Kasse, da ich mir gerade noch eine T14SG gegönnt habe.

Und was ist genau der Unterschied zwischen einer 290 und einer 290X?

Für minimum Detail könntest du auch ne gebrauchte Graka holen... Radeon 5870 Eyefinity 6 hat 6 mini DP, 2 GB VRAM und kostet im ebay gebraucht ab 40,- Euro ca. Außerdem sind noch etliche Adapter für HDMI, DVI und DP auf jeweils mini DP dabei wenn du eine mit komplettem Originalzubehör bekommen kannst.

Ansonsten kauf halt die XFX. Ist fast das gleiche wie deine Radeon 7970. Und hat natürlich höhere FPS Leistung als die oben angesprochene Gebraucht-Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mini DP Adapter habe ich noch diverse rumfliegen. Die 280X sowie die 290X würden schon im Budget liegen. Eine 5850 habe ich jetzt als Ersatz drin, bei der herrscht bei gewissen Games aber schon die volle Ruckelparade (auch bei den niedrigsten Settings).

Ist halt die Frage, ob ich die 290X mit meinen 4 Displays nutzen könnte, wenn ich noch einen DP Adapter kaufen würde. Die hat ja nur einen DP,... Aber die Karte wäre schon mein Favorit, vor allem wegen den 4 GByte RAM.

Früher war es halt so, dass man bei 4 Displays zwingend zwei per DP anhängen musste. Da die 290X aber nur einen hat, stellt sich die Frage, ob das geht so (2x DVI, 1x HDMI und 1x DP).

Besteht jetzt die Beschränkung noch? In der Produktbeschreibung der 290X steht auch, dass maximal 4 Displays angeschlossen werden können. Nur hat Digitec schon mehr Stumpfsinn verzapft bei den technischen Daten.

Wenn das geht, wird es die 290X. Schon alleine aus dem Grund, dass es wahrscheinlich über kurz oder lang auch mal noch ein 40" UHD Display geben wird,...

Du kannst 3 Monitore via HDM/DVI verbinden.
Den 4. Monitor mußt du mit einem aktiven DP verbinden.

Ok, ty.

Ich versuche noch, die 7970 mit backen wiederzubeleben. Sonst wirds dann wohl die 290X werden.

Hi

Werde morgen versuchen, die 7970 kurz zu backen. Wenn die wieder läuft, dann gut,...

Sonst werde ich auf eine AMD 3xx Karte umrüsten, bzw. warten. Die 8 GB locken mich schon, auch weil ich ja mit einer sehr hohen Auflösung fahre. Und ein UHD Display steht definitiv auch noch aus. Ich glaube, da würde sich eine 390X schon bezahlt machen. Auch wenn ich nur mit niedrigen Settings spiele. Die neuen Karten scheinen ja auch nicht allzu teuer zu sein. Mein Händler hat gerade die ersten Modelle gelistet.

Wenn sich die 7970 nicht reanimieren lässt morgen, dann muss halt meine 5950 noch eine Weile herhalten. WoW geht gerade noch so knapp. Und nächsten Monat sollten ja die neuen Karten verfügbar sein. :) Obwohl ich seit diversen Generationen zu nVidia tendiere: Irgendwie bleib ich dann doch immer bei den AMD hängen. Das macht auch Sinn, denk ich. AMD hat wohl bei sehr hohen Auflösungen immer (noch) die Nase vorne. Nur mit der Video Wiedergabe (unter Win 7 ohne Aero) hatte ich immer Probleme. Aber da das Problem mit Win 8.1 ausgemerzt ist, steht einer weiteren AMD nichts im Weg. Einzig der höhere Stromverbrauch ist noch ein Contra. Der Desktop ist meist über 10h/Tag in Betrieb, da rechnet sich jedes Watt. Unglaublich, was für Stromrechnungen ich habe.

Wenn mein Taschengeld es erlaubt, gibt es dann eine 390X mit 8 GByte!

Er kläre mir mal bitte
Viedowiedergabe ohne Aero immer Probleme unter win 7?
nie was gehabt damit weder Nvidia noch AMD. Dazu wozu stellt man Aero aus?
Dadurch wird auch die GPU benutzt und nicht wie ohne Aero, wo dann alles auf CPU abgewälzt wird

So. GPU bei 135° 20 Minuten gebacken, und den ganzen Dreck raus geputzt.

Nun läuft die HD 7970 wieder super! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh