GPU Upgrade für CS 2 sinnvoll?

Mr. Gremlin

Profi
Hi!
Ich habe die Hoffnung, hier einen guten Ratschlag zu erhalten. Ich kenne mich nicht gut aus und bin mir trotz umfangreicher Recherche unsicher…

Frage: Lohnt es sich, meine gebrauchte low budget GPU auf eine RTX3050 zu upgraden, oder sollte ich besser in ca. 2 Jahren ein komplett neues System kaufen/sind mehr Upgrades (CPU, Mainboard mit PCIe 4.0) nötig?

Ziel:
CS 2 Matchmaking mit hohen Einstellungen dauerhaft >144 fps spielen können.

Mein aktuelles System schafft im 1920x1080 FHD wenn alles von GeForce Experience auf Leistung optimiert ist (ingame low): ca. 100-120 fps bei 98% GPU Auslastung und 35% CPU Auslastung. Je nach Map gibt es aber auch mal Drops auf 80 fps.

Gemäß der tollen Anleitung hier im Forum habe ich mal meine CPU getestet:
1280x791 ingame auf high eingestellt,
96% CPU und nur ca. 25% GPU Auslastung, aber auch nur ca. 60 fps, gerne mal weniger.

Lt. Bottleneck-Rechner ein deutliches GPU Bottleneck; eine rtx3050 würde aber zu 11% CPU Bottleneck führen, mein Mainboard hat zudem noch etwas Leistungseinbuße durch PCIe 3.0.

Mein System:
  • AMD Ryzen 5 PRO 4650G
  • Mainboard Asus Prime A520M-K
  • RAM DDR4-RAM - 16GB 3200MHz (2x 8GB Kit) G.Skill Aegis
  • 500 GB SSD SanDisk 3d
  • Thermaltake Smart RGB 500W (nachgerüstet)
  • NVIDIA GTX 960 2GB (nachgerüstet)

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Rückmeldung :-)

Ich würde gerne aus ästhetischen Gründen (wenn ich schon für mehr FPS aufrüsten muss) auf höheren Grafikeinstellungen spielen. Ich möchte vermeiden, bspw. 150!Euro für eine gebrauchte Karte zu zahlen, die eher mal kaputt geht oder in 1-2 Jahren wieder zu schwach ist, um die FPS zu halten.

wenn deine gpu bei 25% auslastung hängt, ist die cpu das problem

bottleneck rechner bitte ab sofort und für immer meiden. das ist kompletter schmutz :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die schnelle Rückmeldung :-)

Ich würde gerne aus ästhetischen Gründen (wenn ich schon für mehr FPS aufrüsten muss) auf höheren Grafikeinstellungen spielen. Ich möchte vermeiden, bspw. 150!Euro für eine gebrauchte Karte zu zahlen, die eher mal kaputt geht oder in 1-2 Jahren wieder zu schwach ist, um die FPS zu halten.
wie hast du die auslastung gemessen? ingame? mit welcher software?

wenn die 25% stimmen (gpu auslastung) dann ist die grafikkarte nicht das problem

Bei 96% CPU Auslastung brauchst du eher eine CPU als eine Grafikkarte.

achso oben war noch ein gpu test

naja du siehst ja wo was limitiert. wenn die fps in deiner nativen auflösung nicht reihcen und die gpu bei 99% hängt brauchst du ne neue gpu ebenfalls.

ist halt echt altes gerümpel was du da hast^^

Vielen Dank!
Ich übe mich dann lieber noch 1-2 Jahre in Geduld und kaufe mir ein bottleneck freies Komplettsystem :-)

welches es nicht gibt

es gibt kein "kein bottleneck"

es gibt aber hardware die deine gewünschten fps erreicht. das ist das worauf es ankommt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh