GPU im SSF Case (Lian Li q58)

MrSl

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2015
Beiträge
672
Ort
Winterthur (CH)
Hi,

für einen Freund soll ein neuer Rechner gebaut werden und aktuell stehe ich vor folgender Frage.

Da das Case (es muss SFF sein) nur Grafikkarten mit einer maximalen Länge von 320mm erlaubt, stellt sich die Frage ob wir bei der zunächst geplanten RTX 4070ti bleiben. Damit würde der aktuell konfigurierte PC ca. 2160 CHF kosten, mit einem 7800x3D als Prozessor.

Gespielt wird hauptsächlich Anno 1800, Diablo 4 auf einem 4K TV.

Jetzt ist er aber grundsätzlich bereit, 2.5k zu zahlen und ich überlege, ob man da ggf. besser noch auf eine 7900xtx upgradet. Die 4080 Karten sind entweder zu lang, nicht verfügbar und/oder wider sau teuer geworden. Eine Sapphire Radeon RX 7900 XTX Pulse gitb es im Shop wo wir bestellen wollen akutell für 918 CHF.

Irgendwelche Ratschläge? Auch eine andre Kühlung ist durchaus denkbar, wenn es sinvolle alternativen gibt.

CaseLian Li Q58W4CHF171.00
MainboardASUS ROG STRIX B650E-I GAMING WIFICHF259.00
CPUAMD Ryzen 7 7800x3DCHF351.00
CPU CoolingLian Li Galahad 240 v2CHF142.00
GPUGigabyte RTX 4070 TiCHF799.00
RAMGskill Flare x5 - 2x16GB 6000MhzCHF111.00
StorageWD Black SN850XCHF145.00
PSULian Li SP850CHF182.00
TOTALCHF2’160.00
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Grundsätzlich solide Zusammenstellung!
Prüf bitte ob der RAM Kompatibel ist (Hat XMP Profil und kein EXPO)
Ich selbst nutze ebenfalls XMP Ram, dieser war in der Liste hinterlegt und läuft auch mit dem XMP Profil ohne Probleme!

Ich würde bei 4K (auch wenn es nur ANNO 1800 und Diablo IV ist) tatsächlich in Richtung 7900xtx gehen
 
Ram Kompatibilität ist irgendwie echt mau lt. Website...

Wenn hier XMP/EXPO angezeigt wird, bin ich safe?

1703243983666.png
 
XMP ist eigentlich für Intel CPU, geht aber durchaus auch bei AMD...ist aber wohl anfällig für Inkompatiblität...meine Dominator laufen zumindest. Bei EXPO bist du Safe, dass es geht...
AM besten bist du auf jeden fall mit DDR5-6000 EXPO CL30 Ram
 
AM besten bist du auf jeden fall mit DDR5-6000 EXPO CL30 Ram
Egal welcher, da die das alle schlucken? Oder auch hier nach Kompatibilitätsliste? Sorry, bei Ram Kompatibiliät bin ich nicht so sicher und ich hab bisher auch noch kein AM5 System gebaut.
 
Ich würde dennoch die Liste Checken auch wenn die zu 99,9% alle drauf stehen werden mit den Eigenschaften

Corsair vengeance wird gerne gekauft oder Kingston Fury oder G.Skill Trident Z5 Neo
 
Auch wenn wir ohne Bling-Bling auskommen wollten, wird es dann jetzt der Triden Z5 Neo.

Danke dir schonmal!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh