GPU Upgrade

C4B4L

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2017
Beiträge
4
Ort
München
Hallo zusammen,

nach langem Sparen wollte ich mir nun eine GTX 1080 TI gönnen.
Meine Frage: Lohnt sich diese Graka bei meinem System bzw. kann ich die Karte zu 100% nutzen ohne dass der Prozessor Limitiert?
Wenn nein, kann ich die CPU übertakten, und RAM erneuern um das volle Potenzial der Karte zu nutzen?
Oder lohnt sich der Upgrade nicht, bzw. ist nicht sinnvoll?

System:
SSD: Crucial MX100 512GB
CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
MB: ASRock Fatal1ty Z97X Killer, dual PC3-25600U/DDR3-3200 (OC) (Mainboard vor 4 Jahren gekauft, MB BIOS nie geflasht, da keine Ahnung davon)
GPU: Sapphire R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
NT: Corsair RM Series RM750 Watt

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell kein Problem, die CPU ist gut um aktuelle HighEnd Karten befeuern zu können, ich würde vor dem Einbau aber die aktuellste BIOS Version installieren.
Bezüglich Übertaktung, ja das könntest du machen, du könntest es zumindest so einstellen dass der TurboTakt auf alle Vier Kerne genutzt werden, ist zwar kein echtes OC aber immerhin.
MB BIOS nie geflasht, da keine Ahnung davon
Och das ist viel einfacher als du glaubst, wenn du es mal gemacht hast wirst du dir denken "Das war ja einfach, das mache ich in Zukunft häufiger".
Asrock zeigt auch bei der BIOS Sektion alle Möglichkeiten auf wie man es machen kann, bei deinem Board gibt es Drei Möglichkeiten, wo es bei jeder Möglichkeit Anleitungen gibt, es gibt auch eine Möglichkeit die man unter dem Windows anstoßen kann, aber wird eher davon abgeraten weil man damit eine zusätzliche Fehlerquelle zwischen schaltet (Windows natürlich), ich empfehle dir die "Instant Flash" Methode, die aktuellste BIOS Version herunter laden, einen USB Stick auf Fat32 Formatieren, die BIOS Datei auf den Stick legen, ins BIOS gehen und dort die Installation im jeweiligen Untermenü anstoßen - ist im Grunde Kinderleicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh