GPU nicht bei 100%

Shadow_LA

Enthusiast
Hallo,

vielleicht eine etwas doofe Frage.
Aber gibt es einen Grund warum meine GPU nicht bei 100% läuft, sondern lt. Anzeige zwischen 95-97%?

CPU ist nicht am Limit (ca. 40-50 %) und Speicher auch nicht.

Grüße
Shadow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beitrag #29 und #31

Auflösung auf 720p, die gleiche Szene noch mal spielen.
Wenn die FPS in 720p hochgehen hast du in der beschriebenen Situation ein GPU Limit.
Hier sind Hintergründe erklärt:

Noch mehr Input:

Hallo,

vielleicht eine etwas doofe Frage.
Aber gibt es einen Grund warum meine GPU nicht bei 100% läuft, sondern lt. Anzeige zwischen 95-97%?

CPU ist nicht am Limit (ca. 40-50 %) und Speicher auch nicht.

Grüße
Shadow
95-97% kann bereits auch gpu limit sein. kommt aufs game an.

wenn du genau wissen willst ob die gpu am ende ist oder die cpu, reduzier die auflösung. gehen die fps hoch, war die gpu am limit. gehen die fps nicht hoch, ist es die cpu

die cpu auslastung hat nichts zu bedeuten.

täglich grüßt das bottlenecktier

Danke ihr beiden für die schnelle Antwort, ich werde es mir genauer ansehen.

Ich dachte früher hatte ich die 100% und erst nach dem Umzug ins neue Gehäuse mit PSU Kabelverlängerungen ging die Auslastung runter. Aber am neuen PSU Kabel kanns ja eigentlich nicht liegen.

ne 100% auslastung der gpu ist aber auch nicht das wahre. unkonstante frames und somit gummibandgameplay bei aktivem VRR.

würde ich eher vermeiden

OK. also lieber die Settings so einstellen, dass sich die GPU unter 100% einpendelt aber dafür mit konstanten FPS, sodass noch ein wenig Reserve vorhanden ist.

einfach nen fps limiter nutzen^^

und natürlich die settings nicht übertreiben

RTSS bei nicht aktiven FG/FM

Anhänge

• ACOdyssey_2023_12_30_23_13_37_428.jpg
    ACOdyssey_2023_12_30_23_13_37_428.jpg
    785,3 KB · Aufrufe: 55
Danke, man lernt nie aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh