GPU für 1440p

Hilikus

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

Diese Woche habe ich meinen neuen Rechner zusammengebaut (MSI 350B Mobo, Ryzen 1700x und Seasonic 550W sind die Eckdaten)

Ich suche jetzt noch eine GPU, die meine 280x ersetzt. Monitor ist ein Dell 2713hm, also schon was älter.
Wichtig: ich möchte natürlich gerne in 1440p spielen. Auch 0 Geräusch im idle ist mir wichtig, kein fiepen, kein Lüfter.
So lange die min Frames über 30 bleiben, reicht mir das eigentlich aus. Ich möchte gerne auch so neue Kracher wie battlefront 2 und co spielen. Am manuellen übertakten habe ich eigentlich kein interesse.

Ich dachte an eine 1070ti oder 1080. Zu was würdet ihr mir eher raten? Und könnt ihr konkrete Modelle empfehlen?

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hellas,

also ich würde wenn du auf Max spielen möchtest auf jeden Fall mindestens zu einer 1080 raten.

Ich spiele mit meiner 1080TI auf max. bei 1440p und komme da bei manchen Spielen schon mal in relativ geringen FPS-Bereich.

Was die Lautstärke angeht habe ich nur Erfahrungen mit Palit und Gainward gemacht und würde sagen die sind gut.
Im Idle keine Geräusche ist natürlich sehr einfach :d ich denke da ist so gut wie jedes Modell nahezu lautlos, da wird es dann unter Last interessant.
Ich habe jetzt bei meiner TI die Customlüfter demontiert, die WLP getauscht und 2 Noctua draufgeschraubt, dadurch hört man unter volllast wirklich Garnichts mehr und die bleibt Kühler als vorher.
Vorher 78Grad und deutlich hörbar ohne Headset und jetzt komplett Lautlos bei 69 Grad :)

Zuletzt bearbeitet:
60 Hz Monitor.
ne 1070 aufwärts reicht da schon.
Aktuell, 1070 ti (470€~) oder gleich ne 1080. Beide sind vom P/L her etwa ähnlich.

Mit minimalen grafikanpassungen (statt Ultra dann einfach auf "Hoch" runter) reichen, um eig alles auf nem sauberen 60 fps lock spielen zu können.
Solange du nicht bei ner GTX 1060 oder niedriger spielen willst (was da auch problemlos geht), brauchst du keine 30 min-fps zu wollen ;-) Da sind locker 60 min-fps drin, solange die CPU da mitmacht. Höchstens Settings minimal anpassen, und nicht alles Blind auf ultra klatschen, dann bleiben auch saubere 60 fps da.

1070 ti: Produktvergleich KFA Geizhals Deutschland
Würde hier die KFA nehmen. Kühler ist ok (unter Idle sind eh alle lautlos. Unter Last ok, evtl bisschen Undervolting betreiben, und schon solltest du sie silent bekommen unter Last.), der Aufpreis lohnt sich da eig nicht, da der preisunterschied zu hoch ist, finde ich.
Die Palit wäre aber eine der besten, und selbst unter Last kaum hörbar.

1080: Produktvergleich Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix, Palit GeForce GTX 1080 JetStream, Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS, Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, Palit GeForce GTX 1080 GameRock Geizhals Deutschland (andere Customs lohnen sich nicht. Die schlechtere, aber noch ganz gute KFA² ist nicht günstiger (für 499€ wäre sie ne super wahl), und da diese Modelle bereits die besten 1080er sind, die es gibt (vom Kühler her. Kühlleistung pro Lautstärke), machen andere keinen Sinn, MSI, Asus etc ^^"
Mein Tipp hier wäre entweder die Palit SUPER Jetstream, oder Gainward Phoenix GS.

Die basis Palit Jetstream / Gainward Phoenix haben "nur" ein Powertarget von 180w @ stock, und maximal erhöht 217w. GTX 1080 standard.
Die OC Modelle SUPER Jetstream und Golden Sample (sowie beide Palit Gamerock modelle) haben ein Powerlimit von 200w @ stock, und maximal erhöht 240w.
Ohne was zu tun dürfen die also 200w ziehen, statt nur 180w --> etwas höherer Boost ohne drosselung.
Dazu gibt's ne ordentliche Takterhöhung obendrauf (nicht nur 10-20 mhz, sondern 130 mhz).

Da der Preisunterschied der OC modelle zum Basis modell keine 10€ beträgt, würde ich das in Kauf nehmen, gerade wenn du selbst nichts dran fummeln willst.
Sind alle Baugleich vom Kühler sonst, such dir also die Palit Super jetstream, palit gamerock, oder Gainward Phoenix GS nach der Optik aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Habe mich jetzt für die ASUS Strix advanced entschieden für 560€ beim lokalen Büchsenschieber. Die war vorrätig und 35€ cashback gibt es auch noch.
Das Ding hat ja Dampf ohne Ende. Habe dieses komische nvidia experience, da werden die Einstellungen automatisch gemacht mir regler richtung Qualität.
Ich bin beeindruckt, wie gut die games aussehen und dass das noch nie unter 60fps gerutscht ist ^^

Nice ;-) Die Strix ist leider eine der lauteren 1080er (dafür kühl, und hoher Boost), aber bei effektiv 525€ mit Cashback, geht das in ordnung denk ich. Gerade, wenn DU keine Probleme mit der Lautstärke hast.

Verlass dich aber bitte nicht zu sehr blind auf "GeForce Experience" ^^" Nicht immer sind alle Settings "optimal" gewählt ;-)
Ich persönlich würde autoamtisch alles auf Max stellen, und zocken. Solltest du irgendwo keine 60 fps halten können, dann manuell leicht anpassen, damit man den 60 fps-Lock hat.

Kleiner Tipp/Denkanstoß von mir: Nutz auch ruhig das maßlos unterschätzte Alleinstelungsmerkmal einer Asus Strix. Die 2 Fan-Anschlüsse für gehäuselüfter :)
Schließ den vorderen + hinteren Lüfter dort an, und die grafikkarte regelt dann auch deine Gehäuselüfter. Im Idle, wo es nicht nötig ist, laufen die Lüfter gedrosselt und leise.
Unter Last, wo die Grafikkarte mehr Hitze erzeugt, drehen die Lüfter automatisch auf. Ein Feature, was meiner Meinung nach jede Grafikkarte haben sollte.

Für mich spielt nur die Lautstärke im idle eine Rolle und da sind die Lüfter aus!

Im Moment lasse ich die Gehäuselüfter vom Mobo regeln, das ist an die CPU Temp gekoppelt. Die CPU erzeugt ja schließlich auch gut Wärme. Ich kenne mich halt mit den verschiedenen AA und AF Methoden und was es sonst noch so gibt, kaum aus. Deswegen ist das schon ok so fürs erste :)

Solltest du nicht schon gekauft haben, ist dann des aktuellen ebay 15% deals eine 1080 + destiny 2 für ca 480 € möglich...

Auch legitim ^^"
Bei MIR ist die Lautstärke unter Last im Idealfall identisch zum Idle :P Ich lasse auch meine CPU lieber 5°C oder so wärmer werden, als dass ich den Lüfter hörbar lauter drehen lasse.

Btw, deine Idee, die Gehäuselüfter vom Mobo regeln zu lassen ist.. fast perfekt ;-) Hab ich auch bisher.
Nur ist das eben das Problem: Beim Gaming ist die Grafikkarte immer die haupt-last. Während die CPU entweder nur halb ausgelastet ist, oder sich je nach Scene sogar langweilen kann --> CPU temp niedrig --> Lüfter niedrig - aber GPU arbeitet volle Pulle.
Auch, weil die Grafikkarte wesentlich mehr Hitze im Gehäuse verteilt, während die CPU deutlich weniger Wärme verteilt (je nach OC / V wert natürlich). Zudem ist der CPU Kühler der CPU meist genau so gerichtet, dass nahezu die gesamte abwärme direkt schon zum Hinteren gehäuselüfter geblasen wird, und somit kaum was davon im Gehäuse bleibt. Die GPU Hitze verteilt sich erstmal schön.

Deswegen finde ich es (Achtung, nur ein Denkanstoß meinerseits ^^) sinnvoller, die Gehäuselüfter, zumindest als Gamer, an die GPU Temperatur zu koppeln. Und genau das ist vom Bios her leider noch nicht möglich.
Asus hat die anschlüsse in seiner Strix serie dafür drin.

Ich löse das aber über das Krampftool "SpeedFan" ^^" Früher verflucht, weil es nicht funktioniert hat.. Mittlerweile den Dreh rausgefunden, und gut eingestellt ^^

AA = Anti Aliasing
AF = Anisotrophische Filterung?
Oder meinst etwa was anderes? :P

AF sorgt dafür, dass eine Textur in der Entfernung (bzw, bei einer schrägen Ebene, die in den Raum nach hinten verläuft) weiterhin scharf bleibt. Da das kaum nennenswert Leistung fordert, kannst du das eigentlich in jedem Game pauschal auf max lassen, nämlich x16 ^^

AA.. Je nach game natürlich ;-) Kantenglättung. Je niedriger die Auflösung, desto deutlicher die Kanten/treppen.

FXAA ist ein "P/L" Tipp von mir. Das glättet mitunter am besten bemessen an der Leistung, die es kostet (nämlich oft nur 1-5%, maximal). Allerdings wird das mit nem Weichzeichnet gemacht, wodurch das ganze Bild leicht unscharf wird. Dafür flimmern kanten nur noch recht wenig. Einige mögen aber die Unschärfe nicht.
MSAA ist auch beliebt, das glättet nicht ganz so gut, flimmert daher mehr, behält aber die schärfe. Kostet nur minimalst mehr Leistung als FXAA.

Finger lassen würdeich von sowas wie SSAA (nutzt Rise of the Tomb Raider, das kostet brutal Power).

Hier musst du dich aber technisch nicht viel auskennen ;-) Einfach in den optionen alles ausprobieren, und gucken wie es optisch aussieht (Kantenglättung eben. Achte auf Kanten wie Zäune, Treppen, Fensterkanten, Gebäudekanten, Stromleitungen, etc), und guck parallel dazu, wie viele fps du hast. Qualitativ bessere AA Methoden verringern die Leistung, weil sie mehr Rechenleistung brauchen^^ Ist also ein abwägen zwischen Bildqualität für DEINE Augen vs. wie viele fps du bekommst, bzw dir reichen.
Sprich, ausprobieren, und das behalten, was für dich am besten klappt.

AF wie gesagt, ruhig pauschal auf Max.

Wie ich persönlich mit einer GTX 1080 vorgehe:
1. Pauschal alles auf Anschlag --> Gucken wie viele fps.
2. Wenn ich genug fps hab für mich, fertig. Wenn ich zu wenig fps hab (das kann auch mit den GeForce Experience auto-settingspassieren. z.B. wenn du statt Ultra und 80 fps lieber Medium und 140 fps spielst), guck ich nacheinander jedes Setting durch (besonders die üblichen verdächtigen. Weiß man mit bissl probieren iwann), einige Settings kosten kaum Leistung, sehen aber deutlich besser aus. Andere kosten alleine von Hoch auf Ultra 20-30% fps, suchst aber mit der Lupe nach unterschieden ^^

Das Problem bei diesen "Auto settings" ist, dass wenn du hier den Regler mehr in richtung Leistung verschiebst, kann es "automatisch" auch die settings runter stellen pauschal, die wenig Leistung kosten, und deine Bildqualität unnötig verringern^^

Aber ok.. das ist schon eher Feintuning ;-)
Muss zugeben, ab und an hab ich das GFE "feature" auch benutzt, auch um zu gucken. Aber in einigen Fällen mach ich es lieber selbst. z.B. in Diablo 3 will GFE eine ganz krumme Auflösung via DSR simulieren, die ich gar nicht mag/will.

Moin.
Ja, ich verstehe den Punkt mit der GPU Temp total. Im benchmark ist es auch tatsächlich so, dass die CPU kaum belastet wird. Ich habe die Lüfterkurve relativ sensibel eingestellt, so dass auch bei wenig CPU Last die Gehäuselüfter merklich aufdrehen. Im Spiel ist ja sowieso beides belastet. Die GPU Temp ist jedenfalls noch nicht über 68°C gekommen. Also auch noch Reserven für den Sommer. Ich scheue es halt wie der Teufel das Weihwasser, da nochmal aufzuschrauben und zu basteln ^^

Vielen Dank für die Kurzzusammenfassung der verschiedenen AA/AF Modi.

Ich stelle außerdem vsync ein, da ich sonst tearing ohne Ende habe. Mit Vsync schaut es aber sehr schön aus und 60Hz reichen mir völlig aus für meine drei Feierabendrunden die Woche. Da möchte ich dann auch nur rumdoktorn sondern zocken :)
Du merkst, ich hab es nicht mehr so mit wurschdeln und frickel frackel. Ich hätte mir auch eine PS4 Pro gekauft, wenn die Mitbewohnerin das Aufstellen im Wohnzimmer nicht verboten hätte. :fresse:

Weiss net, im idle rennen die Lüfter ja auch nicht auf 1000rpm, sodass es durchaus Sinn macht eine Grafikkarte mit Zero Fan Mode zu kaufen. Solange man den Rechner nicht direkt am Ohr sitzen hat, hört man auch keine 500 - 600rpm. Hab letztes Jahr meine MSI 970 hier verkauft - keine Ahnung was der Käufer davor für eine GPU drinne hatte - aber seine Rückmeldung war sehr! positiv (oh shit alter, was geht ab, ab jetzt nur noch MSI..^^).

Ich habe meinen Zero Fan Mode z.B. per Afterburner so geändert, dass der Lüfter bereits bei 40°C läuft.
Mir (und der Elektronik+Mechanik) ist es lieber, wenn der Grafikkartenlüfter länger am Stück durchläuft, statt ständig an/aus zu schalten.
Bei den ~560rpm höre ich den Unterschied zwischen 0rpm und 560rpm an der Grafikkarte eh nicht aus dem Gehäuse (obwohl natürlich auch die restlichen Komponenten auf silent getrimmt sind).

Gerade wenn man auch ältere Games zockt, die selbst bei limitierten 144Hz nur 50% GPU load erzeugen, dümpelt so eine Karte gerne um die 50°C herum und ist dadurch im ständigen Wechselt zwischen Lüfter an und aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Gehäuselüfter mit 500 U/min nicht hört warum sollte man dann Grafikkartelüfter mit 500 U/min hören ? :hmm: Zero Fan Mode ist reines Marketing. :fresse:

Ah, mein Widerspruch habe ich gar nicht erkannt. Ich weiss es auch nicht, vermutlich hast du recht. Hört sich halt gut an :fresse:

Es ist auch kein Widerspruch.
1. Nicht alle Lüfter sind bei 500rpm gleich laut.
2. zwei 500rpm Lüfter sind lauter als ein 500rpm Lüfter.
3. haben 500rpm für mich sowieso nicht viel mit „lautlos“ zu tun. Ich finde das immernoch zu laut (das ist ja subjektiv), mit „nicht hörbar“ hat das aber nichts zu tun.

Argus Monitor ist nicht schlecht. Mein gewohntes speedfan erkennt auf dem Ryzen Mobo leider nichts

Wenn ich hier auch noch meine 2-cent an Erfahrung beisteuern kann:

Habe im Dezember komplettes Systemupgrade gemacht. von 1080 Monitor auf 1440 Monitor, von AMD Phenom2 4x3,4 Ghz auf AMD Ryzen 1600 (6x3,6Ghz) - der entscheidene Faktor ist natürlich die Grafikkarte:
Von AMD Radeon R9-380 4GB auf ASUS ROG STRIX GTX 1070 TI Advanced(OC).
Da ich den Monitor bzw. Grafikkarte mit V-Sync betreibe ist die Framerate in Spielen maximal auf 60 FPS limitiert.
Ich habe bisher KEIN Spiel (außer Star Citizen, und das ist ja auch noch Alpha) - gefunden was bei mir nicht am Anschlag mit 60 FPS läuft.
Wolfenstein 2, Dishonored 2 Death of the Outsider, Elex, Prey, WatchDogs.

Die Grafikkarte ist im übrigen unter Windows und in den ersten paar Minuten KOMPLETT LAUTLOS. Erst ~60°C drehen die 3 Lüfter - kaum hörbar - los.
1080 TI ist doch nur für 4K zu gebrauchen - oder wenn man mit über 100fps spielen will. Oder? !

Die Grafikkarte ist im übrigen unter Windows und in den ersten paar Minuten KOMPLETT LAUTLOS. Erst ~60°C drehen die 3 Lüfter - kaum hörbar - los.
1080 TI ist doch nur für 4K zu gebrauchen - oder wenn man mit über 100fps spielen will. Oder? !

Kann ich dir nicht sagen. Der Aufpreis zur 1080 war etwa 10% in meinem Fall und ich konnte sie gleich raustragen. Bei den Preisen wollte ich jetzt nicht wegen 60€ rumeiern. Ich spiele auch mit 60HZ vsync und habe bisher null Probleme.
Wie schon geschrieben: Im Idle und Office Betrieb ist die ganze Kiste jetzt dank Argus Monitor ziemlich lautlos. Ledigleich der CPU Lüfter (Macho direct) läuft mit 350 rpm (den kann ich leider nicht auf 0 stellen). Die Gehäuselüfter lasse ich jetzt in Abhängigkeit von GPU und CPU Temp von Argus regeln, was bisher wunderbar funktioniert. Netzteil ist bis 200W eh passiv.
Wenn ich mal viel Muße habe, tausche ich noch den CPU Lüfter aus. Den höre ich auch bei 350rpm noch raus. Ebenso die vorderen Gehäuselüfter, die mir viel zu laut sind, auch bei 400 rpm schon.

Ich bin ingesamt aber schon sehr zufrieden mit der Wahl.

Du hörst Lüfter bei 350 rpm???? RESPEKT! Oder sind die Lüfter einfach "scheisse" ? ;-)
Liest man ja schon ab und an - dass es Lüfter bei gleicher RPM gibt die aber total unterschiedlich klingen. Die Silent Wings 3 z.b. von BeQuiet haben so "geriffelte" Flügelblätter und sind echt unhörbar.

herrlich wie vom Thema abgekommen werden kann. :fresse:

Wenn Budget vorhanden, dann greif zur 1080Ti. Da hast Leistung satt und falls du dann mal auf einen 144Hz Monitor umsteigen willst, immer noch genug Reserven, denke ich.
Sonst sollte es schon die 1080 sein. Eine 1070 mag zwar auch gehen, aber die 1080 ist eben schneller, wichtig, wenn man doch das ein oder andere Detail mehr auf hoch stellen möchte.

Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung die MSI GTX 1080 Gaming X. Die ist wunderbar leise, auch unter Last.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh