GPU für neues System

Morph007

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche für mein neues System noch eine Grafikkarte, da im Moment alles über die interne GPU des i5 4570 geht und ich irgendwann auch mal spielen möchte.
Jetzt weiß ich nicht genau, ob ich eine Radeon HD7950 PCS+ für rund 190€ nehmen soll oder lieber in die neuere Generation investieren sollte. Mein Budget ist begrenzt auf 200€, wobei ich sofern es sich lohnt auch bereit bin maximal 250€ auszugeben.

System sieht bisher so aus:

i5 4570
ASRock B85Pro4
CM Seidon 240M Wakü
CM HAF XB Gehäuse
Samsung Evo 120GB SSD
2x Samsung F1 640GB JBOD
LG DVD Brenner
450W be quiet E9

Über die 7950 liest man oft, dass man sie sehr hoch übertakten kann und so annähernd auf die Leistung der R9 280X bzw. 7970 GE kommt.
Stimmt das so? Nun gibt es hier ja auch verschiedene Modelle, wobei ich mich da auf 2 von Powercolor eingeschossen habe. Zum einen die V2 und zum anderen die PCS+. Kann da jemand bestätigen, dass die Karten identisch sind bis auf die 80MHz OC der PCS+ ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

Also wenn du nach Möglichkeit nicht mehr als 200€ ausgeben willst, wärst du mit den genannten 7950 sehr gut bedient.
Die PCS+ ist halt eien Ticken stärker.

Okay das klingt schonmal gut. Gibt es Erfahrungen ob sich die PCS+ wirklich schlechter übertakten lässt als die V2?

Frage ist halt einfach, ob ich nicht mit einer R9 280X à la HIS Turbo Boost für 70€ mehr auf Dauer besser bedient wäre.
Allerdings lese ich in vielen Tests der 280X, dass sie relativ viel Strom braucht und da schwirren bei 0815-Systemen ohne Wakü und viele Lüfter Zahlen von rund 420 bis 445W im Raum. Das wird dann ja eng.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 280X ist schon etwas stärker. Ob sich der Aufpreis lohnt sei mal dahingestellt.
Aber knapp 450W wird ein System mit einer 280X mit Sicherheit nicht verbrauchen.

Aktuell sieht es so aus, dass ich entweder die 7950 PCS+ für 193€ oder die HIS 280X Turbo für 260€ bekommen könnte. Die Never Settle Forever Spiele interessieren mich eher weniger, mir kommt es rein auf die Karten an. Welche sollte ich bei meinem System eher nehmen? Würde gerne in 1920x1080 spielen.

Also ein kleines Update mal eben. Da ja die 280X alle ausverkauft sind und inzwischen auf 260€ klettern, habe ich mir eine 7950 Boost von VTX3D für 200€ bestellt. Von der Leistung sollte die erstmal reichen und sonst kann ich sie ja noch auf 7970/GHz Niveau übertakten.

Darf ich dazu mal die anderen Experten hier fragen:
Ich hab auf diversen Seiten bzw. in Bewertungen schon des Öfteren vom Spulenfiepen bei den 7950ern gelesen. Ist das besonders ein Problem der Boots-Karten oder nur bestimmter Hersteller?
Und wie sieht das ganze bei den 280ern aus?

Das scheint grundsätzlich ein Problem der neuen Grakas zu sein von AMD. Man liest es auch von verschiedenen 280X.
Mehr kann ich dir sagen wenn meine 7950 Boost nächste Woche kommt.

Spulenfiepen wenn man Pech hat, ja, aber dafür werden die neuen auch ziemlich heiß

Habe jetzt übrigens eine 280X DualX von Sapphire gekauft. Kein Spulenfiepen und Lüfter ist auch angenehm leise.

Update: Bei der Sapphire hat sich vor einigen Wochen der VRAM verabschiedet. Ging anstandslos an Mindfactory zurück. Jetzt werkelt eine ASUS R9 290 DCII im Rechner. Ist nochmal eine ganze Ecke leiser und wird auch nicht so warm.

Hatte 5 7970 er in der Hand 2 fiepten unter starkem oc , hatte 11 290x in der Hand davon fiepten 3 @ Stock und 5 unter starkem oc . Is wohl glueckssache
Btw auch NV Karten können fiepen , meist natürlich auch unter oc sie unterliegen ja natürlich den selben physikalischen Phänomen
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD ist Fiepen allerdings ein Mangel und bei Nvidia ein Feature. :shot: :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh