GPU und Cpu zwischen 5 und 20 prozent Auslastung. Hilfe!!!

gunga babunga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2024
Beiträge
2
hallo Ihr Lieben,

Ich melde m ich hier jetzt mal weil ich mir einfach nicht mehr zu helfen weiss.

ich habe mir vor etwa einem Jahr einen neuen Pc zusammengebaut,

GPU : Nividia Geforce 4070 TI
CPU: Intel I5 13600 KF

Ich war der Meinung, dass ich jetzt erstmal ruhe von fps Einbrüchen in lol und Fortnite hätte.
Falsch gedacht...
Ich habe große Probleme mit dem System, da meine GPU Auslastung, in allen Spielen die ich spiele, nie mehr als 30 Prozent erreicht wärend die CPU mit ihren maximal 20 Prozent auch extrem unterfordert wirkt.

ich selbst bin kein Computer Experte und habe mir beim Zusammenbau Hilfe von einem freund geholt weshalb ich auch keine Ahnung habe warum meine Komponenten nicht die Leistung bringen die sie in Youtube Videos mit derselben Hardware bringen.

Ich habe in league of legends, was ich hauptsächlich spiele, am Anfang 240 fps mit 8% GPU und 15% CPU Auslastung. Die Auslastung bleibt über den gesamten spielverlauf nahezu identisch, die Fps jedoch werden konstant weniger und vor allem instabiler, was ich der höheren Leistungsabfgrage im späteren Spielverlauf zuschreibe.

Auch bei anderen Spielen verhält es sich relativ identisch, mit leichten Abweichungen bei der Auslastung der Einzelkomponenten die jedoch nie über die 30% grenze geht.

Díe Temperatur des Systems liegt bei meiner GPU um die 40 Grad und bei der CPU schwankt sie meist zwischen 60 und 70 Grad wobei ich eine Wasserkühlung mit 2 Radiatoren verbaut habe die jedoch nie wirklich ausgelastet zu sein scheint, da ich sie als kaum, bis garnicht hörbar einstufen würde.
ich wende mich an euch da ich der Meinung bin, dass mein System die genannten Spiele bei hohen Fps ohne Probleme bewältigen können müsste.

Ich bedanke mich herzlich bei jedem der mir seine Hilfe anbietet, da ich einfach nicht mehr weiterweiß.

Derjenige der mein Problem behebt bekommt von mir 20 Euro Über PayPal.
ich weiß das ist nicht viel aber ich bin armer Student und hab keine Ahnung von Technik.

Vielen dank schonmal für eure Antworten



hier nochmal meine Komponenten aufgelistet; entschuldigt bitte die Auflösung aber ein besseres Bild habe ich nicht
1709894815753.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Studenten sollten studieren und nicht die Zeit mit Spielen verschwenden, dann werden sie schneller mit Studium fertig. :d

Ich denke die Auslastung am CPU/GPU bleibt die ganze Zeit identisch, auch wenn du dein fps-drop erlebst? Treiber aktuell? Was für Monitor wird verwendet? Bei 240fps gehe ich von 1080p bei der Auflösung aus, richtig? Nvidia G-Sync aktiv? Hast du schon mal versucht mit niedrigeren Auflösung oder mit weniger Details zu spielen?
 
Gesamt CPU Auslastung ist mal so gar kein Indikator. Wenn sich alles auf einem Kern abspielt und der Rest sich langweilt.

Liste doch mal bitte alle Komponenten auf die verbaut sind.
 
Das kann überlaufender RAM sein, fehlende Mainboardtreiber, falsche Konfiguration des BIOSs/PCIExpress-Slots.
Hintergrundprozesse vor der nächsten Session einfach mal aufs Minimum reduzieren.
Der 3DMARK kann auch Anhaltspunkte liefern.
 
Damit dir geholfen werden kann, liste doch bitte einmal genau auf was in deinem PC verbaut ist.
Zur Not einfach von der damaligen Rechnung abtippen.

Anschließend kannst du bitte noch auflisten ob und wie du RGB Krams in deinem PC verbaut hast und wie du diesen steuerst.
Wie lässt du dir die FPS anzeigen, welches Programm benutzt du?
 
eine nicht ausgelastete gpu ist kein Problem der GPU. deine graka langweilt sich einfach weil deine cpu nicht hinterherkommt.

Die cpu auslastung ist dabei völlig egal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe in league of legends, was ich hauptsächlich spiele, am Anfang 240 fps mit 8% GPU und 15% CPU Auslastung. Die Auslastung bleibt über den gesamten spielverlauf nahezu identisch, die Fps jedoch werden konstant weniger und vor allem instabiler, was ich der höheren Leistungsabfgrage im späteren Spielverlauf zuschreibe.
werde mal konkrekter.

was genau heist "werden weniger".

im lategame wirds halt hektischer da es ist normal das die fps weniger werden

die frage ist jetzt, um wie viel?

nimm doch mal eine runde auf mitsamt overlay
 
eine nicht ausgelastete gpu ist kein Problem der GPU. deine graka langweilt sich einfach weil deine cpu nicht hinterherkommt.

Die cpu auslastung ist dabei völlig egal
Beitrag automatisch zusammengeführt:


werde mal konkrekter.

was genau heist "werden weniger".

im lategame wirds halt hektischer da es ist normal das die fps weniger werden

die frage ist jetzt, um wie viel?

nimm doch mal eine runde auf mitsamt overlay
Danke erstmal für die schnelle Hilfe, Ich war auch der Meinung, dass die CPU die Graka limitiert und hab mir deshalb im Afterburner die einzelnen kerne angesehen.
Das war jedoch leider eine F
ehlanzeige denn keiner der kerne weder physisch noch virtuell hat zu irgendeinem zeitpunkt die 80 % Marke überschritten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit dir geholfen werden kann, liste doch bitte einmal genau auf was in deinem PC verbaut ist.
Zur Not einfach von der damaligen Rechnung abtippen.

Anschließend kannst du bitte noch auflisten ob und wie du RGB Krams in deinem PC verbaut hast und wie du diesen steuerst.
Wie lässt du dir die FPS anzeigen, welches Programm benutzt du?

Die Fps lasse ich mir mit dem internen league Overlay für fps und Ping anzeigen,
was rgb angeht wäre das in dem bild das gehäuse, mit 4 rgb lüftern und die Wasserkühlung mit 2 lüftern,
mehr ist nicht verbaut soweit ich weiß.
ich habe jedoch keine ahnung wie man die rgb ändert, denn ich habe die lüfter immer in weiss laufen lassen seitdem ich das rig habe
1709895568504.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kann überlaufender RAM sein, fehlende Mainboardtreiber, falsche Konfiguration des BIOSs/PCIExpress-Slots.
Hintergrundprozesse vor der nächsten Session einfach mal aufs Minimum reduzieren.
Der 3DMARK kann auch Anhaltspunkte liefern.
ich habe alle Hintergrundapps ausgeschaltet aber jedoch keinen unterschied bemerkt,
weder bei der Auslastung noch bei den Fps die ich Ingame bekomme.

ausserdem habe ich gestern mein gesamtes system wiederhewrgestellt auf den zeitpunkt des zusammenbaus auch das hat leider nichts geholfen.

könntest du mir erklären ob und wie ich die von dir genannten sachen ins reine bringen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr infos.

wie viel fps hast du beim start, wie viel später?

250 > 245 wäre für mich jetzt kein problem

250 > 90 wäre eher ein problem

deshalb wäre eine ingame aufnahme mit overlay sinnvoll

kannst du mit shadowplay aufnehmen und dann auf youtube werfen
 
Wie voll ist die SSD denn?
Crystal Disc Screen vllt da`?
 
Danke erstmal für die schnelle Hilfe, Ich war auch der Meinung, dass die CPU die Graka limitiert und hab mir deshalb im Afterburner die einzelnen kerne angesehen.
Das war jedoch leider eine F
ehlanzeige denn keiner der kerne weder physisch noch virtuell hat zu irgendeinem zeitpunkt die 80 % Marke überschritten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
wie gesagt, die auslastung der cpu, egal ob gesamt oder die der einzelnen kerne, hat keinerlei aussagekraft ob ein cpu limit herrscht oder nicht.

die graka hingegen dient als indikator am ehesten. eine graka gibt immer vollgas wenn sie kann. tut sie das nicht, kommen nicht genug "informationen" zu ihr und sie ist eben nur
 
lad dir mal gpu z und machj davon nen screen.
Schaue auch ob sich bei dem pci express bandbreiten tests die Geschwindigkeit des Buses erhöht.
 
ich selbst bin kein Computer Experte und habe mir beim Zusammenbau Hilfe von einem freund geholt
Hat der Freund auch dafür gesorgt, dass das XMP Profil des RAM aktiviert wurde?

Task Manager - Performance - Memory - Speed: XXXX MHz (4000?)

Leistungsabfgrage im späteren Spielverlauf
Reddit sagt: "Bei großen Teamfights und nachdem die Minions spawnen, geht die Performance in den Keller."
Auch bei anderen Spielen verhält es sich relativ identisch
Welche Spiele genau?

PS: mach mal, was Scrush sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir mal 3DMark runter und lass einmal durchlaufen. Ergenisse hier bitte posten mit Screenshot.
 
Wasserkühlung mit 2 Radiatoren verbaut
wow wenn du aber keine Ahnung von Technik hast warum verbaust du so etwas oder ist das ein fertig rechner ?

Wie schauen die Energieeinstellungen aus mal auf Höchstleistung gestellt?
Lade dir hwinfo herunter zur überwachung der Komponenten und einmal Cinebench um die CPU zu testen und Furmark für die GPU
Starte Hwinfo und erstmal Cinebench dann siehste die Auslastung vom prozessor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh