GPU kompabilität

Timofeef

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2023
Beiträge
18
Ich wollte mir einen neuen PC bauen, aber erst nach und nach, so das ich die neuen Teile erstmal in meinem altem pc verwende (da ich mir noch nicht den ganzen auf einmal leisten kann, aber trotzdem gescheit spielen kann) bis alle teile für den neuen pc da sind . Daher wollte ich fragen ob ich eine Rx 6650xt auf einem Msi 970A krait Edition Mainboard benutzen kann.
MSI 970A SLI Krait Edition (Mainboard), FX-8350 (CPU), 16gb ddr3 (ram), COOLMASTER RS-500-ACAB-B1 (Netzteil), Radeon r9 270x GPU, und eine WLANkarte sind zurzeit in meinem altem pc verbaut.

Die neue Grafikkarte (
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-6650-xt-gaming-oc-8g-gv-r665xtgaming-oc-8gd-a2731386.html)

Ich bin mir mit dem Mainboard anschluss und dem Netzteil nicht sicher, da meine alte grafikkarte 2x6pin benutz und die neue 1x8 pin benutzen wird.

(Entschuldigung, falls ich was falsches sage, ich habe noch nie einen pc gebaut, meinen alten habe ich geschenkt bekommen.)

=)
 

Anhänge

  • rn_image_picker_lib_temp_51b2f638-a1e0-44cf-81f6-bd273e5f15e7.jpg
    rn_image_picker_lib_temp_51b2f638-a1e0-44cf-81f6-bd273e5f15e7.jpg
    451,2 KB · Aufrufe: 55
full und mal den fragebogen aus. so wird das schwer. ich weis ja nichtmal was du mit dem pc machst :)
 
den da :)

Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was? (Ja, mittle Spiele wie COD Cold War, GTA V, COD MW2, Rust ..... aber auch unaufwendige Spiele wie Minecraft, Terraria, Halflife, Unturned usw.)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? (Nein)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? (RGB)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen? (Zurzeit nur den 1, aber bald einen zweiten unswar den 2)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (OBEN)
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben? (800Euro +-100)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))? (Selbst)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)? (Kein Stream)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich sollte das aber nur eine Frage werden ob das physisch möglich ist ob ich ich die neue Grafikkarte in meinem alten pc verwenden kann vom Strom, Anschluss und so weiter werden
und keine beratung für einen neuen
 
Eigentlich sollte das aber nur eine Frage werden ob das physisch möglich ist ob ich ich die neue Grafikkarte in meinem alten pc verwenden kann vom Strom, Anschluss und so weiter werden
und keine beratung für einen neuen

Elektrisch wird die neue Grafikkarte laufen, aber es ist gut möglich dass das alte Mainbord und die alte CPU die neue Grafikkarte dennoch nicht erkennen. (UEFI Thema, was da genau passiert müsste ich nachlesen)
Du kannst es aber einfach probieren. Karte rein und schauen ob du ein Bild bekommst.

Das Netzteil ist halbwegs modern, deutlich neuer als ich erwartet hatte. Ich denke dass wird Funktionen mit der neuen Grafikkarte.

AMD FX CPU waren vor 10 Jahren, als die neu im Markt waren, schon keine guten Produkte. Zu wenig Rechnerleistung, zu hoher Strombedarf.
Heute sind sie einfach Elektroschrott.
Wenn die CPU das tut was du erwartest ist das okay, aber vermutlich wirst du dennoch im CPU Limit hängen.

Wenn du also die Grafikkarte einbaust und sie läuft, aber dennoch keine großartige Verbesserung der FPS kommt, dann liegt es höchstwahrscheinlich an dem alten schwachen AMD FX.
 
Elektrisch wird die neue Grafikkarte laufen, aber es ist gut möglich dass das alte Mainbord und die alte CPU die neue Grafikkarte dennoch nicht erkennen. (UEFI Thema, was da genau passiert müsste ich nachlesen)
Du kannst es aber einfach probieren. Karte rein und schauen ob du ein Bild bekommst.

Das Netzteil ist halbwegs modern, deutlich neuer als ich erwartet hatte. Ich denke dass wird Funktionen mit der neuen Grafikkarte.

AMD FX CPU waren vor 10 Jahren, als die neu im Markt waren, schon keine guten Produkte. Zu wenig Rechnerleistung, zu hoher Strombedarf.
Heute sind sie einfach Elektroschrott.
Wenn die CPU das tut was du erwartest ist das okay, aber vermutlich wirst du dennoch im CPU Limit hängen.

Wenn du also die Grafikkarte einbaust und sie läuft, aber dennoch keine großartige Verbesserung der FPS kommt, dann liegt es höchstwahrscheinlich an dem alten schwachen AMD FX.
Danke, das war eigentlich, dass was ich wissen wollte. Es ging ja eigentlich darum, dass ich mir die gpu sowieso kaufe. Bloß die frage war abzuwarten und alles zusammen oder sie Grafikkarte jetzt schon und den Rest erst später.
 
Dein Monitor ist also ein 4k mit 60Hz. So wie bei mir. Das wird selbst mit der 3070 knapp.
Da wird wohl ein kompletter Neubau fällig werden, und die RX 6650 XT ist da zu klein.
.
 
Dein Monitor ist also ein 4k mit 60Hz. So wie bei mir. Das wird selbst mit der 3070 knapp.
Da wird wohl ein kompletter Neubau fällig werden, und die RX 6650 XT ist da zu klein.
.
Mir wurde der bildschirm mit meinem PC geschenkt und ich habe da jetzt mit meiner r9270x auf dem Desktop normale fps und in games spiele ich eh nixht auf 4k da stelle ich das immer eh auf 1080x1080 oder 1352x1080

Uns ich erwähnte ja das ich mir einen neuen PC baue bloß erst später und stück für stück also erst Grafikkarte dan Mainboard dan CPU uns so weiter. Halt so das ich erstmal die Grafikkarte im alten PC benutze. Also hole ich mir ja wie gesagt später nen komplett neuen PC und benutze drei meine (neue ) gpu die och jetzt erstmal in meinen alten PC baue
 
games spiele ich eh nixht auf 4k da stelle ich das immer eh auf 1080x1080
Dann solltest du mit der neuen modernen Karte aber integer scaling nutzen und nicht den Monitor interpolieren lassen.

Mir scheint du bist sehr leidensfähig was das zocken angeht 🙊
 
AMD FX CPU waren vor 10 Jahren, als die neu im Markt waren, schon keine guten Produkte. Zu wenig Rechnerleistung, zu hoher Strombedarf.
die Dinger waren Neu schon Schrott ab Werk, dort solltest du anfangen, und nicht bei der Graka.
Und um deinen Monitor sinnvoll zu nutzen ist eine 4080 nötig.
 
Welches Betriebssystem ist auf der alten Möhre?
Eine rx 6000 braucht mindestens win 10 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh