W
WaltherSchmidt
Guest
Hallo
nach Tagen des Suchens und des googlens und Forenbeiträge lesens wollte ich mich gern mal ans Forum wenden, da bis jetzt immer sehr kompetent hier geholfen wurde
und ich trotz Recherche mein Problem nicht lösen konnte.
Ich habe einen Gaming Laptop und seit Wochen massive Probleme beim zocken ( Geforce GTX 1660 Ti, Acer Nitro 5 AN517-51 ).
Die Frames haben sich alle (also in allen Spielen) gefühlt halbiert und ich habe in Spielen, die ich sonst problemlos bei 40 - bis 50 FPS gespielt habe massive Probleme
bzw. sind diese Spiele unspielbar für mich geworden.
- No Man's Sky - massive FPS-Einbrüche bis 20 FPS
- New World ist eine einzige Ruckelorgie und ich kann dort weder laufen geschweige denn kämpfen (FPS zw. 9 - 20)
- Fortnite habe ich ständige Mikro - und Makro - Ruckler, aussetzer und Hänger und Lags und massive FPS-Drops
Laut GPU-Z und OpenHardwareMonitor taktet meine GPU nur so bei 300-400 MHz rum.
Sie kann aber viel mehr!
Laut Spezifikation 1455 MHz Kerntakt und 1590 MHz Boost.
Auch wird der Stromverbrauch mit 80 Watt angegeben.
Laut OHM komme ich aber nicht an die 30 Watt Grenze heran und bleibe bei 27 Watt stehen?
Verändert im BIOS habe ich nix.
( https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-1660-Ti-Laptop-Grafikkarte.386421.0.html )
Die Tipps in verschiedenen Beiträgen reichen über die komplette Bandbreite der Hardware - und Softwarekonfiguration.
Das nächstliegende, was bei mir zutrifft, habe ich bereits getestet. Unter anderem wurde empfohlen das SMT (SimultanMultiThread) zu deaktiveren da damit einige
Games Schwierigkeiten haben. Aber ich glabube daran liegt es nicht.
WLP wurde vor ca. 1 Jahr auf der GPU und dem VRAM erneuert.
System ist ein Acer - Gaming Laptop: Acer Nitro 5 AN517-51
Geforce GTX 1660 Ti, nichts übertaktet.
New World hat z.B. heute anfangs 40 FPS gehabt und es wurde dann immer weniger bis es unspielbar wurde.
Laptop ist "hochgebockt", es müsste genügend Luft unten rankommen.
Ich würde hier ein Screenshot von GPU-Z und OpenHardwareMonitor senden - vielleicht klärt das schon alles.
nach Tagen des Suchens und des googlens und Forenbeiträge lesens wollte ich mich gern mal ans Forum wenden, da bis jetzt immer sehr kompetent hier geholfen wurde
und ich trotz Recherche mein Problem nicht lösen konnte.
Ich habe einen Gaming Laptop und seit Wochen massive Probleme beim zocken ( Geforce GTX 1660 Ti, Acer Nitro 5 AN517-51 ).
Die Frames haben sich alle (also in allen Spielen) gefühlt halbiert und ich habe in Spielen, die ich sonst problemlos bei 40 - bis 50 FPS gespielt habe massive Probleme
bzw. sind diese Spiele unspielbar für mich geworden.
- No Man's Sky - massive FPS-Einbrüche bis 20 FPS
- New World ist eine einzige Ruckelorgie und ich kann dort weder laufen geschweige denn kämpfen (FPS zw. 9 - 20)
- Fortnite habe ich ständige Mikro - und Makro - Ruckler, aussetzer und Hänger und Lags und massive FPS-Drops
Laut GPU-Z und OpenHardwareMonitor taktet meine GPU nur so bei 300-400 MHz rum.
Sie kann aber viel mehr!
Laut Spezifikation 1455 MHz Kerntakt und 1590 MHz Boost.
Auch wird der Stromverbrauch mit 80 Watt angegeben.
Laut OHM komme ich aber nicht an die 30 Watt Grenze heran und bleibe bei 27 Watt stehen?
Verändert im BIOS habe ich nix.
( https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-1660-Ti-Laptop-Grafikkarte.386421.0.html )
Die Tipps in verschiedenen Beiträgen reichen über die komplette Bandbreite der Hardware - und Softwarekonfiguration.
Das nächstliegende, was bei mir zutrifft, habe ich bereits getestet. Unter anderem wurde empfohlen das SMT (SimultanMultiThread) zu deaktiveren da damit einige
Games Schwierigkeiten haben. Aber ich glabube daran liegt es nicht.
WLP wurde vor ca. 1 Jahr auf der GPU und dem VRAM erneuert.
System ist ein Acer - Gaming Laptop: Acer Nitro 5 AN517-51
Geforce GTX 1660 Ti, nichts übertaktet.
New World hat z.B. heute anfangs 40 FPS gehabt und es wurde dann immer weniger bis es unspielbar wurde.
Laptop ist "hochgebockt", es müsste genügend Luft unten rankommen.
Ich würde hier ein Screenshot von GPU-Z und OpenHardwareMonitor senden - vielleicht klärt das schon alles.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: