GPU für WoW Classic in 4k

Akuya

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
149
Hallo Leute,

ich suche eine passende Grafikkarte für WoW Classic in 4k. Ich zocke sonst keine relevanten Spiele und hatte bisher nie Probleme. Da ich nun aber einen 4k Monitor besitze wird meine Karte sehr laut und ich kann nur noch mit "classic" (low) Details spielen um konstant 60fps zu halten. Auslastung bei PC, SSD, RAM sind gering.

Mein System: i5-4440 CPU, 8GB RAM, Cruxcial SSD 512GB, 400W BeQuiet NT, Radeon 270X 2GB GPU

Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Ich habe nicht vor in Zukunft aktuelle Spiele zu zocken und bin im Alltag mit meinem Rechner zufrieden. Preislich dachte ich an 200€ wobei es nicht daran scheitern soll.

Vielen Dank für euere Unterstützung.

Laut Benchmarks wirds teuer für max. Details und 4k: Seite 2: Grafikkarten-Benchmarks (2012-2019)

Ich muss aber nicht alles aufdrehen. Geht mir eher um eine allgemeine Empfehlung zu einer leisen Grafikkarte mit gutem P/L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 200 Euro (maximal Budget)

Maximal ne RX 590 Saphire : https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-590-8g-g5-11289-06-20g-a2039176.html?hloc=de

Alternativ ne Etwas Schwächere RX 580 : https://geizhals.de/msi-radeon-rx-580-armor-8g-oc-v341-064r-a1609967.html?hloc=de


Ne VEGA 56 fällt weg, dein netzteil ist zu schwach und budget ist zu gering müsstest da ca 320 Euro Investieren (für nen neues netzteil und gpu).

Bzw. Wahrscheinlich wirste auf Max setting mit ner 590 auch nicht auf max spielen können auf 4k auf konstanten 60 fps , aber mittel-hoch, sollte es realisierbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Classic auch auf der vorgeschlagenen Classic stufe spielst, langt eine R5 2400G Apu locker. AsRock bringt DeskMini für AMDs Ryzen - Seite 10

Ich zocke damit momentan Classic. In der Stadt geht alles auf max aber sobald du nach draußen kommst, nippelt die Graka ab.

Also brauchst ab einer Nvidia 1050 oder AMD XY aufwärts, da halt dann schauen was du am meisten für die 200€ bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die kurze Info. Ich schau mich mal um.
 
Ich bin jetzt doch wieder auf meinen großen Rechner umgestiegen. Classic mit aktueller Grafik ist einfach viel schöner. Die Apu ist nur für FHD geschaffen.
 
Ich bin jetzt doch wieder auf meinen großen Rechner umgestiegen. Classic mit aktueller Grafik ist einfach viel schöner. Die Apu ist nur für FHD geschaffen.

Selbst für Full HD ist sie nicht ganz geschaffen.

Titel wie overwatch bzw. overwatch ist jetzt nicht das Grafik intensive spiel. Du kannst mit ner GTX 1060 für <200 euro auf Ultra (nicht epic) die 100 fps + Stabil halten.

bzw. bei ner 2400 G APU müssteste alles auf minimum stellen in full hd damit du nicht mal die 60 fps halten kannst.


4K ist übertreiben , meiner meinung nach.

Aber 2560x1440, 2560x1600 oder 3440x1440p oder 3440x1600, darauf macht spaß zu zocken.
 
Ich habe mir eine MSI GTX1660 Armor für knapp über 200€ gekauft und bin damit absolut zufrieden. Auf 4k und mit nur leicht vom Maximum abweichenden Einstellunge habe ich solo und in 5er Dungeons immer 60fps. Nahezu lautlos und passt noch mit meinem 400W Netzteil.
 
Ich habe mir eine MSI GTX1660 Armor für knapp über 200€ gekauft und bin damit absolut zufrieden. Auf 4k und mit nur leicht vom Maximum abweichenden Einstellunge habe ich solo und in 5er Dungeons immer 60fps. Nahezu lautlos und passt noch mit meinem 400W Netzteil.

hätte ich nicht getan aber nungut.

6 GB Vram sind grenzwertig für 4K. 8 Gb sind OK.

Ne VEGA 56, wäre besser gewesen für 40-50 euro aufpreis aber , du hättest da das netzteil auch wechseln müssen also nochmal gut 60-70 euro drauf zahlen müssen.

Bzw bei den aufpreis wäre ne RX 5700 non XT ne besere wahl gewesen(Ohne netzteil tausch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh