Gpu für q9400 @2,66GHz

mavoso

Semiprofi
Hi Luxxer,

ein Freund hat mich gebeten ihm eine neue GPU für seinen Rechner zu empfehlen. Er ist ein relativ anspruchsloser Gelegenheitsspieler und kauft sich nur alle paar Monate mal ein Spiel(aktuell Risen3) weshalb ihm sein q9400, 6GB Ram und eine HD 4670 bislang gereicht haben. Jetzt hat er aber einen FullHD Monitor und eben das neue Spiel und da läuft sein System anscheinend am Anschlag. Ich habe ihm eigtl. zu einem größeren Upgrade geraten, falls das Budget es zulässt, aber er will erstmal nur die GPU aufrüsten und den Rest in einem Schlag später. Er ist sich aber nicht sicher wann/wie und in welchem ausmaß das dann stattfindet... Ich habe ihm dazu geraten, wenn er doch nicht Upgraden will(oder deutlich später) erstmal etwas Richtung GTX660 oder einer gebrauchten GTX580 zu verbauen + einer Übertaktung der CPU, oder falls er eine GPU kaufen möchte welche später mit z.b. einem i5 gepaart wird eine R9 280x zu nehmen. Kommt der q9400(z.b. @3GHz) mit einer GTX 580/660 klar, oder sollte er noch etwas kleineres kaufen? Gruß Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe einem Bekannten letztens zu seinem Q9550 (@ 3,8 GHz) eine 560 GTX verbaut. Bislang läuft alles einwandfrei. Die GPU braucht halt ein wenig CPU-Power. Der VRAM ist jetzt auch nicht so der Bringer aber in meinem Fall bei 1680x1050 kein Problem gewesen.

Die 660 GTX sollte wohl passen.

Zuletzt bearbeitet:
660 oder 580 find ich eigentlich ne gute Wahl, die 580 sollte etwas flotter sein und dennoch günstig (gebraucht weil sie halt aus der 5er Gen kommt). Die 660 finde ich auch gebraucht etwas teuer

schaue hier im MP nach. vielleicht bekommste gebraucht was gutes. ala 660

oder hier im MP ne 7870
95€ kann man nicht meckern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fur die Beratung, hab ihm jetzt eine GTX570 Amp von Zotac für nen 50er gekauft. Gruß Philipp

Dann hoffen wir mal, dass der VRAM nicht der limitierende Faktor @ FullHD ist bzw. Dein Kumpel mit niedrigen Grafiksettings zufrieden ist :)

Ich denke das ist kein Thema, hab ihn vorhin nochmal etwas interviewed wegen dem PC und da hatte der Monitor plötzlich nur noch eine Auflösung von 1280x800... Er kennt sich mit PC Hardware nicht so aus und war gestern ganz wuschig vor lauter Fragen u,d Zahlen :d.

Der soll erst mal die CPU so weit hoch takten wies geht. Ein Q9400 mit 2,66 GHz ist VIEL zu schwach für eine GTX660 !!

jo. 3GHZ müssen es schon sein
boost bekommt er auf jedenfall deutlich
wenn er wirklcih auf FullHD geht in 1920 wird es kanpp mit der 570er und den Vram

Danke für die Antworten, wie geschrieben hat er nicht so die Ahnung und Lust was PC Hardware angeht von daher ist alles ohne OC. Ich werde mal schauen was da noch geht und zur Auflösung(habs in startpost noch nicht korrigiert) spielt er doch nur auf 1280x800, also kleiner 16:10 Auflösung. Gruß Philipp