GPU Software oder Hardware fehler?

Darwinist6

Profi
Hallo an an alle Forum Mitglieder,
Ich hab da ein komisches Problem mit meiner GTX 1070 ASUS Rog Strix.

Der Grafikkartentreiber stürzt ab wenn ich im loading screen eines Spiels bin . Ich kann immer noch nicht davon ausgehen, ob es ein Hardware oder Software schaden ist.
Manche Spiele funktionieren andere nicht.
City Skylines, Ironsight funktionieren aber erreichen nicht die Leistung die sie haben sollte. Bei Ironsight konnte ich feststellen, dass sie bei 50°C war und nur 50% der Leistung erbrachte. Ich hatte natürlich FPS Limiter ausgeschaltet. Nichtmal die Lüfte gingen an.
Spiele wie The Witcher 3 stürzen ab im loading screen wenn ich auf Start drücke.
Ich habe bereits ältere Treiber ausprobiert und schon ein anderen Rechner benutzt. Kein Erfolg.

Ich kann immer noch nicht ausschließen, ob es ein Hard- oder Software Problem ist .

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen . Ich bin verwirrt

Specs:
R5 2600
Msi b450m-Pro-VDH Plus
24gb DDR4 3000
Asus rog Strix GTX 1070
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Idle ist graka auf 196 Mhz

Furmark hat bei mir ganz normal. 20min Stress Test kein Problem, wenn ich aber 8x MSAA einschalte stürzt Furmark ab. Bei 4x MSAA funktioniert es noch

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn wenn Du die FPS sagen wir mal auf 60 limitierst? Stürzt dann The Witcher 3 auch im Menü bzw. Loading Screen ab ?

Im Menu werden ja oft mehrere hundert FPS erreicht, vermutlich hängt es damit zusammen. Könnte auf einen Hardwaredefekt hindeuten.

Was passiert denn wenn Du die FPS sagen wir mal auf 60 limitierst? Stürzt dann The Witcher 3 auch im Menü bzw. Loading Screen ab ?

Im Menu werden ja oft mehrere hundert FPS erreicht, vermutlich hängt es damit zusammen. Könnte auf einen Hardwaredefekt hindeuten.
Ich hab es noch nicht ausprobiert. Ich werde es gleich testen

Also ich komme noch ins Menü vom Spiel aber es stürzt beim Laden des Spiels ab

Das Problem habe ich bei Spielen wie Dark Souls 3 auch . Ich höre den Sound vom Spiel unmittelbar danach bekomme ich einen Frezze meine Monitore schalten sich ab und wieder an und dann lande ich wieder zum Desktop

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh