GPU- (und Netzteil?) Upgrade auf Navi oder RTX

MGrashalmS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
132
Hi! :)
Ich suche mal wieder Rat bei der Community, weil ich selber auch nach Durchforsten von diversen Benchmarks nicht mehr ganz durchsteige. :d

Nachdem mein Gebrauchtkauf der 970 nicht so wirklich erfolgreich war, bin ich zurück auf der alten GTX 770. Die ist nicht mehr so ganz fähig, alles flüssig abzuspielen, und... so langsam würde ich meinen 1440p-Monitor auch gerne mal vernünftig nutzen. ^^

Mein Setup: Monitor, 1440p mit Freesync (75Hz) & Fernseher, 1080p (60Hz) [obwohl der Fernseher ja kein Problem ist, wenn die Karte den Monitor vernünftig versorgen kann.]
Die Spiele, die ich spiele/spielen werde, sind: Witcher 3, Cyberpunk 2077, Monster Hunter World, Sekiro, vermutlich die neueren Assassins Creeds und Tomb Raiders. Dabei ist für mich eine gute Framerate bei 1440p (hohe Einstellungen, aber wenn ich irgendwo geringfügig schrauben muss soll mich das nicht stören. :) ) essentiell.

Gerade tendiere ich gerade zwischen der RX 5700, der RTX 2060 Super und der RX 5700 XT.
Die Karte sollte recht leise sein (im Idle schalten mittlerweile ja eh alle ab, oder?) und natürlich meinen Monitor mit mindestens durchschnittlich 60 FPS versorgen, eigentlich lieber die 75 FPS damit ich langfristig etwas davon habe.

Die Benchmarks, die ich finde, widersprechen sich alle teilweise... Manche geben an, dass die 5700 (non-plus) und die 2060S die 1440p problemlos mit hohen Details und guten Frames schaffen - andere jedoch behaupten, dabei käme noch nicht sehr viel rum.
Deshalb die Frage an euch: welche von den Karten würdet ihr mir empfehlen? Mein Budget liegt um 450€, deswegen ist die 2070S auch leider nicht drin... Wenn ihr mir aber sagt, dass die günstigeren Karten meine Wünsche auch erfüllen können, könnte ich das gesparte Geld in einen neuen Controller investieren. :d



Zweiter Punkt: egal, welche Karte es werden sollte - reicht mein aktuelles Netzteil aus? Ich habe dieses Jahr auf ein beQuiet Pure Power E11 500W CM umgerüstet, an sich sollte das passen, oder? Ich habe keine extremen Übertakt-Ambitionen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziemlich gut das Video, danke dafür! :)

An sich tendiere ich aktuell eher zur AMD-Fraktion.. Jetzt muss sich dann nur entscheiden, wie "future-proof" ich sein will.. 12 FPS mehr im Durchschnitt ist ja immerhin schon mal was.
 
Amd bietet für den Wähler aktuell das beste Wahlprogramm in der Leistungsklasse bis zur rtx 2070 wenn man auf rytracing verzichten kann.
 
Danke für die Antworten! :)

Die 5700 XT könnte (falls ich spendabel bin) das Netzteil an sich auch versorgen, oder?
 
Wenn nicht zuviel CPU und GPU OC kommt ja.
 
Ein Bekannter meinte, ich solle die 5700 (Nonplus) nehmen und einfach das Bios der 5700 auf das XT Bios flashen. Ich traue mir das durchaus zu mach meiner letzten Eskapade mit der 970, aber hab da schon noch ein paar Fragen:

1. Wirkt sich das nur auf eins der beiden BIOS aus?
2. Kann mein Netzteil eine geflashte 5700 noch betreiben? Sprich, wie vergleichbar wäre das dann mit einer 5700XT?
 
Ja wirkt sich nur auf ein BIOS aus und 500 Watt reichen auch dann noch aus. :)
 
Ich wollte euch nur kurz eine kleine Nachmeldung geben:
die Sapphire RX 5700 ist heute angekommen, und HACH ist das ein Biest! :)

Alles läuft bei 1440p wunderbar flüssig, 60-90 FPS sind quasi bei allem, was ich ihr vorgeworfen habe, erreichbar. Danke noch einmal für die Tipps und Beratung! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh