GPU nur per PCIe x8 statt x16 angebunden wegen Soundkarte

jonas3112

Neuling
Hallo,
ich habe das Problem, dass meine GTX 770 nur per PCIe x8 statt x16 angebunden ist, da ich im 2. PCIe x16 Slot die Soundkarte stecken habe. Leistungseinbußen würde ich jetzt nicht direkt feststellen aber ich frage mich schon ob es nicht verschenkte Leistung ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich ja. Allerdings ist es wohl eher untersten Bereich...
Was spricht dagegen, einfach die Soundkarte in einen anderen Slot zu stopfen? Das Brett hat doch genug, oder sind die alle voll?

Beim einen Slot ist wohl der böse CPU- Kühler im Weg, beim anderen bekommt die Grafikkarte keine Luft mehr... Generell ist PCIe 2.0 x8 sicherlich ein bisschen suboptimal, wobei die Grafikkarte auch nicht die allerneueste ist. Wenn Du den CPU- Kühler tauschen müsstest, lass es lieber und ich schätze mal, es läuft auch schon eine Weile so...

Also nur verschwinden gering. Sehr gut. Danke Jungs.
Der oberste PCIe x1 Slot ist von der USB 3.0 Karte belegt. Dann Graka. Dann ein leere PCI Slot. Soundkarte und nochmal leerer PCI Slot

Hatte das selbe nur anders rum weil ich zu faul war mein board buch zu wälzen. Die Karte war im ersten Slot und die Soundkarte dachte ich mir steck ich nicht direkt unter die karte weil die dann recht nah bei einander sind. Und dann hatte die graka halt nur x8 anbindung. Einmal ins Handbuch geschaut. Problem gelöst.

Hatte das selbe nur anders rum weil ich zu faul war mein board buch zu wälzen. Die Karte war im ersten Slot und die Soundkarte dachte ich mir steck ich nicht direkt unter die karte weil die dann recht nah bei einander sind. Und dann hatte die graka halt nur x8 anbindung. Einmal ins Handbuch geschaut. Problem gelöst.

juhu! :bigok:

und wie immer: wer lesen kann ist klar im vorteil (;))

ps: ich mach auch manchmal denkfehler :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh