GPU Lüfter female to PWM Male Kabel? (GPU Lüfter an Mainboard)

gogoAustria

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einem Nischenprodukt, dass offenbar nicht so populär ist.

Ich möchte einen Grafikkarten Lüfter einer Asus Phoenix RTX3060 an mein Mainboard hängen, um einen Semi-Passiven Modus zu haben, ohne viel basteln zu müssen.

Hierzu brauch ich ein passendes Kabel, habe aber nicht gefunden (und wenn für 15€ aufwärts, und ohne Versand nach Österreich).

Hat jemand eine Idee, wo ich so ein Kabel herbekomme?

Mir ist auch folgende Idee gekommen:
Kann ich mir mit solchen Jumperkabeln selber meinen Adapter basteln, oder sind die Kunststoffköpfe zu dick? (Optik nicht wichtig, bisschen Tape regelt, löten möchte ich nicht)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dein Problem nachvollziehen. Ich habe auch eine ASUS Phoenix RTX3060-12G-V2 mit dem 100 mm Lüfter. Der ist leider im idle bei 30 % Drehzahl leicht hörbar. 0 db Mode leider nicht vorhanden...
Unter Last wird der Lüfter zwar nicht lauter als andere, aber im idle rauscht er zwar etwas lauter als die übrigen Lüfter im Gehäuse.

Einen Adapter aus Jumperkabeln kann man versuchen, ist aber wahrscheinlich etwas anfällig für Wackelkontakte. Leider ist mir auch nicht die PIN-Belegung des GPU Lüfters bekannt.
Ich habe auch schon ein bisschen rumgebastelt und es geschafft mit einem 30 Ohm Widerstand die Drehzahl abzusenken.
Bei der 30 % Drehzahleinstellung werden so nur noch um die 1480 rpm erreicht. Standard lag die glaube ich bei ca. 1600 rpm. Für mich ausreichend leise. Allerdings wird durch den Widerstand auch die maximale Drehzahl bei 100 % herabgesetzt. Liegt jetzt bei mir bei 1980 rpm. Reicht mir aber locker für maximale Temperaturen unter 70 °C trotz 110 % Power Limit.

Wichtig war mir dabei die Möglichkeit den Widerstand rückstandslos zurück zu bauen.
Wenn Interesse besteht, kann ich die Karte nochmal ausbauen und die Lösung mit Fotos dokumentieren.

@Techlogi
Neuerdings sind China-Bestellungen in Ö sehr sehr teuer geworden, aber eventuell eine Alternative für mich.

@mpegispg
Mit Widerständen zu hantieren ist mir etwas zu mühsam.
Ich verstehe nicht, wie so Asus den Lüfter nicht von Grund auf langsamer laufen lässt.

Hab mir jetzt so einen Haufen Jumperkabel gekauft, kann icn auch für andere Dinge brauchen.
PWM PIN Belegung auf der Karte ist sowieso Standard, ist folglich keine Unbekannte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh