GPU Upgrade von 570 auf 6800xt

Shihatsu

Urgestein
Joa Moin, zu laut, pls help!

Vorgeschichte:
ich hab mir vor einiger Zeit ne neue Workstation zusammengebaut.
Urspünglich waren die Key Components RyZen 5 5600 unter einem NHD 15 mit meiner guten alten RX 570 7GB in einem Fractal Design Define 7 Compact. Damit war ich zur Zeiten der Chipkrise ganz zufrieden, aber die CPU brauchte da schon ein Upgrade. Monate später wurde der "Zielprozessor" endlich unterhalb der UVP erlegt und es zug ein 5950 ein. Das der beim Kompilieren und VMs missbrauchen dann wärmer wurde und die Lüfterkurve das ganze lauter machte, nahm ich für idle Lautlosigkeit in Kauf. Was mich damals aber schon störte: Sobald ich etwas anfing zu spielen wurde es auch laut - sehr laut. Oder eben SEHR warm. Das Gehäuse ist dafür schlichtweg schlecht geeignet, so meine Vermutung. Im Gehäuse sind 2 Frontlüfter und ein Hecklüfter verbaut, auf dem NHD 15 läuft nur ein Lüfter.

Soviel zur Vorgeschichte, nun zieht ne 6800xt ein. Die geht zwar geradeso in das Gehäuse, aber die mag das da drinne glaub ich nicht so gerne. Wird noch viel öfters laut. Das würde ich gerne verhindern und suche dazu Ideen.

Erste Idee:
Fractal Torrent kaufen, runterregeln, mit etwas mehr Grundlautstärke leben, dafür coole Temps (fun intended) und wenig krasse Lautstärke Aufschläge beim gamen.
Zweite Idee:
AiO ins 7 Compact gequetscht und die CPU flüssiggekühlt leiser kriegen.
Dritte Idee:
Mal das Luxx fragen...

Was meint ihr, wie krieg ich das etwas leiser und kühler? Ich würde ungern full Watercooling gehen, preislich und vom Aufwand her ist das für mich einfach nicht mehr attraktiv, meine WC Zeit ist vorbei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter last wirst du natürlich keinen lautlosen rechner bekommen mit solcher hardware.

da wird denke ich auch kein torrent was ändern außer dass es es maximal möglich abmildert.

wie warm wird der ryzen denn unter gaming last?

Joa, lautlos geht nicht, das ist mir auch klar.
Ich halte ihn derzeit mittles Lüfterkurve bei ~75°, die GPU geht dann bis zu 80. Wenn ich die CPU stark benutze, heizt sie leider auch die GPU auf, daher die Idee für mehr Frischluft zu sorgen. Im Moment ist meine Lüfterkurve so eingestellt das sie wirklich versuchen alles unter 80 zu halten.

Also um ein Gehäusewechsel wirst du meiner Meinung nach nicht rumkommen , gut 400 Watt bekommst du in dem Fractal Design Define 7 Compact Brutkasten nicht mit einer angenehmen Lautstärke weggekühlt.

Was das Torrent und vor allen dessen Lüfter taugen (vorallen auf der Lautstärke bezogen) kann ich dir leider auch nicht sagen
Aber auf jeden Fall ist ein Airflow Gehäuse (oder halt Wasserkühlung mit extrenen Radi) in meinen Augen der einzige Weg solche Verlustleistungen ruhig wegzukühlen.

ich würde auch ein besser geeingnetes gehäuse nehmen.
das torrent wenn es dir zusagt, ist ja in sachen airflow schon sehr gut.
lüfter könnte man ja immer noch nach lust ändern.

der nhd 15 sollte doch den prozessor in den griff bekommen, das würde ich jedenfalls nach gehäusewechsel erstmal versuchen.

Im Gehäuse sind 2 Frontlüfter und ein Hecklüfter verbaut, auf dem NHD 15 läuft nur ein Lüfter.
In deinem Gehäuse passen vorne 3x120mm, hinten 1x120mm und oben 2x140mm rein.
Würde es also erstmal mit Lüftern versuchen.

Also Top-Panel tauschen und Lüfter einbauen, die Hitze muss aus dem GH raus, der eine Lüfter hinten reicht da nicht.

Vielleicht noch UV bei der GPU betreiben.

Das geht aus diversen Gründen leider nicht - das Gehäuse muss oben verschlossen sein.

Probiere doch mal Unterdruck im Gehäuse zu erzeugen.
Lüfter drehen, so dass mehr Luft rausbefördert wird als reinkommt.
CPU Lüfter auch drehen.

Und bei der GPU Undervolting einstellen oder Power Target senken.
CPU muss auch nicht auf Anschlag rennen. Den Unterschied merkt man nicht wirklich.

Die Lösung wird in den Gehäuselüftern liegen. Da ist jede geschlossene Öffnung hinderlich.

Im Moment ist meine Lüfterkurve so eingestellt das sie wirklich versuchen alles unter 80 zu halten.
Mit den Temps kannst du auch locker auf 85 Grad hoch. Kein Grund das zwanghaft niedrig zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Oder machst 2 oder 3 Löcher in den Deckel und verschraubst herauslaufende Lüfter mit lüftergitter. N gebrauchtes Gehäuse kauft normal keiner und ein neues kostet mehr.

Alternativ geht natürlich auch an einem Seitenteil. Es geht einfach darum die Luftmenge zu vergrößern.

Das Hauptproblem bei den Define 7 Compact ist halt die praktisch luftdichte Forderfront,wenn dann müßte man da ansetzen um mehr Luft ins gehäuse zu bekommen.

Frontpanel entfernen und offen betreiben.

Das geht aus diversen Gründen leider nicht - das Gehäuse muss oben verschlossen sein.
Welche Gründe sind es?

Ansonsten musst Du dir wirklich ein anderes Gehäuse kaufen, da es nichts bringt da mehr Lüft durch Lüfter reinzubringen.
Auch eine AiO wird da da nicht wirklich helfen, da die Abwärme ja dann ins Gehäuse geht und eben durch diesen einen Lüfter nicht raus.

Die Gründe sind zweibeinig und vierbeinig :d
Also rumschneiden am Case werd ich bestimmt nicht, und Front offen lassen kommt auch nicht in Frage - aus dem Ghetto/Bastel-Alter bin ich sowas von raus.
Bei offenem Case sind die Temps und Lautstärken völlig okay. Bei 85° Zieltemp ist die Lüfterkurve eine Zeit lang besser, aber dann wirds wieder urgsl.
Unterdruck hab ich jetzt mal auf 2 Arten getestet:
Hecklüfter deutlich schneller als Frontlüfter - gefühlt lauter, ein bischen kühler - vernachlässigbar.
Frontlüfter rausblasend - O Gott. Quasi sofort alles auf voller Lautstärke.

Joa, ich denke ich bestell mal ein Torrent...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh