GPU & Shader Takt nur teilweise unabhängin voneinander einstellbar mit Riva Tuner

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.738
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Hallo vielleicht kann mir ja der ein oder andere mal helfen.

Ich habe mir eine Gainward GTX260 Limited gekauft mit 216 Stream Prozessoren.

Die Karte ist heute angekommen habe mich gleich mal ans Werk gemacht um maximal Takt zu ermitteln.

Ich habe aber irgendwie ein Problem.

Ich benutze Riva Tuner 2.20 und Treiber Version zurzeit 178.24.

Wen ich Taktraten einstelle von 651 / 1404 / 999 dann läuft 3D Mark 06 durch.

Wenn ich aber nun den maximaltakt von der GPU ermitteln möchte dann mache ich bei Speeren das Häkchen raus um nur den GPU Takt zu ermitteln.

Das Problem ist, egal was ich einstelle bei GPU Takt der GPU Takt bleibt einfach bei 651 stehen zeigt mir Everest jedenfalls an und wenn ich 3D Mark laufen lasse ändert sich an der Punktzahl auch nichts.

Wenn ich den Shadertakt anhebe auf 1458 dann kann ich den GPU Takt auch wieder höher einstellen aber den Shadertakt angenommen auf Standard lassen und den GPU Takt anheben geht nicht.

Na ja geht schon aber hat keine Auswirkung und bei Everest ändert sich auch nichts bei der Anzeige.

Ich dachte man kann den GPU Takt & Schader Takt mit Riva Tuner unabhängig voneinander einstellen.

Bei meiner 9800GTX+ hat es ohne Probleme funktioniert hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir Tipp geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re

Grüss dich,

ich besitze die selbe Grafikkarte von Zotac. Sie läuft bei mir auf 729/1458/1115

-> wenn ich versuche den GPU takt weiter anzuheben, dann blockt Rivatuner
-> nur eine Änderung des Shader-Taktes schaltet den GPU-Takt wieder ein Stückchen frei
-> Allerdings bin ich schon am Shader-Maximum, nicht aber am GPU-Maximum

Wir können uns ja mal gerne drüber unterhalten
ICQ 318317131
 
Das liegt daran dass der Shadertakt bei den GT200 Karten immer mindestens doppelt so hoch sein muss wie der GPU Takt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh