GPU-Temperatur zu hoch, was kann das Problem sein?

Skillar

Enthusiast
Meine Hardware könnt ihr links einsehen, hier nochmal das wichtigste:

- i7 4790K (non OC)
- 780Ti (1.175V, 1350/1900)
- MoRa-3 & alphacool 420mm (6cm dick), beide mit Lüftern ~700rpm bestückt

Problem ist jetzt, dass die GPU-Temperatur auf knapp 50C° steigt, in Anbetracht der Kühlfläche zu viel.
Ich hatte vor einiger Zeit ein Define R4 und nur den Mora, damit war ich immer unter 40C°.

Jetzt habe ich den NexXxos ergänzt und ein Phanteks Enthoo Luxe gekauft.

Durchfluss: ~60L/h

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch vermutet, GPU-Kühler ist aber clean (Glas) und den Durchfluss kann ich auf 140l/h erhöhen.
Die Laing DDC ist durch mich geregelt.

Wärmeleitpaste habe ich nicht verändert zum letzten Mal, nur eine Backplate drauf geschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler zu fest? WLP nicht erneuert trotz Kühlerwechsel? Ich würde als erstes mal zerlegen, reinigen, neu machen, handfest anziehen, pumpe auf 12v und schauen was läuft.

mit deiner total überdimensioniertem kühlung darf da nichtmal ne 4 vorne stehen.

Kühler zu fest, das geht?
Das kann durchaus das Problem sein, habe ich maximal fest angezogen.

EDIT:
Gibt es vielleicht noch weitere Tipps? Wenn ich das System nachher auseinander baue, auf was sollte ich achten?

- GPU-Kühler sauber
- GPU-Kühler nicht zu fest befestigt
- Wärmeleitpaste richtig eingesetzt

Was noch?

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht auch ein Effekt der Backplate auf der Graka ? ( Wärmestau an der Gpu ) vielleicht mal testweise die Backplatte abmontieren

Kühler zu fest, das geht?
Das kann durchaus das Problem sein, habe ich maximal fest angezogen.

auweia, wenn ich sowas schon lese... is wohl besser du bringst die ganze Kiste zu nem EDV Spezi

EDV spezi gleich pc laden um die ecke? :fresse:

Danach bekommste die karte genau so zurück mit maximal angeballerten schrauben, zusätzlich berechnen sie dir aber die 50ml WLP die sie großzügig cm dick über die ganze karte geschmiert haben :d

stimmt auch wieder...
tja, blöde Sache das :d

Warte warte, ich habe sie nicht mit Gewalt reingedreht!
Sowas würde mir im Leben nicht einfallen, sie sind dennoch äußerst fest!

Also nix mit EDV-Spezi!

Bau den Kühler mal runter und schau dir die Wärmeleitpastenabdrücke darauf an. Kann sein, dass da vl. wo ne Luftblase drin is und so nur ein Teil der GPU Kühlerkontakt hat. Bein Anbringen dann immer schön diagonal schrauben ;)
Handfest hat für manche verschiedene Bedeutungen... stell dir einfach vor, du schraubst was in Glas rein... Nicht voll anknallen aber eben mit Bedacht festziehen.
Zuerst die 4 GPU Schrauben anziehn und dann erst die restlichen ... und dabei drauf achten, dass die Platine nicht allzusehr durchgebogen ist.

Zuletzt bearbeitet:
es langt völlig den Block solang anzuschrauben, bis man absolut ohne Kraft "am Ende" ist. Alles andere bringt nur Spannung drauf die Dank WLP eh unnötig ist.

Ich hänge mich mal in deinen thread, da ich ein ähnliches Problem habe. Falls es dich stört, gib mir bescheid, dann lass ich es natürlich bleiben ;)
Folgendes: Bei mir läuft eine r9 290 (sapphire) gekühlt mit einem krygraphics (kupfer, nicht vernickelt). Die Wassertemp. steigt unter Last auf etwa 33-36 -je nach Raumtemp. Die GPU selbst bleibt auch zwischen ca. 49° und 53°, allerdings steigt die vrm Temp bis 80° C. Ich weiß, dass die Temperatur noch völlig unkritisch ist, aber für wassergekühlte Wandler wundert es mich doch.
Gestern habe ich die GK ausgebaut, um den Kühler abzunehmen und den Sitz des Wärmeleitpads zu kontrollieren. Ergebnis: es lag noch an der richtigen Stelle, die Schutzfolie war natürlich beidseitig entfernt worden; nur die Abdrücke der VRMs im Pad kamen mir etwas zu schwach vor.
Könnte es sich lohnen mal dickere - statt 0,5 mm vielleicht 0,75 mm - zu versuchen?

Beste Grüße

mach doch noch nen klacks wlp drauf, dann siehste auch obs kontakt hat oder net.

Ich hab jetzt net im Kopf wie hoch meine VRMS sind, aber die GPU Temp kommt mir hoch vor, kann allerdings bei ATI normal sein :d

Thx schonmal für die Antwort. Also die GPU Temps sind für die 290 im Rahmen denke ich. nur die VRM ist zu hoch. habe heute mal 1mm Pads bestellt und versuche es damit, vielleicht hilft das. Ich werde berichten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh