[Kaufberatung] GPU-Only-Kühler + vernünftige Mosfet Kühlung?

Kesandal

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem meine Wakü (ausgenommen des GPU-Kühlers) soweit fertig ist und bald das System auch aufgerüstet werden soll, mache ich mir nun gedanken zur GPU-Kühlung.

Selbstverständlich möchte ich diese ebenfalls unter Wasser setzen.

Das System hat aktuell eine GTX460 sowie eine Firepro 4900.
Erstere kommt beim spielen zum Einsatz, letztere bei Grafikbearbeitung (10bpc).
Die GTX460 wird - wenn es soweit ist - dann durch eine Maxwell (mit OC) ~300 EUR ersetzt.

Da es für die Firepro keinen Fullcover-Kühler gibt, und ich beim Generationswechsel der "Spiele"-Graka nicht jedes Mal Geld für einen Fullcover Geld ausgeben möchte, war nun die Idee die Karte "vernünftig" mit einem GPU-Only-Kühler zu kühlen.
Auf die Ram-Module würde ich entweder fertige kleine Kühlkörper tun oder aber selber einen größeren Kühlerblock "zurechtsägen".
Was mir Sorgen macht sind die Mosfets.Wie kriege ich die vernünftig unter Wassser?

Von Watercool gibt es den HEATKILLER® GPU-X³ Core 40/60 DIY. Laut PCGH (glaube 3/2014 war es) wurden die Mosfets so heiß, dass der Test abgebrochen wurde... :(
Von Alphacool gibt es die MCX mini-Kühler. Hier habe ich aber nun gelesen, das der Durchfluss massiv gebremst wird.
Wenn ich nun überlege, dass ich den ganzen Spaß 2 mal verbauchen würde, kann ich froh sein wenn überhaupt noch ein Durchfluss existiert :d

Kenn jemand von Euch noch andere Alternativprodukte (evtl. auch Produkte aus dem Ausland) mit denen ich die Karten vernünftig Kühlen kann?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 75W Max-Verbrauch brauchst du ausser evtl. nen paar Pseudokühlerchen nix auf den Mosfets.

Selbst meine 6870 läuft aktuell GPU only + einen Lüfter der ein wenig Luft über die karte bläst, und die dürfte deutlich mehr Hitze abgeben.
Sollte also kein so großes Problem sein

HI,

ich habe zwei übertaktete 6950. Beide werden von dem "Alphacool HF 14 Smart Motion Universal Copper Edition" sehr gut gekühlt. Der RAM wird mit kleinen passiv Kühlkörperchen gekühlt. Auf den Spawa´s waren bereits vom Originalkühler auch kleine Kühlnlöcke vorinstalliert. Ein leichter Lufthauch reicht da vollkommen aus.

Der Kühler selbst scheint mir sehr variabel zu sein was die Lochabstände angeht. Sollte ich demnächst auf eine R290 umrüsten wird der auch weiter verwendet.

Grüße

Christoph

Moin,

die Nexxxos Fullcover Serie von Alphacool ist doch recht günstig. Die UVP ist 69€, teilweise gibt es die auch schon für 40€. Bei dem Preis wäre es durchaus eine Überlegung wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh