GPU ONLY Wasserkühler für HD4850 - Welcher???

PeterFrade

Enthusiast
Hallo.

Suche einen gescheiten GPU only Wasserkühler für meine HD4850...

mich interessiert, welche Kühler alle passen, oder hat vielleicht sogar jemand eine günstige Empfehlung?

Passen alle Kühler die auch auf GeForce7900 oder ATI x1900 passen auch auf die HD4850?

Mit welchen anderen Grafikkarten stimmen die Lochabstände der HD4850 überein?

Freue mich über jede Hilfe;)

mfG
PeterFrade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir mal so viel sagen: Die Schraubenlöcher um die GPU haben bei der HD 4850 einen diagonalen Abstand von 75mm. Was für andere Karten ebenfalls diesen Abstand haben, weiss ich aber nicht.

ja, die x19xx und die 7800und 7900 Karten haben die gleichen Lochmaße.

der Zern kühler ist sehr zu empfehlen, einfach günstig und kühlt sehr gut.

ich habe damit unter last weniger als 50°C an meiner GPU anliegen

hatte den zern kühler(20€) auf meiner 4850. haste np mit

cool
hat jemand vielleicht ne ahnung wie der XSPC X2O VGA Block so ist? der kostet nur 15euro neu und sieht gut aus. müsste auch passen?

oder noch andere empfehlungen?

Ich hoffe es ist OK wenn ich mal das Thread kurz entführe. ;)

Ich werde mir demnächst auch eine 4850 kaufen und mit einem GPU-only Kühler betreiben. Wie sieht es dann mit den Speicher-/SpaWa chips aus? Ich nehme an diese werden dann passive Kühler benötigen, oder? Was für welche sind zu empfehlen, bzw. reichen die überhaupt aus, wenn im Gehäuse so gut wie keinen Luftstrom gibt (Gehäusetemp ist aber i.O. - sagen wir mal 30-35 Grad)?

Ansonsten, wenn jemand einen GPU Kühler empfiehlt (bis jetzt also den Zern), könnt ihr mal bitte auch den Durchflusswiderstand erwähnen? Wie groß/klein ist er?

okay da kann ich dir helfen

meine sapphire hatte standartmäßig keine speicherchipkühlung und die werden knapp 50grad unterlast, spawas sollten gekühlt werden.
zu empfehlen sind die blauen von zalman, die gibts auch bei aquatuning

-> http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p733_Zalman-Heatsinks-ZM-RHS1-RAM-Cooler.html

aber ich weiß nicht, ob die so auf die spawas passen, aber hab schon gesehn wie das welche geschafft haben...sonst gibts von anderen herstellern auch noch solche sets..bei ebay zbsp

aber sonst wie gesagt, ram muss nicht gekühlt werden, spawas aufjedenfall, da die aber 125grad die karte abschalten

spawas waren tricky, da ich keine wärmeklebepads mehr hatte, aber mit wärmeleitkleber habe ich auf meiner 4870 wunderbar kleine Kühlkörper eines alten Mainboards draufbekommen, wobei die Zalman Kühler auch passen, sind halt nur recht groß.

der Zern kühler hat einen sehr geringen Durchflußwiderstand, da er kein Düsenkühler, sondern einer mit einer groben Pinstruktur ist.

Zuletzt bearbeitet:
was hältst du denn von dem zern m0ep? total ausreichen für ne kleine hd4850?^^

wie man sieht funzt das ganz gut, allerdings mit nem neuen Deckel :

Zern%20@%204870.JPG

garnicht, da ich den aus 20mm Plexi selber gedreht habe ;)

10mm hatte ich nicht da, wäre aber besser gewesen, da der Deckel dann völlig klar gewesen wäre.

Hmm, in deinem Bild hast du aber einen Lüfter under Karte. Wie heiß werden die SpaWa Kühler wenn du diesen abschaltest und auch das Gehäuse schliesst?

wie man hier sieht :
Game%20Top%20small.JPG

sitzt der radi praktisch genau davor, also auch ein 120er der direkt die karte anbläst, lasse ich den hinteren 80er weg, habe ich so 5-7°C höhere Temps, momentan sinds max. 65-70°C unter Vollast. und ~50°C im Leerlauf

ganz ohne kühler haben einige Sensoren schon über 90°C angezeigt, also würde ich das wenn möglich vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn aus dieser Konstruktion die Wärme überhaupt aus dem Gehäuse heraus geführt?

Wie man sehen kann, bläst lediglich der Netzteillüfter Wärme aus dem Gehäuse. Das niedliche Teil in der Ecke kann man wohl vernachlässigen.

Mit anderen Worten, die Wärme des Radiators staut sich im Gehäuse, was eine sinnvolle Kühlung fast unmöglich macht...

OT : da war der hier aber schwieriger zu bauen (achtung : Beta, die Stopfen und der Überlauf bestanden später aus Plexi )

GX2_front.JPG

Topic : im endeffekt sollte jeder Kühler der auf die HD Serie oder die 7x00 Karten von Nvidia passt, ohne probleme ausreichen, solange man die Spawas ordentlich kühlt und auf die Temps achtet.

es gibt z.b. auch ne extra Blende für Zern PQ(+) damit er auf diese Karten passt, das wäre bei dem preis wohl einer der besten verfügbaren Kühler (meine 3870 kam mit Zern PQ nie über 40°C).

Zuletzt bearbeitet:
Die Heatkiller für X1900 passen auch.

Aus Grab & beantworte.. Der ist Orginal ;) &

kann mir jemand sagen wie die "Spannweite" von den Haltern sind?
1463_0.jpg

der Kühler soll halt möglichst auf Rot& Grün

danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh