GPU(s) für 4K oder Triple-WQHD

Kalorean

Urgestein
Hallöchen!

In nächster Zeit kommen für mich sehr interessante Monitore auf den Markt: der ASUS Swift PG279Q und der PG27AQ.

Ich besitze momentan einen PB278Q, mit dem ich sehr zufrieden bin, spiele aber mit dem Gedanken, 3 144 Hz Swifts mit GSync zu ordern (habe bei meinem Bruder ein Triplle iiyama 24" Zoll 144 Hz setup erlebt, und für World of Warcraft ist das eine Offenbarung. ein völlig neues Spielerlebnis) oder eben die 4K Alternative.

Dazu brauche ich wohl oder übel eine neue GPU/GPUs und wollte anfragen was ihr da empfehlen würdet. Ich wäre nicht auf Rot oder Grün festgelegt, hatte bisher gute Erfahrungen mit AMD Karten (ASUS Matrix HD 7970 Platinum) und nvidia (aktuell läuft eine EVGA GTX 970 FTW+). Spieletechnisch spiele ich primär (zu 75 %) WoW, ein wenig TESO und SWTOR, Skyrim (mit ENB-Stuff) und seit drei Tagen CS:Go.

Freue mich über Anregungen/Vorschläge.

Kalorean

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich: Bestell dir erst mal die Monitore, und probier mit der GTX aus. Die genannten Spiele sind ja nicht so anspruchsvoll, wenn du ein bisschen mit den Grafikeinstellungen rumspielst wirst du vielleicht auch mit der 970 zurechtkommen ;)

Außer CS:GO sehe ich noch kein Spiel das von 144Hz sprübare Vorteile bietet...
Aber wie mein Vorredner schon sagt, erst die Monitore und dann sehen, ob und wie viel mehr Leistung du benötigst.

Wie funktioniert das eigentlich mit DSR bei 144 Hz Monitoren?

Wenn ich auf einem 144 Hz-WQHD Monitor ein Spiel per DSR auf 4K simuliere, hätte ich dann 4k@144 Hz? Wahrscheinlich nicht, oder? Denn das wäre ja zu schön, weil man damit ja teilweise Hardwarebeschränkungen softwareseitig ad acta legen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh