GPU Temp zu hoch

Yagyu

Enthusiast
Hallo,
hab schon einen Thread in der Graka-Sektion. Hier geht es aber mehr um die WaKü-Anteil der Problematik. Problem ist, dass seit geraumer Zeit die Temperatur meiner GPU zunimmt. Verlauf ist fast linear. Innerhalb von 20 Tagen habe ich ein DeltaT von 12 °C. Anstieg von rund 50 °C auf rund 62 °C. Im Vergleich hatte ich im Sommer Temperaturen von Tmax= 45 °C. Das System ist jetzt etwa 1,5 Jahre im Einsatz. Die GPU läuft @stock und geändert hab ich seit dem auch nichts. CPU ist nicht betroffen. Die läuft geköpft bei Prime mit Temperaturen von Tmax= 62 °C @4,5 GHz@1,21V. Im System sind in der Reihenfolge eine Aquastream, Cuplex Kryos, 280er, MoRa 360, GPU, 240er verbaut. Kühler der GPU ist Swiftech Komodo der standardweise bei der 780 Hydro Copper von EVGA verbaut wurde. Bin für alle Ideen offen.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute etwas experimentiert und festgestellt, dass mit einer Pumpenleistungserhöhung wesentlich bessere Temperaturen einhergehen. Scheint wohl eine Reinigung des Systems anzustehen.

entweder Dreck/Luft im Radi, Wärmeleitpaste veraltet oder der Temperaturfühler der WaKü hat mittlerweile eine kleine Toleranzerhöhung bekommen.
Wenn der CPU aber nicht betroffen ist kann es eigendlich nur der Kühler der GPU selbst sein.. also Dreck drin oder WLP gibt langsam nach.

Danke. Würde ich auch so sehen. Dann wird wohl mal Frühjahrsputz am Rechner anstehen -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh