GPU PCIE 3.0 16x auf MOBO PCIE 2.0 8x

MasterD

Enthusiast
Hi Leute,
hat jemand von euch die Erfahrung gemacht wie sich diese Konstellation auf die Performance der Grafikleistung auswirkt =>GPU PCIE 3.0 16x auf MOBO PCIE 2.0 8x

Zb eine 1070 auf das supermicro board siehe Signatur

Hab im Netz das hier gefunden
Impact of PCI-E Speed on Gaming Performance

Kann jemand das in etwa bestätigen?

Schöne Grüße
MasterD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich in etwa so bestätigen. Hab beim Köpfen oder Einsetzen der CPU in den Sockel vermutlich irgendwo mal gepatzt, meine GraKa läuft auf meinem Z87 Board auch "nur" mit 3.0 x8.

Der Bericht den du geposted hast spricht ja etwa die selbe Sprache; es ist messbar, aber (aktuell) zu vernachlässigen.

Also würde der Leistungsunterschied absolut nicht spürbar sein wenn ich eine 1070 in meinen Backup Server steck...ich will demnächst auf 4K umsteigen daher meine Frage. Weil jetzt kein neues Board etc. kaufen wollte.

Soll eventuell mein Alienware ersetzen ... also ja zocken möchte ich schon wenn möglich dann auch in 4K

Würde die 1070 für 4K in dieser Konstellation ausreichen ?

Nichtmal eine 1080/ti würde man 3.0 x16 oder 8x tatsächlich merken.

wenn sie 2.0 8x oder 16x läuft, das ist hingegen schon ein Himmelweiter Unterschied der sicherlich deutlich spürbar wäre.

Sprich 2.0 x16 ist in etwas gleich schnell wie 3.0 x8 ;-)

Gruss Dennis

wenn sie 2.0 8x oder 16x läuft, das ist hingegen schon ein Himmelweiter Unterschied der sicherlich deutlich spürbar wäre.

Gruss Dennis

häh :fresse:

das ist ja wohl absolut widersprüchlich.

häh :fresse:

das ist ja wohl absolut widersprüchlich.

Ähh, nein, genau das zeigt ja im Grunde genommen auch dein Link auf ? :-)

Zwischen PCIe 2.0 und 3.0 , ersteres x16 und zweiteres x8 besteht im grunde genommen kein nennenswerter Unterschied, eine 1080/ti würde nicht wirklich im 3.0 x8 ausgebremst werden, mit dem alten 2.0 auf x8 anstatt x16 macht es aber schon nen immensen Unterschied.

Hier nochmal Screenshot von der Seite

Man braucht sich doch bloss die 4 Unteren Balken im Diagramm angucken jeweils bei den Auflösungen, was mir dann sogar noch offenbart das ich bei meinem aktuellen Brett sogar bis zu x4 in den 2. ne Capturekarte einbauen könnte und meine aktuelle Grafikkarte selbst bei 2.0 x8 kaum bis garnicht ausgebremst würde, zu sagen das x8 bei 2.0 nicht bremmst wäre aber schlichtweg gelogen wenn auch sicherlich nicht nennenswert.
Denn 2.0 x8 ist definitiv langsamer als 3.0 x8 und das sieht man ja auch am Diagramm.

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja auch korrekt, ändert aber nichts daran das deine aussagen weiter oben absolut widersprüchlich sind.

Gruss Dennis

-du behauptest A) das man bei einer 1080(ti) keinen unterschied zwischen pcie 3.0 x8 und x16 merkt (was korrekt ist)
-du behauptest B) das pcie 2.0 x16 änlich flink ist wie pcie 3.0 x8 (was durchaus sein kann!)
-du behauptest C) das man mit pcie 2.0 x16 einen himmelweiten unterschied merkt

ja was denn nun?
wenn pcie 2.0 x16 laut deiner aussage so flink ist wie pcie 3.0 x8 und man zwischen pcie 3.0 x8 und x16 keinen unterschied merkt, dann kann pcie 2.0 x16 nicht gleichzeitig einen himmelweiten/spürbaren unterschied machen.

wenn A und B korrekt sind, dann kann nicht gleichzeitig auch C korrekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja was denn nun?
wenn pcie 2.0 x16 laut deiner aussage so flink ist wie pcie 3.0 x8 und man zwischen pcie 3.0 x8 und x16 keinen unterschied merkt, dann kann pcie 2.0 x16 nicht gleichzeitig einen himmelweiten/spürbaren unterschied machen.

wenn A und B korrekt sind, dann kann nicht gleichzeitig auch C korrekt sein.

joa doof Formuliert von mir, der eigentliche Kontext kam da nicht rüber, sry

Zweichen 2.0 x16 und 2.0 x8 da dürfte ein spürbarer Untschied vorhanden sein, wobei auch das sicherlich noch deutlich mehr in Richtung Messbar als Spürbar sich befinden dürfte.

Die Balken sind ja eigentlich selbsterklährend, da braucht man keine grossen Texte zu lesen oder gar verfassen eigentlich, solange sie nicht unter x4 2.0 läuft ist an und für sich alles in Butter, laut dem Diagramm.
Der rote und graue Bereich ist halt dann für's Klo.

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh