GPU-only universeller?

wolverin

Neuling
Servus,
mich beschäftigt schon eine Weile ein bestimmtes Problem.
Wechselt man die Grafikkarte schmeißt man den Wasserkühler weg. Irgendwie nicht schön und vor allem nicht günstig.

Wäre man mit GPU-only da nicht besser beraten? Klar muss man mehr basteln, wenn man GPU, RAM und Spannungswandler einzeln kühlen will, aber ist dadurch diese Lösung nicht bei zukünftigen Grafikkarten noch einsetzbar?
Oder ändert sich jedes mal das Design so grundlegend das man nichts wiederverwenden kann?
Sind die Lochabstände für die Kühler nicht normiert?

GPU: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/gpu-only-kuehler-sammelthread-648393.html
GPU-Kühlertest: http://www.pureoverclock.com/article1242.html
Gibt es keine Möglichkeiten den RAM und die Spannungswandler auch mit Wasser statt mit passiven Klebekühlern zu kühlen?

Nehmen wir als Beispiel vielleicht eine 7870 an, für welche es noch keine Fullcover gibt.
Vergleicht man das Referenzdesign von 4870, 5870, 6870 und 7870 sieht man das GPU und RAM gleich angeordnet sind über die Generationen hinweg. Da sollte doch eine zukunftorientierte Lösung möglich sein!?

7870: 7870.jpg
6870:6870.jpg
5870:5870.jpg
4870:4870.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also diese Lösung sieht mal sehr lustig aus :) Danke für den Tipp. Für mich vielleicht eine Alternative, aber viel Platz habe ich eigentlich nicht und diese Lösung braucht Platz!

Fullcover oder mini's andere chance hast du nicht.
Im Bilder thread ist noch ein nettes bild von einer metall platte auf die ein spannungswandlerkuehler von Anfitec montiert ist. Die metall platte kuehlt rams, spannungswandler etc, waerme wird ueber den wasserkuehler abgefuehrt. (find das bild nicht auf anhieb)

edit:

Das ist das was ich meine
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/nvidia-wasserkuehlkoerper-884983.html#post18720395
Heatspreader mit montiertem wasserkuehler

Zuletzt bearbeitet:
Diese Lösung ist auch nicht schlecht. Jedenfalls sind beide universell.
Die minis werden wohl mehr Arbeit machen und auch mehr Platz brauchen. Da ich ein ITX Gehäuse habe favorisiere ich im Moment die Lösung mit dem Heatspreader.
Eigentlich verstehe ich nicht, warum das nicht mehr Leute machen. Universelle Wasserkühler über den zu kühlenden Bauteilen auf den Heatspreader schrauben. Kann immer wieder verwendet werden und die Heatspreader kommen ja praktisch frei Haus mit :)

Über die alpha MCX hatte ich ja auch nachgedacht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich kein Koro-Schutz im Kreis und das Grauguss-Gehäuse der Laing E6 hat alles fröhlich mit schickem Rost geflutet. Also wollte ich was was ich von innen reinigen kann. Dazu fand ich es gruselig, die MCX auf die Transistoren zu kleben. Fällt einer ab, ohne dass man es merkt, ist die Karte geschichte - ok evtl bin ich einfach zu paranoid. Drittes, blödestes, aber ausschlaggebendes Argument gegen die MCX war, dass mir nix gescheites eingefallen ist, wo zum Teufel ich die Verteilerwürfel hinpacken soll. :d

Mit der Aufbolz-Lösung bin ich bisher ganz happy.

Man könnte das sogar noch gewichtsoptimieren, indem man nen Deckel verwendet, der nicht nur den Kühlkanal, sondern auch das Dichtungsbett eingearbeitet hat. Dann kann man die Bodenplatte ganz weglassen. Damit es nicht gammelt, klebt man ne selbstklebende Kupferfolie drunter.

Schicken Bling-Bling Heatspreader aus ALU selberbasteln müsste auch gehen. Den dann per Distanzbolzen über die GraKa montieren. Die Luftbrücke unter den zu Kühlenden Elementen per passend geschnitzter unterschiedlich dicker Alu-Plättchen überbrücken. Die kann man entweder mit Wärmeleitkleber draufpappen, oder zwei kleine Stifte einsetzen, die sie gegen den Heatspreader fixieren, und halt ordinäre WLP dazwischen. Den Rest dann wie gewohnt mit Wärmeleitpad. Und von oben dann die eigentlichen Kühler drauf wie ich das auf der Lightning gemacht habe. Relativ easy, und ich wette, wenn ein Modder das anpackt (hab da eher kein Talent zu) dann haut uns die Optik von den Socken.

Warum so ein Baukastensystem nicht in als Massenprodukt angeboten wird wundert mich. Die HS könnte sich dann ja jeder fix selber schnitzen (oder schnitzen lassen) - egal wie selten oder exotisch ne GraKa ist.

Naja meine Moddingzeiten sind vorbei :)
Es geht mir nicht mehr um Optik, nur um Funktion.
Hat ausnahmslos jede Grafikkarte einen Heatspreader den man verwenden kann?
Wenn ich mir den Kühler der 7870 ansehe, sieht das aus wie aus einem Guss...
Kühler7878.jpg

Bei mir sprechen auch drei Dinge gegen die Minikühler.
Ich habe wenig Platz, wie du vertraue ich dem Wärmeleitpads nicht und ich habe, trotz anders lautender Tests, die Befürchtung dass der Durchfluss stark leiden wird.

Klar leidet bei den mini teilen der durchfluss etwas, du kannst aber auch ganz einfach einen sekunderkreislauf aufbauen welcher eben die kleinen teile versorgt. Y Adapter reicht dazu aus.

Naja, du weißt ja wie das ist, das Medium nimmt den Weg des geringsten Widerstandes. Gut möglich das der Sekundärkreislauf dann nicht genug gekühlt wird...

Es könnte sich wirklich mal ein Kühler-Hersteller erbarmen und einen u-förmigen Kühler für die RAMs bauen. Der wäre sicher über Generationen hinweg ein Renner und brauchbar...
Die Spannungswandler sind dann zwar noch mal eine andere Geschichte, aber das bekommt man schon hin.

@wolverin:

Irgendwie haben die das Ding ja zusammengebaut. Das geht auch rückwärts. Schau Dir mal die kleinen Schrauben an den Seiten des Kühlers an. Ich wette, wenn die raus sind, kannst Du das Ding zerlegen.

@RcTomcat:

Was Du 'Sekundärkreislauf' nennst, nenne ich 'Nebenstrom'. Ich habe dort alles plaziert, was keine Miete zahlt (also alles was nicht von hohem Durchfluss profitiert). Also MB SpaWa, aquaero Wasserkühler, GraKa SpaWa, AGB. Besser als ein Y-Verteiler ist ein Würfel, oder ein seitlicher Abgang. Den Hauptstrom leitet man geradeaus durch, den Nemebstrom zweigt man seitlich ab. So wird der Hauptstrom nicht gebremst. Fliesst durch den Nebenstrom zu viel Wasser ab (merkt man am AGB wenn der zu unruhig wird), kann man einen Kugelhahn (ich habe den AC Filter dafür da drin, der hat Kugelhähne und sieht nett aus) benutzen um ihn entwas zu drosseln. Man kann im Nebenstrom sogar beliebig restriktive Schläuche verwenden, da man dort von hohem Durchfluss so richtig keinen Vorteil hat.

Ob jetzt Wuerfel oder Y ist ja egal ;) genau wie die Bezeichnung des ganzen. Gibt auch Leute die das ganz anders nennen (Hilfskreislauf etc).
Das Prizip ist aber ja das gleiche, genau wie du es beschrieben hast einfach alles in einen Nebenstrom packen was nicht von Durchfluss profitiert.

Da man fuer die Mini Kuehler auf einen kleineren Schlauchdurchmesser reduzieren muss klappt das auch ohne Kugelhahn.
Die Mini Kuehler verwenden ja 5/3 Schlauch und muessten daher genug bremsen um Vergleich zu 19/10 oder dergleichen.
Auserdem gibt es da von Koolance schon so einen fertigen Abzweigwuerfel.
Sobald man natuerlich nicht mehr ueber Mini Kuehler redet braucht man irgendwas dass den Durchfluss in dem Nebenstrom reguliert, da hast du vollkommen recht. Bei dir kommen ja sicher auch ganz normale G1/4 Anschluesse zum Einsatz, da bremst ja dann nichts nennenswert.

@wolverin
Du brauchst bei den Teilen keinen hohen Durchfluss, die profitieren da nicht von.

Naja, du weißt ja wie das ist, das Medium nimmt den Weg des geringsten Widerstandes. Gut möglich das der Sekundärkreislauf dann nicht genug gekühlt wird...

Das passiert nicht. Kannst ja mal testweise beide Ströme mit DFM ausrüsten dann siehst Du es. Im Hauptstrom wird der Durchfluss leicht ansteigen. Mehrere Grunde dafür: a) weniger Durchflusswiderstand durch wegfall der Hilfssysteme, und b) durch wegfall des AGB muss die Pumpe das Wasser nicht mehr saugend aus dem AGB beziehen, sondern kriegt es unter erhalt der kinetischen Energie 'reingedrückt' - die kinetische Energie wird nicht mehr im AGB abgebaut, und c) die Charakteristik einer Kreiselpumpe, sie kann durchaus mehr durchfluss bereitstellen, ohne dass der Förderdruck gleich in die Knie geht.

---------- Post added at 13:35 ---------- Previous post was at 13:31 ----------

@RCTomcat:

Ups, Zeitgleich :d

Jup, durch die 3mm Dinger wird nicht viel durchgehen. Da würde ich mir keinen Kopp drüber machen.

Ich habe die Anschlüsse auf zwei VL2N gewechselt, um die GraKa stressfrei rausnehmen zu können. Die Biester bremsen auf 100l/h runter. Vorher waren es 140l/h im Nebenstrom bei ca 300mbar. Ist aber immer noch mehr als genug, und der AGB funzt ohne rumgezicke.

Hm die Spannungswandler sind bei der 7870 wirklich bekloppt angebracht und die minikühler sind für die doch auch zu groß...

Ich habe gerade mein Gehäuse mal ausgemessen. Grundsätzlich hat das ITX Gehäuse nur einen Dualslot. Einen Slot brauche ich zwingend für die Steuerplatine des Aquaducts. Die ist aber recht kurz und unterhalb des Dualslots ist auch noch etwas Platz. Also habe ich etwa ab PCB 5cm Platz. Hm ob das für die Minikühler ausreichen würde...

Also habe ich etwa ab PCB 5cm Platz.

5cm zwischen den Boards?

Also wenn Du meine Lösung meinst, sollte das mit relativ flachen Winkeln gehen. Kommt halt auf den Kühler und den Winkel an.

Mit MCX sollte es auch gehen. Da gibts ja ne Version von, wo die Tüllen schräg abgehen um Bauhöhe sparen zu können:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool MCX ram Alphacool MCX ram 20015

Mach mal lieber ein Foto, nicht dass wir hier Bockmist bauen.

Naja unmöglich so in einem Foto einzufangen, habs versucht. Allerdings habe ich ein Foto von dem Gehäuse gefunden.
Orange ist die Platine des Aquaducts.
Rot ist freier Raum.
esxi_web_03.jpg

Wenn ich mir das selbst ansehe ist es wohl besser auf eine 7950 zu gehen. Da sind die Spannungswandler auf der anderen Seite der GPU und ich habe dort bedeutend mehr Platz...

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich müsste das reichen.

Du brauchst die Kühler nicht umbedingt genau an der Stelle des Heatspreaders anbringen, wo die Wärmequelle drunterliegt. Das Alu transportiert ja weiter. Wichtig ist halt nur, dass die HS Fläche dazwischen nicht großartig unterbrochen ist - so wie das bei mir zwischen den SpaWa und RAM bereichen der Fall ist. Ich krieg die RAMs nicht mit dem SpaWa-Kühler über die schmalen Stege gekühlt.

Sind bei deiner GraKa die SpaWa eigentlich garnicht mit dem HS in kontakt? Auf dem Bild sind doch nur die Pads für die RAMs, oder?

Ich habe noch keine Grafikkarte.
Werde aber demnächst zuschlagen. Im Moment denke ich an eine 7870 oder 7950.
Wobei ich wegen der Preisgestaltung im Moment die 7950 favorisiere, aber das ändert sich sicher noch mal wenn Nvidia seine Produkte veröffentlicht.

Viele Karten haben auch gar keinen Heatspreader mehr so wie ich das sehe wenn ich ein paar Tests wälze.

Aber bisher gefallen mir beide Lösungen. Sie sind auf jedenfall flexibel einsetzbar und komplett oder zum großen Teil für die nächste Generation wiederverwendbar.

Schon mal Dank an alle die etwas beigetragen haben!

So, hab gerade einen Geldregen erhalten. Schöne Sache und da der Preis der 7950 mit 330€ auch stimmt gefällt mir die Schlussfolgerung die daraus entsteht :)

Weiß jemand welche von den günstigen Karten einen Heatspreader besitzt?
Welche würdet ihr bevorzugen und warum?

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7950&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI TwinFrozr haben für gewöhnlich nen Alu-Heatspreader in Blechprägetechnik. Sieh Dir aber zuerst die Fotos an, die Deppen haben Versteifungsstege eingearbeitet, so dass man mit Alustreifen als Spacer zwischen Kühlblock und HS arbeiten muss, um das wieder auszugleichen.

Test: MSI Radeon HD 7950 Twin Frozr III

Falls Dir das zu umständlich ist, würde ich mal Reviews für Nicht-Referenz-Layout-Boards durchforsten. Da findet sich bestimmt ein schickes Board mit nem geeigneten HS. Alle Karten mit Custom Kühllösungen und großen Lüftern sind verdächtig.

Hm irgendwie werde ich nicht fündig.
Entweder finde ich Karten mit deftigem Aufpreis welche einen Heatspreader haben.
Oder sie haben keinen Heatspreader.
Oder es ist ein Hersteller bei welchem die Garantie erlischt beim Kühlerwechsel. Sowas beklopptes, die sollten sich mal ein Beispiel an CPU Herstellern nehmen.

Ich denke ich warte noch bis die kleineren Versionen von Kepler den Markt etwas durchrütteln. Vll fällt dann was für mich ab.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir gerade eine Powercolor 7970 im Referenzdesign geschossen.
Gab noch mal einen kleinen Preisrutsch und für 390inkl. Versand kann man nicht meckern.
Leider ist bei Powercolor offiziell kein Kühlerwechsel erlaubt, aber sie sollen wohl nicht so strikt sein bei der Annahme. Ich gehe davon aus das es nicht soweit kommt ^^.
Da ich den Orginalkühler unbedingt im orginalen Zustand belassen möchte bau ich mir den Heatspreader selbst.

Oder möchte mir Jemand seinen Heatspreader veräußern?

Der Plan steht:

Den Heatspreader will ich aus Alublech selbst bauen damit ich den orginalen Kühler nicht modifizieren muss.
Den Ram möchte ich mit einem alten Zalman ZM-RWB1 kühlen, sollte gehen da der Heatspreader die Hitze verteilt, auch wenn der Kühler nicht 100%ig über den Bauteilen sitzt.
123730318767264745.jpg
Für die GPU soll ein normaler GPU-Kühler angeschafft werden.
Für die Spannungswandler brauche ich auch noch etwas.
Tipps?

Wie würdet ihr den Kühlkreislauf aufbauen? Komplett seriell?

ek-fc7970jzah4.jpg
Was mache ich mit dem einzelnen Spannungswandler oben links? Reicht da ein Heatspreader?

Edit: Habe einen schönen Test gefunden:
http://www.pureoverclock.com/article1242.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh