GPU und Lüfter

Maexi

Legende
Ich hab da mal ne Frage, es geht um meine 1070er EVGA. Unter dieser werkelt ein Morpheus und unter dem, 2 120er SW3 PWM. Diese beiden sind ausgeschaltet und laufen laut Nvidia bei 55°C an. Nach überprüfung passt das auch. Weil ich umbaue und dafür den hinteren 140er SW3 brauche, da muss ein 120er hin, habe ich jetzt 2 120er eloops PWM unterm Morpheus gepackt. Also nun laufen die beiden eloops unterm Morpheus und genau das ist der Knackpunkt, die laufen wirklich. Eigentlich sollten die erst bei 55°C anlaufen, die machen das schon nach dem Einschalten des Rechners. Ich habe nichts verstellt nur die Lüfter gewechselt. Warum laufen die eloops und die SW3 bewegen sich nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die eLoops sind auch PWM?
Es könnte möglich sein, dass der PWM-IC der eLoops, also der Chip bei PWM Lüftern die Steuerung übernimmt, das Abschalten der Lüfter nicht unterstützt, oder nicht duldet-

Die Lüfteranschlüsse der EVGA sind ja immer aktiv (Lüfter zucken), heiß da liegen immer 12V an und mittels PWM-Signal werden die Lüfter geregelt und auch gestoppt. Es gibt Lüfter die unter einer gewissen Grenze (meist unterhalb 15-18% PWM) ausgehen z.b. Noctuas und SW3). Es gibt aber auch Lüfter, die ihre minimal Drehzahl immer halten, egal was unterhalb der Grenze (bei PWM ja meist 20%) eingestellt ist, solange Saft über die 12V kommt.

Zuletzt bearbeitet:
jo, bis auf die Phanteks habe ich nur PWM. Was mich ein wenig nachdenklich stimmt ist, vor dem Update liefen auch die eloops nicht, dann hat EVGA ein neues Biosupdate auf Grund der Hitzeprobleme veröffentlicht und plötzlich liefen die eloops, aber auch nur die. Meine SW3 schweigen zu dem ganzen, die laufen erst bei 55°C an, wenn sie auf Automatic stehen, manuell laufen die auch sofort.

Das Update hat ja die Lüfterkurve verändert bzw sie aggressiver gemacht.
Da du einen Morpheus nutzt, würde ich wieder das BIOS mit der alten Lüfterkurve (ggf. inkl Micron Fix) einspielen. Bist ja von dem Hitzeproblem nicht betroffen

mal sehen, eigentlich stören die Lüfter nicht und die Temperaturen sind auch unter 30° im Idle und unter Last wurde mir 56°angezeigt. Ich persönlich kann sie mit der RpM nicht wahrnehmen. Ich habe mir gerade 3 SW3 High Speed Lüfter bestellt. Die machen fast 2200 RpM, habe so das Gefühl, als wenn die HS Lüfter sich auch sofort drehen.

Wenn man es eh nicht hört, sind aktive Lüfter natürlich ohnehin besser :)
Berichte mal was die SW3 machen

So meine Lüfter sind angekommen. Habe sie auch angebaut und probiert. Entgegen meiner Annahme, sie würden gleich mitlaufen, muss ich sagen, sie machen das nicht. Wenn ich nichts verstelle, laufen sie bei 55°C an. Die Lüfter drehen dann mit 1054 RpM und steigern sich mit zunehmender Wärme. Ende der Fahnenstange liegt bei 2146 RpM= 100%. Das ist dann aber laut, ein lautes Motorgejaule, dazu kommt dann noch der Luftstrom der sehr gut wahrnehmbar ist. Ich glaube aber nicht das man diese Leistung jemals braucht. Unter Furmark mit Vollauslastung drehen die Lüfter mit 40% = ca. 1300 RpM und halten die Temperatur auf 65°C. Dazu muss ich sagen, dass diese Leistung noch, in einer leisen hörbaren, aber immer noch angenehmen Lautstärke abläuft. Vielleicht auch eine Option für Waküanlagen, weil man den Luftzug der Lüfter schon deutlich spürt.

Anhang anzeigen 383579

Und dann hatte ich heute den bestellten Powerlink in der Post, mal sehen wie der mit einem Morpheus ankommt.

Anhang anzeigen 383582

Zuletzt bearbeitet:
Jo, sind PWM-Lüfter, kann man oben links auf der Verpackung auch sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh