GPU Leistungseinbruch ?

Xaser87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
196
Ort
Rostock
Hallöchen,

hab seit langem mal wieder den 3D Mark durchlaufen lassen ( Vantage & 3D Mark 06 ).
Da ich vergleichswerte habe von 2009 / 2010 war ich erschrocken wie langsam die Karte geworden ist. Liegt das an den 300er Treibern?

Werte im 06er

2009 / 2010 GPU OC : http://www.abload.de/img/1wmhx.jpg

2013 http://www.abload.de/img/3dmark06gtutq.jpg

GPU mit identischem Taktraten
CPU 2009 @ 3,8GHz / 2013 @ 3,6GHz

woran kann das liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst nicht 3D Mark 06 mit 3D Mark Vantage vergleichen.

Mach einen vergleich mit

3D Mark Vantage - 3D Mark Vantage
3D Mark 06 - 3D Mark 06

Sollte aber einleuchtend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso ne so war das auch nicht gemeint. Hab ich so wie es aussieht erst geschrieben und dann zu Ende gedacht :d

Ich hab natürlich den 06er gestestet und dort damals 20000 Punkte erreicht und heute knappe 10000 Punkte.

Im Vantage hab ich keine Vergleichswerte, den gabs ja da noch nicht :lol:

Das einzige was anders ist als damals, anderer Treiber von heute und größerer Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja früher war früher, heute ist heute :).

Im Sysprofil bei dir steht ja

14.116 Punkte NonOC mit OC sogar 20.161 Punkte Und in deinem Screen ~> 9.440 Punkte NonOC

Vieleicht stimmt da was nicht
 
Eine karte wird nicht langsamer, liegt an treibern/einstellungen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
9440 Punkte mit CPU/GPU OC das ist ja was mich so verwirrt.

Die größe des Monitors ist da doch irrelevant oder?
Kann das sein das die neuen Treiber der 300er Serie das eher verursachen?

Habt ihr ne Idee welchen Treiber ich für eine 280GTX und Win7 64bit nehmen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab nochmal in 1024x768 getestet und 18000 P bekommen und in 1280x1024 gemessen und aus irgend einem Grund hab ich dort 17579 P.
Das ist ja schon mal besser als 9940 P.

ja gut wer weiß.

---------- Post added at 21:55 ---------- Previous post was at 21:29 ----------

ah nu weiß ich woran es liegt. Die GPU taktet sich im Idle runter um Strom zu sparen und ist wärend des Benchmarks bei 400MHz geblieben. Denn ist klar warum ich so wenig Punkte hatte.

Kann man diese Runtertakten abschalten?

edit: habs abgeschalten bekommen. danke nochmal an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh