[Kaufberatung] GPU-Only Wakü - 7970 Matrix Platinum

Narbennarr

Urgestein
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mr für die Asus 7970 Platinum eine GPU-Wasserkühlung zu besorgen, weil der verbaute Luftkühler erstens sehr sehr laut werden kann und zweitens teilweise Bildfehler auftreten, die laut ASUS-Foren bei allen verschwunden sind die andere Kühlung verbaut haben. Nicht desto trotz würde ich gern eine Einschätzung haben wie sinvoll eine "GPU-Only-Wakü" ist.

Den passenden GPU Kühler habe ich gefunden:
Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » Alle VGA-Kühler » EK Water Blocks EK-FC R9-280X Matrix - Acetal+Nickel ca 110€

Welche anderen Komponenten brauche ich und was wäre sinvoll - Budget nenne ich erstmal nicht, aber Preis-Leistung sollte immer ein Aspekt sein.

Gehäuse ist ein Fractal Design XL :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dich mal nach alternativen Luftkühlern umgesehen?? Das wäre zumindest eine deutlich günstigere Lösung, denn für eine WaKü brauchst du eben noch Pumpe, AGB, Radis, Schlauch und Anschlüsse, die Kühler jedoch nicht zu vergessen.
ich bin eigentlich der Meinung, dass eine WaKü wenn dann sowohl CPU als auch GPU kühlen sollte.
Hinzu kommt, dass du für eine WaKü natürlich sehr viel Platz im Gehäuse brauchst und auch vor der Anschaffung wissen musst, wo du was montieren willst, denn danach richten sich oft die einzelnen Komponenten aus.
Hier mal ein Warenkorb bei Aquatuning, damit du mal siehst, was du alles brauchst.
Die Anschlüsse kannst du die aussuchen, sollten nur G1/4 und 13/10mm sein. Die Radis sind abhängig von deinem Gehäuse, wie viel Platz du hast. Da es für mich dort eher eng aussieht, hab ich dir mal eine Kombo aus AGB und Pumpe in den Warenkorb gelegt, montiert in nem Laufwerksschacht.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter!

Nicht sonderlich sinnvoll

Phobya 220 Pumpe - 16/10mm Masterkleer Schlauch - Schraubanschlüsse - Innovatek Protect Wasserzusatz - Alphacool ST30 Tripleradi + evtl. 2. Radi - Lüfter mit max. 1200 U/Min.

+ CPU Kühler deiner Wahl dazu für 40-50 €

Der alternative leise Luftkühler ist aber nen guter Vorschlag, wenn dir das gesamte Unterfangen zu teuer wird

Ich überlasse dir das Feld, du bist ja weitaus erfahrener, Bundy ;)
Wobei mir der Vorschlag mit dem CPU-Kühler gefällt :)

Naja es wurde alles gesagt, entscheiden muss er nun selber :)

Selbst wenn du schon allen kram hättest bräuchtest du hier im Luxx nicht nach gpu-only fragen. Hier ist Fullcover grade gut genug.
(sprach die beleidigte leberwurst^^)

Haben wir gerade wieder Woche der Trolle ? ^^

Naja aber ist doch wahr. Sobald man nach gpu only fragt kommen eigentlich nur drei antworte:
1. Kauf dir nen fullcover
2. Kein ref desgn? Dann lass dir nen Fullcover anfertigen
3. Kauf dir ne neue Karte im ref design

Wenn man nach Verbesserungen und Ideen für sein Konzept sucht kriegt man meist gar keine Antwort.
Das war hier früher mal anders. Da hat man gesagt: mom dein Konzept ist aber unvorteilhaft weil...
Dann hat der andere,gesagt: "ich weiß, aber will so weil geil und hwluxx" und hat trotzdem volle unterstützung bekommen.
Ich erinner mich z.b an ein 1000l durchfluss Projekt mit 5 pumpen oderso. Aber jetzt muss man sich für Ideen und Projekt schon rechtfertigen...(django mal außen vor)

Dein Posting passt nicht wirklich in diesen Thread, er fragt ja nicht OB GPU only + Passivkühler, oder Fullcover, sondern OB es generell sinnvoll ist, NUR die Graka einzubinden......

Gpu Only, oder Fullcover ist wieder ne andere Baustelle: Ich und sicher viele andere Sportsfreunde sind der Meinung, das man sich auf ne Graka , die nen gewissen Preisrahmen nicht übersteigt, durchaus Gpu + Passivkühler drauf schnallen kann. Es juckt mich logischerweise deutlich weniger, wenn ne 150 € Graka die Biege macht, als wenn ne teure Karte wegen GPU-only Bastelei hinüber ist. Im Server habe ich übrigens ne 4670 mit GPU-only seit längrer Zeit laufen :) Bei 300-500 € (oder teurer) Geschützen setzt man meist auf Fullcoverkühler, weil der Aufpreis dann oft keine Rolex mehr spielt und das User sind, die sich eh alle Nase lang ne neue High End Graka holen (können) samt neuem Fullcoverkühler und es ne Sache der Optik ist. Den Sicherheitsaspekt kann man auch nicht einfach weg wischen. Mir sind schon mal Passivkühler flöten gegangen...das merkt man nicht immer direkt :fresse: Soooo viele GPU "only" Kühler gibt es gar nicht mehr, früher waren es sicher 7-10 verschiedene Marken und heute....wer bietet denn noch welche an...EK.......Swiftech......noch jemand ? Der Bedarf ist nicht mehr vorhanden wie früher. Luftkühler werden ja auch immer besser / leiser.
Viele Wakü User kaufen gezielt eine Graka, wo es den passenden Fullcoverkühler direkt dazu gibt zum Release, oder wenig später.

Wie an anderer Stelle erwähnt, finde ich es zwar interessant, was du veranstaltest mit deiner Karte, aber selber machen würde ich es wenn nötig, nur bei max. Midrange Grakas.

Konzepte und Verbesserungen.....das ist ja wieder ne andere Geschichte...früher gab es viel mehr "richtige" Mods, weniger AIO Waküs und die Leute hatten mehr Euronen / Dollar übrig für die ganzen Spielereien......selbst in großen Foren wie XS ist sowas deutlich weniger geworden. Es kommt ja nicht von ungefähr, das immer mehr kleine Wakühersteller und Shops pleite gehen.

Ach...was heisst rechtfertigen.....das war doch früher auch so, aber doch anders.....da wurde gemeckert, wenn man mehr als 2 Winkel am Start hatte, oder sich erdreiste den RAM auch einzubinden, oder das Board und HDDs. Wer hat heute noch Wakü für die Platten ? Kaum jemand...VDC vielleicht mit seiner Vorkriegsmaschine..und SSDs sind stark im Kommen.....Boardwakü....auch immer seltener...meist nur für die High End Boards. Threads wie "Welcher Kühler für mein Board" gibt es fast nicht mehr, ist ja logisch. Mips ging ja den Bach runter deswegen, lohnte sich einfach nicht mehr.

Okay ich muss dir Recht geben - es passt hier nicht rein. Sry der TE möge mir verzeihen
Mir war das nur bei mehreren Threats in letzter Zeit aufgefallen und der ist mir gerade da über den Weg gelaufen.

Und ja du hast auch recht, dass in Sachen Wakü der Bastelfaktor deutlich nachgelassen hat - nen ordentlichen Komplettmod habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich trauere den guten alten Zeiten hinterher - früher war alles besser :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh