[Kaufberatung] GPU für max 200 Euro

kartana

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2011
Beiträge
22
Hallo,

ich habe meinen Rechner bisher mehr zum arbeiten benutzt, dafür reichte die On-Board Grafik aus. Jetzt würde ich mir jedoch gerne eine zum spielen kaufen. Momentan sieht es so aus:

AMD X4 955
Windows 7 64
1680x1050 auf 22''

Der Monitor ist noch gut. 1080p wären besser, jetzt einen neuen zu kaufen wäre aber rausgeschmissenes Geld. Sehr sehr wichtig ist mir die Lautstärke der Grafikkarte, hauptsächlich im idle. Mein Rechner wird auch weiterhin zum arbeiten benutzt. Ich bin da sehr empfindlich was Störgeräusche betrifft. Budget wäre inkl. Versand 150-200 Euro.

Ich hab mich schon mal etwas hier im Forum und bei Google eingelesen (so wie sich das als guten Forumdeluxx Leser gehört). Die MSI Karten mit dem Twin Frozr sollen ja mit die leisesten sein.
Die Frage ist jetzt ATI oder Nvidia. Wäre die GTX 560 Ti Overkill für meinen Rechner? Lohnt sich der Aufpreis von der 6870? Sind ja immerhin fast 50 Euro. Von beiden Varianten gibt es außerdem zwei Versionen. Einmal die Twin Frozr II und die Hawk Version. Macht das nen großen Unterschied oder wäre es hier Sinnvoll einfach die günstigere zu nehmen?

Wäre toll mal ein paar Meinungen/Vorschläge zu hören. Bin nicht auf MSI beschränkt, die sind mir nur positiv beim Google'n aufgefallen.


Engere Auswahl:
MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) | Geizhals.at Deutschland
MSI N560GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-213R) | Geizhals.at Deutschland
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V238-203R) | Geizhals.at Deutschland

Danke :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
willkommen im Luxx!

Rein leistungstechnisch sollten sowohl die HD6870 als auch die GTX560Ti (oder die HD6950 1 GB als AMD-Alternative) sehr gut zu deinem Prozessor passen.
Die MSI TwinFrozrII/Hawk-Karten sind in der Tat empfehlenswert, da kühl und relativ leise.
Die Karten mit dem Windforce-Kühler von Gigabyte sind ebenfalls gut und oft etwas günstiger.

Welches Netzteil hast Du denn verbaut ?
Damit steht und fällt das ganze Vorhaben. :p
 
Ein bequiet E8 450W. Die Frage ist halt wo für meine Combo die beste P/L steckt. 6870 vs 560 vs 560Ti. Die HD6950 wäre dann schon knapp 20 Euro über meinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm die GTX560-Ti oder 6870. Eine GTX560 ist nur eine GTX460@Oc unter anderem Namen.

Lass die Sympatie entscheiden und schaue dir Benchmarks an, deine 2 gewählten Karten (Die GTX560 würde ich definitiv streichen) sind schon echt klasse.
 
Genau.

Und btw ... die 6950 1GB kostet eigentlich das gleiche wie die GTX560Ti.

Beide (bzw. alle drei) Karten bieten ein vorzügliches P/L.
Die 6870 ist eben etwas schwächer als die GTX560Ti, dafür etwas günstiger - es gleicht sich also aus.

Dein Netzteil reicht auf jeden Fall locker, egal für welche Karte Du dich entscheidest.
 
Ne Frage am Rande: lieber 1GB oder 2GB bei der 6950? Sind ja auch wieder 20 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
im referenzdesign ist die 6950 nicht die leiseste karte .

die msi 6870 hawk und die msi 560gtx ti twin frozr sind
leise und gut gekühlte karten und für deinen monitor vollkommen
ausreichend und liegen in deinem budget rest steht in post 4 :hail:

MfG
 
Wobei die Frage ja berechtig zu sein scheint. Die Sapphire soll ja wohl leiser sein als die Referenz. Die 6950 ist wohl auch etwas schneller als die 560Ti für den gleichen Preis. Warum dann eine 560Ti statt einer 6950?
 
AMD Karten haben teils mehr oder weniger starkes Texturflimmern mit hohen AF.
Zudem bietet die Nvidia Physx und CUDA (kA ob du das brauchst).
Außerdem kann man eine GTX560-Ti enorm stark übertakten, wodurch sie teilweise an eine GTX570 und Radeon 6970 rankommt.
Die Tesselationsleistung ist auch deutlich höher.

Den einizigen Vorteil den ich bei den AMD Kartens ehe, ist Eyefinity, wo du mehr als 2 Monitore mit einer Karte ansteuern kannst, aber i.d.R. braucht das die Mehrheit der User nicht.
 
Ich denke, dieses "alte 300W-> Monster" muß man sich nicht antun, da es genug Alternativen gibt
 
Das Be Quiet 450W sollte das doch packen :hmm:
Angeblich ist die auch sparsamer als ne normale GTX480.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Be Quiet 450W sollte das doch packen :hmm:
Angeblich ist die auch sparsamer als ne normale GTX480.

Naja, wenn die Karte schon 330W zieht, das NT dann nur effektive 420W bietet, dann wird das sicher nichts.

Zudem ist die AMP meines Wissens sogar werkseitig übertaktet, weswegen sie eher mehr ziehen müsste als eine normale GTX480, anstatt weniger.
Eine GTX480@stock zieht unter max. Volllast 320W.
Wenn du dann eine OC Version hast, dann ist das noch mehr.
 
Ne ne das haut hin ;)
Da sie übertaktet ist bietet sie auch noch mehr Performance als ne GTX570 die 250€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... die AMP scheint wirklich etwas weniger zu verbrauchen.
Aber "wenig" ist im großen und ganzen immer noch brachial viel.
Aber der Preis von 220€ ist ok.
Muss der TE selber entscheiden. Wäre sicher eine Alternaitve, aber er kann auch meine GTX570 für 220€ haben ;)
*duck* :p
 
Die ist erst 3 Wochen alt, bin Erstbesitzer und die VID ist absolut klasse ... 200€ bringe ich nicht übers Herz. Habe sie vor 3 Wochen für 260€ gekauft, daher ist atm 220€ mein unteres Maximum :(
Aber :btt: ... ich darf hier ja eigentlich keine Hardware anbieten, dafür ist ja der MP da :p
 
Danke für die lustige Runde hier ;) Ich tendiere immer noch zur 6950, auch weil ich bisher immer ATI von Sapphire hatte. Muss aber gestehen, dass ich schon seit Jahren nix mehr auf dem PC gezockt habe :d

Was ist eigentlich mit der Asus 560Ti?
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland

Die eine hat nen höheren Takt von Haus aus. Kann man doch sicher auch selber machen oder? Da muss man doch nicht fast 30 Euro mehr für ausgeben?
 
Eine der top Karten bei den GTX560-Ti.

Folgende GTX560-Ti Karten sind uneingeschränkt empfehlenswert:
- MSI GTX560-Ti Twin Frozr II
- MSI GTX560-Ti Hawk
- ASUS GTX560-Ti DCII
- EVGA GTX560-Ti FPB
- Gainward Phantom GTX560-Ti

Bei allen dieser Karten kannst du die Sympatie entscheiden lassen, du machst mit keiner etwas verkehrt.


Und ja, wenn die Karten ein Werks-OC haben und teurer sind, dann würde ich immer zur normalen greifen und dann, wenn gewünscht, selber etwas übertakten. Bei den MSI Karten ist es aber beispielsweise meist so, dass die OC Karten genauso teuer, gar etwas günstiger sind, daher würde ich da immer zur OC Variante greifen.
 
Ja also, die Phantom liegt etwas über dem Budget. Zur EVGA hab ich nichts weiter wegen der Idle/Last Lautstärke gelesen. Die MSI soll immer noch unter Last sehr laut sein. Bei Asus war das wohl auch so, wurde aber inzwischen per Bios Update gefixed.
 
Du kannst die Lüfterkurve doch einfach mit dem Afterburner ändern, sodass die Karten unter Last deutlich leiser sind.
Die MSI kannst du um gute 30% drosseln ohne das die Temps sichtlich ansteigen unter Last.
 
Zur EVGA hab ich nichts weiter wegen der Idle/Last Lautstärke gelesen.

die evga ist im idle schon sehr sehr leise. wenn du kein super silent system hast, wirst du sie sicher nicht hören.
last ist sie sie natürlich hörbar wenn du beim spielen den sound auslässt ;)
 
hi

6870 oder 5870
Ist das ne Frage oder ne Antwort? :d
Wenn Antwort dann: Begründung?

Also wird wohl doch ne 560Ti bei mir. Argument war 'leiser' und per OC etwa genau so gut wie eine 6950. Bin mir nur nicht ganz sicher ob Asus oder MSI. Die MSI OC Version ist aber für 200 Euro zu bekommen. Die Asus ohne OC für ~186, da ich hier aber die Garantie verliere beim OC werde ich wohl die MSI nehmen. Macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
oc versionen kannst du dir in der regel sparen. selten spürbar schneller
 
Nein, die MSI OC Version ist teils günstiger als die Normale.
Wenn die Preise gleich sind oder die OC Versionen gar günstiger, dann immer zur OC Version greifen.

Hinzu kommt, dass die GTX560-Ti mit OC nicht nur die 6950 überholt ;) Wenn du da ordentlich an den Reglern drehst, dann kann sie es hin und wieder gar mit einer GTX570 und 6970 aufnehmen.
Sowas würde ich aber nicht mit der EVGA machen, für massives OC reicht das Kühlsystem nicht, da wäre die MSI oder die ASUS besser.

Wenn du kein massives OC betreiben willst, sondern nur ein bisschen, dann sollte man vllt eher zur EVGA greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon verrückt wie so was läuft. Die MSI 560Ti/OC war eigentlich eh meine erste Wahl. Aber dann hab ich die 6950 Reviews gelesen und auf einmal war ich mir nicht mehr sicher. Jetzt hab ich ne Woche pausenlos Reviews gelesen, abgewogen zwischen verschiedenen 560Ti und 6950 und bin am Ende wieder bei der MSI gelandet. Man kann's auch übertreiben, ich weiss... aber lieber mal einen Review mehr lesen, als sich dann hinterher ärgern.

Die 560Ti Hawk scheint ja noch mal ein Stück mehr OC'ed zu sein. Hab aber gelesen der Twin Frozr III Lüfter ist nicht mehr so laufruhig wie der II'er.
 
Die Hawk ist auch klasse, aber den Aufpreis nicht wert, da die Karte mit 950 MHz GPU schon standard ziehmlich am Limit läuft.

Also die GTX560-Ti und 6950 nehmen sich nciht viel. Sind beides klasse Karten mit individuellen Stärken & Schwächen. Ich persönliche finde, dass die GTX560-Ti das bessere Rundumpaket bietet und die 6950 das bessere €/FPS Verhältnis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh