GPU grundlos auf 99%

n3

Enthusiast
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass während Windows läuft (Internet, Mail, etc.) die GPU Auslastung plötzlich auf 99% hoch geht. Dabei taktet sich auch die Grafikkarte auch auf den normalen Takt von 780MHz. Unter Windows läuft sie normalerweise auf 400MHz.

Ich starte keine 3D Anwendung oder ähnlich. Ich habe auch alle Anwendungen nacheinander ausgemacht um zu schauen, ob es sich normalisiert, aber da hilft nur ein Neustart. Die Auslastung hat auch zur Folge, dass zum Beispiel es ewig dauert, bis der Bildschirm grau wird, wenn die UAC Meldung kommt. Ich sehe schon in der Taskleiste, dass das Fenster sich geöffnet hat, aber es dauert so 5-10sec bis der Bildschirm abgedunkelt wird und ich es sehe.

Weiß jemand woran es liegen kann, oder wie ich herausfinden kann, welcher Prozess dafür verantwortlich ist?

Gruß,
n3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ich habe eigentlich den neuste Treiber installiert gehabt. Aber ich habe gerade den Beitrag gelesen, wie man den Treiber wechseln sollte. Wenn das Problem nochmal auftaucht, dann deinstalliere ich den aktuellen Treiber sauber und installiere in neu.

Schließe mich hier mal an, meine GPU läuft seit neustem auch ständig im 2D auf 99%.
Wobei diese normal auf 157/300 läuft. 11.1a habe ich drauf, mit 10.8 und 10.10 konnte ich eine solche Auslastung nicht feststellen. Komischerweise gehen die Temps kein bisschen nach oben, alles macht den Eindruck als würde es im Idle laufen.

lg avi

Damit hast du dir die Frage im Prinzip schon selber beantwortet. Sobald du einen anderen Treiber nutzt, ist das Problem mit der Auslastung schon verschwunden. Also ist es naheliegend, dass der Treiber mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem verursachen kann ;)

Der letzte Treiber ohne dieses Problem ist der 10.12er.

Alle anderen haben solch einen Idle Bug :(

hm gut zu wissen da guck ich gleich mal ob meine HD 5850 so was auch macht:fresse:

Hatte genau dasselbe Problem, aber auch nur ab und zu. Bei mir lags am 11.1a Hotfix ;) Der 11.2 läuft bis jetzt einwandfrei.

Hatte genau dasselbe Problem, aber auch nur ab und zu. Bei mir lags am 11.1a Hotfix Der 11.2 läuft bis jetzt einwandfrei.

So schauts aus, wobei sich komischerweise bfbc2 wenn der Morph Filter an ist mit einem BSoD verabschiedet.. auch so rennt er hier und da nicht sehr stabil.

habe das problem auch ab und zu, jedoch ist mir aufgefallen das wenn ich den firefox zumache zu 90% die auslastung wieder runter geht... ist das zufall ?

Der letzte Treiber ohne dieses Problem ist der 10.12er.

Alle anderen haben solch einen Idle Bug :(

Ich nutze noch den Catalyst 10.12 :wink:

Alle Spiele und auch Windows laufen wunderbar mit dem Treiber. Kein Idle-Bug, kein Flimmern, alles bestens.

"Never change a running system."

Bei mir kommt erst ein neuer Treiber drauf, wenn wirklich viele sagen, dass es keine Probleme gibt. Ansonsten bleibt der 10.12 wohl noch länger drauf.

Hallo erstmal ich bin neu hier und hab genau das gleiche Problem gerade in nem anderen Forum am wickel. Ich hoffe das es mir erlaubt ist einen Link zu diesem Forum zu posten um euch die gewonnen erkenntnisse mitzuteilen.

@ Le Frog99
Das mit der Firefox 4.0 beta ist interessant. Ich nutze die Firefox 4.0 beta und werde mal die Hardwarebeschleunigung ausstellen. Nutzt noch jemand die Firefox 4.0 beta mit Hardwarebeschleunigung der das GPU 99%Problem hat?

Edit:

Es könnte sein das das Problem gelöst ist.

Aus dem anderen Forum ist jemandem aufgefallen das das GPU Load Problem auftaucht wenn er Videos (mit Browser) guckt. Wenn auch dort Firefox mit Hardwarebeschleunigung zum Einsatz gekommen ist, dann passt allles zusammen.

Mittlerweile habe ich seit 3 Stunden keine Probleme mehr. Das muss natürlich nichts heißen, aber eigentlich meldet sich das GPU Problem bei mir sehr schnell/früh.

Ich halte euch auf dem Laufenden, da diese kurze Testzeit noch nicht viel aussagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh