GPU-Lücke in HDD Cage sägen?

Hydralisc

Profi
Ich nutze ein NZXT H2 Classic Gehäuse, welches offiziell nur GPUs bis 315mm unterstützt. Da meine Wunschgrafikkarte, die RX 6800, so schlecht verfügbar ist, darf man vermutlich nicht wählerisch sein und muss bei einem guten Preis auch ein Modell nehmen, welches > 315mm lang ist. Da ich keine HDDs mehr in meinem System habe, stelle ich mir die Frage ob jemand damit Erfahrung hat einen fest vernieteten HDD Cage aus einem Gehäuse zu entfernen oder - was ich vom Arbeitsaufwand her bevorzugen würde - eine "Lücke" in die rechte Seite des Cages zu schneiden, gerade groß genug, damit die GPU da hinein passt? Idealerweise braucht man dafür nicht noch teures elektrisches Equipment anschaffen, dann kann ich auch gleich ein neues Case kaufen :d

Ich freue mich über eure Hinweise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stichsäge, Dremel, Flex, Metallsäge...dürfte alles funktionieren.
Alternativ kannst Du auch die Nieten ausbohren und den gesamten HDD Käfig entfernen.

Je nachdem wie verkantet und/oder wie dick das Blech ist und wieviel davon weg muss... ein Kumpel von mir hat da schonmal mit nem Bolzenschneider 2cm weggepfrimelt und den Rest einfach zur Seite gebogen. Sah nicht hübsch aus, aber die Grafikkarte hat danach reingepasst. Und war sowieso ein Klumpgehäuse ;)

Stichsäge, Dremel, Flex, Metallsäge...dürfte alles funktionieren.
Alternativ kannst Du auch die Nieten ausbohren und den gesamten HDD Käfig entfernen.
Je nachdem wie gut zugänglich die Nieten sind dürfte das Ausbohren die bessere Alternative sein.
Und sie ermöglicht auch einen einfachen Rückbau (falls das jemals erforderlich sein sollte).

Du solltest aber auch die Kühlung des Gehäuses im Auge behalten.

Es gibt so Griffe, in die man ein Standard 300mm Metallsägeblatt spannen kann, so dass es vorn raussteht, quasi eine Handstichsäge.
Mit etwas Gefühl geht das recht gut, ist halt nervig und dauert, kostet dafür nicht viel. Kurven Schneiden kannst du damit keine engeren, man muss aufpassen dass man das Blatt nicht zu oft knickt, kauf halt 2 oder 3 Blätter.

Sowas z.B., gibts öfters in Baumärkten auch von diversen Herstellern.

Gehäuse vorher leer machen, Späte gut aussagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh