[Kaufberatung] GPU Fullcover Kühler für AMD 6800 XT - Watercool oder TechN

maticola

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2017
Beiträge
22
Hi alle miteinander. Durch die Community hier bin ich an eine Referenzkarte der 6800 XT von AMD gekommen und möchte diese gerne unter Wasser setzen.

Leider habe ich noch null Erfahrung mit Fullcover Kühlern, da bis jetzt die Chip-only Kühler für mich ausgereicht haben. Nach längerer Recherche konnte ich meine Wahl auf zwei Kühler reduzieren. Das sind wie im Titel schon genannt einmal der Watercool Heatkiller V und einmal der Waterblock GPU von TechN, jeweils in der geschlossenen Version aus Acetal.

Von den ganzen Testartikeln, die ich gelesen habe, konnte ich keinen klaren Favoriten für mich definieren. Watercool spricht mich an, da ich von dem Hersteller schon einen CPU Kühler, als auch den AGB habe und mit deren Verarbeitungsqualität überaus zufrieden bin. TechN wiederum scheint laut diverser Quellen auch eine überragende Verarbeitung zu haben. Kühltechnisch sind wohl alle Kühler auf dem Markt in ähnlichen Leistungsbereichen?!? Gibt es da anderweitige Erfahrungen von euch?

Genauso frage ich mich, ob eine Backplate wirklich nötig ist. Hat die tatsächlich nur einen reinen optischen Zweck oder hilft diese tatsächlich bei Kühlung oder Reduzierung des Spulenfiepens?

Falls ich trotz längerer Suche hier im Forum ein gleiches Thema übersehen haben sollte, könnt ihr mich gerne auch dahin verweisen. Ansonsten bedanke ich mich schon mal und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den, der die besser gefällt. Gut verarbeitet sind sie sicherlich beide und preislich geben die sich ja nicht viel. Auswahl ist bei WC aber besser.
Ich habe den Acryl Nickel Black von WC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh