GPU Lüfter dreht auf und Bildschirm wird schwarz

virus50

Neuling
Hallo,

ich habe seit heute das Problem, dass beim Spielen von Fortnite nach ein paar Minuten die Lüfter von der Grafikkarte voll aufdrehen und der Monitor schwarz wird. Dann geht nichts mehr. Habe mal mit Furmark getestet und auch da ist das selbe Problem nach einiger Zeit.

Was könnte das sein?

Gruß
Sascha

Hier noch mein System:
Mainboard: Asrock Fatal1ty 350 Gaming itx
Netzteil: Corsair SF 450
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16GB 3200mhz CL 16
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Kühler: Alpenföhn Black Ridge
Grafikkarte: RTX 2070 Super Mini
Gehäuse: Dan A4 SFX

könnte das Netzteil sein welches den Geist aufgegeben hat und bei Last die Spannungen nicht mehr halten kann.

oder

Die Grafikkarte ist Verdreck und im schlimmsten fall Defekt.

hi Virus, das problem hatte ich damals mit meiner 2070 Super. Ich habe dann auch Diagnose logger laufen lassen und stelle sich herraus das die komplette Grafikkarte abstürzt (der PC selbst blieb an) und nur die Fan noch laufen. Der Fehler war ein Hardware defekt an den HDMI Anschluss (trat auch nur ungeregelmässig auf). Nachdem ich einfach einen anderen Anschluss verwendet hatte trate der Fehler nicht wieder auf. Der Fehler war damals aber ab Werk vorhanden.

Wie vorherige Post ja schon sagt Schmutz ist immer ein Problem besonders bei diesen GPU deshalb entferne die Grafikkarte aus dem Gehäuse und reinige sie mit einer Zahnbürste/ Q- Tip. Es könnte sich genauso gut um ein Hitze problem handeln dann würde die GPU auch dieses Verhalten zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Um weiter helfen zu können brauchen wir mehr Details. Lies mal die Werte aus bei Fortnite oder Furmark mit GPU-Z oder HW-Info kannst die Werte auch hier posten. Vielleicht wird die GPU zu heiß.

Also die GPU hatte bei Furmark 86 Grad. Dann lief sie ca. 2 Minuten und dann wurde der Bildschirm schwarz.

BG Sascha

Also die GPU hatte bei Furmark 86 Grad. Dann lief sie ca. 2 Minuten und dann wurde der Bildschirm schwarz.

BG Sascha
dann hast die Ursache. Ein ganz klarer Fall von Überhitzung die Karte verträg maximal 88 Grad. PC komplett reinigen vorallem die Lüfter am Gehäuse. Danach kommt die Grafikkarte dran nimm hierfür einen/zwei Q-Tip (in Isopopanol kurz nass machen nicht zu viel) und die GPU Lüfter reinigen (kostet 2€-3€ in der Apotheke). Kontrolliere bitte auch ob alle Lüfter noch funktionieren ein hohe Temparatur ist meistens durch Staub oder einen Lüfter ausfall verursacht. Wichtig ist die Karte nicht ständig an den Hitze-Tod bringen das ist auf Dauer ein Totalschaden.

Die GPU geht ja nicht direkt kaputt wenn sie bei 88/89 °C landet, der Takt wird gedrosselt und der Treiber sieht zu die Temperatur zu halten.
Ich würde -sofern du es dir zutraust- empfehlen die GPU auszubauen und die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Die wird nach all den Jahren bei so hohen Temperaturen eingetrocknet sein.

Dann würde ich im Hinterkopf behalten das 450W Netzteil mal testweise zu tauschen, sollte der Fehler nicht weg sein.
Zotac empfiehlt hier bspw. ein 650W NT zu benutzen. Klar kann man sich darüber streiten und es wird immer Sparfüchse geben die 20€ beim Netzteil sparen... aber evtl. ist dies nun so stark gealtert das es mit dem Verbrauch deiner GPU nicht mehr klar kommt.
Zumindest wäre das mein erster Gedanke bei diesem Fehlerbild.

Vielen Dank für die Antworten. Würde es vielleicht auch schon helfen mit MSI Afterburner die Leistung z.B. auf 75% zu regulieren?

Und wenn ich das einmal mit dem Programm einstelle bleibt das dann immer?

VG Sascha

Das kommt auf einen Versuch an.
Das bleibt so lange so, wie du den AB aktiv hast.
Wenn du den abschaltest ist der Takt wieder da, wo der Treiber es möchte.

Wenn die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist, kann die Temperatur immer noch sehr hoch ausfallen.
Wenn es das Netzteil oder eine Mischung aus beidem ist, wird das Problem evtl. auch mit -25% gelegentlich auftreten, oder wenn es wieder Sommer wird...

Man könnte ja mal mit GPU-z schauen, ob die Karte wirklich drosselt. Oder im Fehlerfall einfach mal den Graka-Treiber neu starten; wenn das fehlschlägt, ist wohl eher sein Windows abgestürzt. Wobei die Karte auch tatsächlich defekt sein kann bei dem Fehlerbild....

Ok danke. Das heißt der MSI muss mit dem Autostart starten.

Ich habe leider noch nie die Wärmeleitpaste von einer GPU erneuert.

VG
Sascha

Hexenwerk ist das nicht, aber ohne passendes Werkzeug und die nötige Erfahrung würde ich vllt doch die Finger davon lassen. Vllt findet sich hier jemand, der das für Dich machen könnte...

Ok danke. Das heißt der MSI muss mit dem Autostart starten.

Ich habe leider noch nie die Wärmeleitpaste von einer GPU erneuert.

VG
Sascha
Lass die Finger davon wenn du es nicht gemacht hast. Ich würde grundsätzlich erstmal mit kleinen Arbeiten anfangen. PC reinigen z.b da wir überhöhte Temparaturen haben ist das aufjedenfall nötig. Die GPU aus dem PC entfernen und die Lüfter entstauben ist auch keine schlechte Idee den sie ist wirklich zu heiß (PCI-Button drücken nicht vergessen ist ganz unten an der Karte der schwarze Button). Netztkabel ziehen nicht vergessen!

Das sind die günstigen Lösung. Auch kannst du Testweise überprüfen ob die Anschluss defekt ist indem du bei der Grafikkarte schlicht und einfach das kabel in einen anderen Anschluss stecks. Wie gesagt solche Fehler hatte ich bereits wie du sie hier beschreibst (Zufällig auch mit einer 2070 Super von Gigabyte) und es kostet nichts es auszuprobieren oder? (Die GPU hat 4 anschlüsse einfach einen anderen nehmen) ;)

Es ist immer leicht die ganze Grafikkarte abzuschreiben und sie als Defekt zu deklarieren aber ich würde erstmal mit einfachen Arbeiten zu schauen ob sie nicht doch nur "leicht" beschädigt ist. Wenn es der Anschluss ist kann man so das ganze Problem umgehen ohne viel Arbeit zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal die Temperatur beim Spielen mit GPUZ aufgenommen. Die steigt nicht über 70 Grad.

Jetzt stürzt auch der PC nicht mehr ab. Beide Lüfter drehen auch.

Verstehe ich jetzt aber nicht wirklich. Ich habe nichts geändert.

VG

Kommt auf das Spiel und die Grafikeinstellungen drauf an.

Starte mal Furmark als Grafiktest wenn der da nicht abstürzt war der Fehler die Temp

So der Rechner ist gestern wieder ausgefallen beim Spielen. Hatte aber die Temperatur von der GPU aufgezeichnet.

Die lag beim Absturz bei 70 Grad. Probiere heute mal einen anderen DP Steckplatz an der Karte aus. Parallel habe ich mir ein stärkeres Netzteil bestellt.

VG

70 Grad ist eigentlich nix für die Karte wenn diese nicht throttelt.

probier auch mal Cinebench durchzujagen damit mal die cpu beansprucht wird ob der rechner auch da abstürzt

Habe jetzt ein neues Netzteil eingebaut. Bis jetzt läuft alles Stabil.

VG
mach den ultimativen 10 minuten test
Cinebench + furmark gleichzeitig ( Seitenteil vom Gehäuse falls möglich) kann ruhig geöffnet sein
läuft 10 minuten ohne absturz
glückwunsch scheint alles ordentlich eingestellt zu sein

Schau auch mal unter der Ereignisanzeige von Windows selbst:
1699387348559.png

Falls unter Kritisch Einträge vorhanden sind mit einem Kernel begriff, war es wohl das Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh