GPU HotSpotTemperatur - Was ist das?

Karl Gustav

Banned
Hallo,

hab 6700XT, im stockbetrieb geht es über 90°C.
Ich habe versucht zu googlen, da steht was von 105, aber das Schlimme ist, dass ich nix mag, wo gen 90 geht.

Meine Frage. Wo ist HotSpot?
ist das ein Sensor, oder was Errechnetes?

ich muss kühler
LG
H-J
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es ist eine xfx swft 309

Anhänge

• temps.png
    temps.png
    10,4 KB · Aufrufe: 180
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Hotspot ist der heißeste Wert aus mehreren Sensorwerten, die über die GPU verteilt verbaut sind.

Hi,

laut AMD sind 110°C das Limit, zumindest bei RDNA3, also den 7xxx Karten. Ich denke, dass das bei den 6xxx Karten der selbe Grenzwert sein wird.
Ich würde mir bei deinen Temperaturen keinen Kopf machen.

Hier wirds auch erklärt, auch für AMD GPU´s.

Hallo,

hab 6700XT, im stockbetrieb geht es über 90°C.
Ich habe versucht zu googlen, da steht was von 105, aber das Schlimme ist, dass ich nix mag, wo gen 90 geht
Der Lüfter der 6700XT läuft so schnell, das der Hotspot bei 90-95 Grad gehalten wird, jedenfalls ist das meiner Pulse so.

Du könntest Undervolten, was bei mir dem Verbrauch von 186 auf 130 Watt drückt und den Hotspot auf 75 Grad.
Das Spulenfiepen wird dann auch stark verringert, falls es deine Karte sowas hat^^

2350MHz und 1140mV sind bei mir eingestellt, aber würde erstmal mit höheren Werten arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bräucht nochmals eure Expertise, denn es plagt mich leider immernoch.

Ich habe nachgeschaut auf XFX-Seite und Yt, dabei gesehn, dass die Paddung bei XFX gut ist, aber es kommt ja eh von der GPU. Ich habe die Lüfterdrehzahl erhöht, damit es im Rahmen bleibt, momentan ist es so bei Gaming Volllast ...

GPU: 61°C
Hotspot: 87°C
rpm: 2035 1/min

Ich weiß, der max Wert von 87°C ist unkritisch, was ich nicht versteh, wie kann GPU-Sensor 61°C haben und ein benachbarter in der GPU 26° wärmer sein. Wie kann das sein?

Nun die Hauptfrage: Fehlt Paste, oder wurde ungleichmäßig angezogen? Würde lösen und gleichmäßig Anziehen der betreffenden Schrauben helfen? Soll ich es machen, müßte auch die Paste gewechselt werden?
Oder soll ich es lassen wie es ist? Das Delta ist halt zu groß mMn.

Grüße

Ist völlig normal bei den AMD Karten der 6000er und 7000er Generation. Da fehlt keine Paste und es liegt auch nicht an den Pads..

Die sind auf 110° ausgelegt, da bist du weit von entfernt. Zerbrich dir nicht den Kopf.. Solang du die Karte nicht mit Wasser kühlst, ist das so.

Glaskugel sagt: Karte zerlegen und den Pastenabdruck überprüfen.
Aber ist bei den AMD Karten nicht ohnehin so 20°C Delta T eher normal?

Früher hätt i des scho lang gmacht, aber man wird älter, es geht oifach nemme so. I glaub, i lass es. Vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh