[Kaufberatung] GPU-Kühler für ATI 4850

Antar3s

Enthusiast
Hi,

ich habe mir vor ein paar Wochen WK-Komponenten bestellt, darunter auch den
Aquacomputer aquagratiX für HD 4850.
Da dieser Kühler derzeit offenbar nicht verfügbar ist und ich somit schon ein Weilchen auf meine Lieferung warte, hab ich mich gefragt, ob ich meine bestellung ändern und einen anderen Kühler nehmen soll, oder doch Geduld haben sollte.
Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal danke euch 2.
Nichtsdestotrotz wäre ich eher an einer Complete-Lösung interessiert, auch schon der Optik wegen, Geld spielt hier eine eher untergeordnete Rolle.

Wäre also schön, wenn ihr mir in die Richtung was empfehlen könntet.

Für die Karte empfehle ich keinen Komplettkühler. Wieso 60€ zum Fenster rausschmeissen, wenn es auch so geht?

Also neben meinem Northbridgekühler ist der GPU-Lüfter, der derzeit darauf werkelt, das mit Abstand Lauteste in meinem PC.
Von daher die Wakü-Lösung und Geld spielt wie schon geschrieben keine vordergründige Rolle.
Wenn ich schonmal Geld für ne vernünftige Wakü ausgeben möchte, dann auch richtig und nicht nur so halb ;)

Wieso halb? Ich hatte die 4850 schon mit einem GPU-Only, dieser reicht vollkommen aus. Bei einer 100e Karte nochmal 80€ für einen Kühler ausgeben ist ziemlich dämlich; besonders wenn es nicht nötig ist.

Kann dem nur zustimmen. Die Spannungswandler benötigen keinen aktive Kühlung. All das kannst du aber auch zu genüge im Sammelthread zu de 4850 / 4870 Kühler hier nachlesen.

Wie gesagt Komplettkühler sind bei der Karte völliger Unsinn.

nicht wenn er keinen Luftstrom im Gehäuse hat, weil da wird die passiv gekühlten ram und spannungwandler schon sehr warm.

Selbst mit 0 Lüfterm in einem V350 hat das geklappt.

Meine letze GraKa die GPU-only gekühlt war hat sich nach einiger zeit mit häßlichen Artefakten "bedankt".
Dabei waren die temps der GPU wirklich sehr gut.
Jedenfalls möchte ich auch deswegen geren auf eine Completelösung zurückgreifen.

Allerdings werde ich jetzt erstmal Messen was die Karte so an den bauteilen fürs Temps aufweist unter Last.
Dann überleg ich mir das ganze nochmal was am sinnvollsten ist.

hmm, interessant. bei mir haben die ram und spannungwandler den Luft im Innenraum richtig erhitzt als die noch passiv gekühlt waren, sagen wir so, ich konnte den Kühlkörper nicht 2 Sekunden lang anfassen, sonst brennt mein Finger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir nicht glaubst, hol dir doch noch andere Meinungen ein. ;)

@ruichenx: Das währen dann ~45-50°, also nichts dramatisches ;)
Wenn du den Wasserhahn aufdrehst und es unangenehm heiß wird, ist es in der Regel leicht über Körpertemperatur ;)

Wie schon gesagt, GPU Only + ppassiv-Ram Kühler reichen dicke, kostenpunkt 30€, Leistung zu grnüg und die nächsten 5 GraKas kannste theoretisch auch noch damit Kühlen. Mit dem Komplett Kühler kannste das nur in seltensten Fällen...

Auch wenn Geld keine Rolle spielt, unnötig aus dem Fenster werfen braucht man es auch nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh