GPU Upgrade für VR

DmasterXIII

Neuling
Hallo Leute,

ich bin einer der Wahnsinnigen, die sich die HTC Vive (Liefertermin Mai) vorbestellt haben :fresse2: und würde gerne wissen ob schon jemand Erfahrungen hinsichtlich realer Hardwareanforderungen hat, bzw. ob mir jemand bei meinem "Dilemma" weiterhelfen kann:

Zurzeit sind in meinem System 2 wassergekühlte GTX 780 installiert. Allerdings sind diese laut VR-Benchmark von Steam im Einzelbetrieb nur bedingt für VR geeignet (und VR-SLI gibt es ja noch nicht wirklich?).

Ist das so korrekt, oder sind die Anforderungen der aktuell verfügbaren VR-Titel noch so "niedrig", dass ich auch ohne SLI mit der 780 auskomme? Wenn ich nun den Detailgrad ein bisschen herunterschrauben muss um durchgehend 90 fps erreichen zu können soll mir das Recht sein.

Einen Wechsel der Grafikkarten hätte ich unabhängig von VR eigentlich erst mit der nächsten Generation (Pascal, Polaris) geplant. Ich glaube allerdings nicht, dass hier schon im Mai die neuen Karten verfügbar sind.

Oder soll ich meine 780er verkaufen und direkt auf eine Nano (welche ich mir vermutlich schon gekauft hätte, wären mehr als 4GB Speicher verbaut) oder eine 980ti wechseln?

Bzw. wie ist eure Meinung zur Nano? Ist es in meinem Fall noch sinnvoll wenn ich mir jetzt eine GPU um € 500,- (+ € 100,- für Wakü) mit 4 GB RAM kaufe?

Zur Info: Neben der Vive wird aktuell ein 21:9 Monitor mit der Auflösung 3440x1440 verwendet.

Danke schon im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher VR-Titel soll denn aktuell bei Dir "vernünftig" laufen?
In diesem Kontext könnte man schauen was man für Hardware braucht, und auch ob die 4GB ein "Problem" sind.
So isses doch erst mal nur ein Ratespielchen.

Ein "Rundumschlag"? Dann einfach nach Budget kaufen ... wenn die Vive da ist.
Hardware auf Halde kaufen? Versteh ich persönlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher VR-Titel soll denn aktuell bei Dir "vernünftig" laufen?
In diesem Kontext könnte man schauen was man für Hardware braucht, und auch ob die 4GB ein "Problem" sind.
So isses doch erst mal nur ein Ratespielchen.

Nun ja...die mitgelieferten Titel natürlich: Also Fantastic Contraption, Job Simulator und Tilt Brush. Budget Cuts und ein paar andere Titel werde ich mir vermutlich auch holen. Hauptsächlich die ganzen room-scale Spiele.

Weiterhin spiele ich auch (Spiele aller Genres) auf dem normalen Monitor. Es stellt sich dann die Frage wie lange ich mit den 4 GB auskomme. Wenn ich neu kaufe, möchte ich eigentlich schon wieder 2-3 Jahre in hohen/maximalen Einstellungen flüssig spielen können (würde mir dann voraussichtlich auch nach einer gewissen Zeit wieder eine 2. Grafikkarte holen...sonst langweilt sich die Wakü ^^).

@Phantomias88

Wenn man die Einstellung für SLI manuell in den Launch-Options aktiviert ist das System laut dem Benchmark VR-ready. Das ist richtig. Nur müssen es die Spiele dann auch unterstützen...und da liegt der Hund begraben :/

Ich konnte bisher auch keine Liste mit kompatiblen Spielen finden (wenn es denn überhaupt welche gibt?).

Ich habe ein Oculus Rift DK2 zuerst mit 2x R9 290 crossfire betrieben. Ich habe beide verkauft und eine Fury X angeschafft. Soviel zum Thema Multi GPU.
Und ja Liquid VR und Gameworks VR SLI funktionieren nicht einfach so. Jedes Spiel muss es wieder direkt unterstützen, genau wie bei den regulären AFR SLI Crossfire Varianten. Das führt dazu, dass faktisch fast kein Spiel Multi GPU VR unterstützt.

Kauf dir die beste single GPU die du dir leisten kannst. Ob das jetzt Fury (X), Nano oder 980 GTX oder 980 TI sein soll ist mehr eine Frage welcher Firma du näher stehst. All diese Karten sind für VR schnell genug. Eine 970 bzw R9 390 reicht auch, ist halt am unteren Ende der Skala und gerade für dich eher ein Downgrade.

Die Alternative ist, dass du dich versuchst mit deinen beiden GPU's durch zu schlagen, bis Pascal/Polaris auf dem Markt sind. Du wirst aber manchmal Performanceprobleme haben.

Danke für die Info mustrum :) Die Multi-GPU Situation sieht wirklich aktuell noch ziemlich bescheiden aus...

Ich hätte inzwischen noch OC probiert, allerdings komme ich auf kein ordentliches Rating...

Also werde ich meine 2 780er verkaufen und mir doch eine Nano holen :). Mit der Wakü kann ich die auf Fury X Niveau betreiben und das ist um knappe € 600,- eigentlich ein guter Deal (wenn man mit 980ti und Fury X vergleicht, welche ca. € 750-800 mit Wasserkühler kosten).

Mit dem Verkauf der 2 780er sollte ich auch noch um die € 400-500 bekommen, also ist die Auswirkung auf den Geldbeutel zum Glück nicht so dramatisch ^^.

Nano +Wakü ist sicher top. Ich habe auch nur eine Fury X, weil die eben zuerst verfügbar war. Der EKWB Block ist übrigens super. Kann ich nur empfehlen.

offtopic @mustrum ... kömntest du mir nen gefallen tun und deine fury x beim 3dmark11 im performance durchlaufen lassen? hätt mich mal interessiert wie viel die wirklich flotter ist als meine fury

offtopic @mustrum ... kömntest du mir nen gefallen tun und deine fury x beim 3dmark11 im performance durchlaufen lassen? hätt mich mal interessiert wie viel die wirklich flotter ist als meine fury
Hallo. Der 11er ist noch nicht kostenpflichtig oder? Wenn ich den gratis runterladen kann lass ich den mal drüberlaufen, klar.

ja genau der ist kostenlos als demo runterzuladen ... valley und heaven benchmarks auch :) wenns dir nchts ausmacht ;)

wieso weniger? du hast nen 1000er mehr sogar ;) ... mich hätts ja mal auch im standarttakt interessiert :P

das verlinkte entspricht so ziemlich genau meiner karte auf 1070/500 (+/-100pkt.)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Viel Spaß mit der neuen Karte! Schau dir mal hier im GPU-Bereich den "Kühlermod"-Thread an und setzt dich mal mim undervolten auseinander ... hab mal gelesen die Karte hat so ihre Problemchen den Takt zu halten und dadurch kannst sogar noch was Leistung rausholen bei geringerem Verbrauch :d (was die Tuner nich immer alles so versprechen :d 100ps mehr 10l weniger!)

ZOTAC GeForce GTX 980Ti AMP Omega Edition 6 GB DDR: Amazon.de: Computer & Zubehör

125€ drauf hätste ne neue 980 Ti bekommen, gerade bei Amazon im Sale

Wie Floater bereits angemerkt hat, handelt es sich bei der Karte um kein Referenzdesign. Und es gibt meines Wissens keine Fullcover Wasserkühler speziell für dieses Modell.

€ 125,- ist zudem nicht wenig.

@tougemike: Mit Wasserkühlung Taktprobleme? Wollte die Karte auf Fury X Niveau betreiben.