GPU Wasserkühlung - Nachbau in der Art Fury X

Naithe

Enthusiast
Hallo,
nachdem die Fury X und die R295X2 es ja anscheinend schaffen sich relativ kompakt zu kühlen, müsste es doch möglich sein so eine ähnliche Kühlung auf für zb. eine 290x selbst zu bauen.
Damit würde ich die CPU nicht in den Kreislauf einbinden, sondern ausschließlich die Grafikkarte. Wirklich anbieten tut das ja eigentlich keiner, und wenn dann sinds halt immer geschlossene Lösungen.
Das ganze muss dann natürlich relativ kompakt bleiben, sodas es neben dem CPU Luftkühler noch Platz im Case findet. Und soll natürlich leiser sein als eine Custom-Kühl-Lösung - Im Idle als auch unter Last.
Niedrige Wasser/Chip Temperaturen sind eigentlich egal, solange alles Dicht bleibt.

Was wäre hier die Mindestgröße an Radiator? Der von der Fury scheint ja dennoch recht klein zu sein.
Wo kommt man da preislich in etwa hin?
Wie leise bekommt man das ganze denn? Ich hab ja keine Ahnung von Wakü :p Die Konkurrenz im Idle dürfte halt die neue 0RPM Lösung mit Luft sein. Unter last sollten wir vom Lärm her ja klar gewinnen denk ich.

Jetzt gibts ja diese geschlossenen Kreisläufe für CPU. Dann gibts "CPU Sets" mit Custom Komponenten. Wieso nicht mal drüber nachdenken ein GPU Set möglichst billige auf die Beine zu stellen.
Da ich schon immer mal ne Wakü ausprobieren wollte, wäre das für mich ein interessanter Einstieg.

Ihr wisste hier hoffentlich mehr darüber - was ich "übersehe", was sich P/L mäßig überhaupt nicht lohnt und was gegen diese Ganze Idee spricht :)

Danke für euren Input!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das teure an dem Spass sind gute und ausreichende Kühler, keine GPU-only Varianten, wo man für Spawas und RAM doch noch einen Lüfter braucht.

Ansonsten braucht man nur: Irgendeinen 120er Radi mit Lüfter, günstige Pumpe und nen bissl Anschlüsse, Wasser und Schlauch. Aber: Man kann auch gut 60-70€ mehr ausgeben und das ganze in Richtung CPU ausdehnen.

@mehmi: Der Radi ist nen Witz oder?

Inwiefern?

Es ging um nen "Nachbau" in der Art Fury. Also m.E. ein dicker 120mm Radiator.

Dass das ganze relativ sinnfrei ist und man für den Preis auch nen 360er bekommt ist mir schon klar.

Mir ging es ja eher darum die angesprochene Sinnfreiheit möglichst klar darzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fury hat einen 40mm starken Radi, lediglich der AGB ist wesentlich höher und kommt mit Lüfter und allem auf 65mm Höhe.

Das es sinnbefreit ist, hast du aber gut dargestellt.

Mir geht es hier auch primär darum, einen Einstieg in den Wakü Bereich zu finden. Und ich find das irgendwie einfacher mal klein zu beginnen und dann nach Erfahrungen das System zu erweitern. Natürlich würde sich hier auch die CPU anbieten, allerdings ist die auch unter Luft so leise das es viel mehr bringen würde die GPU unter kontrolle zu kriegen. Eine Option später das System zu erweitern und die CPU einzubinden möchte ich gar nicht so 100% ausschließen.

Bisher hat mich von Wakü unter anderem immer der Verbau der Radiatoren abgehalten. Weil ich mir nicht so richtig vorstellen kann, diese "großen" Dinger ins Gehäuse einzubauen, bzw. man halt auch entsprechende Gehäuse dafür benötigt. Ich sehe einfach das Problem, einen 360er Radiator vernünftig im Gehäuse unterzubringen. Dann hat man dort ja auch 3x Lüfter drauf (mehr Lärm als nur einer?) .
Hier gefällt mir die "Kompaktheit" von nem 120/140 Radiator sehr gut. Da hab ich dann auch viel mehr Phantasie wie ich das im Gehäuse "unterbringen" kann.
Und wenn ich den Single-Radiator dann irgendwann wegschmeisse / Austausche solls halt so sein :P

Der Preis geht natürlich erstmal durch den GPU Kühlblock in die Höhe. Diese Anschaffung bleibt ja aber bei quasi keiner vernünftigen Wakü-Lösung aus.
Bei der Pumpe würde ich dann auch nicht sparen wollen, einfach um später das System gut erweitern zu können - und vor allem soll Sie ja auch leise sein!

Mich wundert es gerade das hier niemand sage "das geht ja gar nicht" weil damit die Kühlleistung zu niedrig ist :)
Irgendwer hat auch geschrieben, das man die Wassertemps hauptsächlich für die CPU niedrig halten muss/soll, weil dort das Chip/Wassertemp Delta viel höher ist als bei einer GPU. Stimmt das?

Ja, die cpu hat einen wesentlich größeren Temperaturunterschied zum wasser als gpus, liegt halt oft am heatspreader.

Wenn, dann kauf die Sachen lieber gebraucht im Markplatz, soweit möglich - beim 290X Block könnte es schwierig werden. Dann dürfte es deutlich günstiger werden. Dazu kommt der regelmäßig auftretende Preiskeller bei den AMD Referenzkarten, wenn die Custom Designs verfügbar werden: die Referenzmodelle schmieren dann im Preis hoffnungslos ab, dadurch finanziert sich der Kühlblock von selbst. Allerdings werden die dann auch abverkauft und danach gibt es keine Referenzkarten mehr / nur noch einzelne zu horrenden Preisen. Man muss also gutes Timing haben und bei den 290ern ist das schon längst gelaufen.

Ich hab so angefangen, und zwar genau mit einer Referenz XFX 290X, die ich billigst im Mindstar geschossen hatte ohne mich vorher zu informieren, auf was für eine Turbine ich mich da einlasse. 5000rpm im Uber Mode, keine 900MHz im Quiet Mode (weil überhitzt). Total gefrustet. Dann kam der günstige gebrauchte kryographics Hawaii aus dem MP dazu und eine günstige Eheim 600 Station von eBay. 240mm Noname Radi für 20.- in Hannover abgeholt. Das Ganze war natürlich überhaupt nicht "silent" und daher wohl sinnfrei im Sinne der hier meist gewünschten völligen Geräuschfreiheit, aber von 5000rpm Radiallüfter auf gleichmäßiges Brummen einer Eheim 600 Station ist ein gewisser Unterschied. Außerdem 50°C unter Last bei 1125MHz. Kostenfaktor gut 100 EUR. Man muss Spaß am Basteln haben und auch am Lesen und Lernen.

Allerdings habe ich inzwischen Blut geleckt und doch ein bisschen mehr ausgegeben in den letzten Monaten. Aus der Eheim 600 Station ist eine Aquastream XT Ultra geworden und aus dem 240er Radi ein MoRa 3. Das hat nochmal den ein oder anderen Euro gekostet. :)

- - - Updated - - -

P.S.: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16835186095

Na aber der ist doch dünner :bigok:

Super, damit liese sich hier arbeiten ;)

Lass dir von den Jungs hier lieber eine vollwertige Wasserkühlung zusammenstellen und bau das ganze mit gebrauchten Teilen aus dem Marktplatz ein mal richtig auf.

Denn wenn du erstmal damit anfängst, hörst du so schnell nicht wieder auf mit Wakü! :fresse:

Ich würde jetzt nicht sagen das es keine vollwertige Wasserkühlung ist, nur weil ich die CPU (erstmal) aus dem Kreislauf nehme. Dafür "kaufe" ich mir sozusagen den Vorteil, nicht soviel Radiatorfläche haben zu müssen. Und ehrlich gesagt ist genau dort mein Problem. Ich will nicht nen MO-RA neben dem PC aufstellen, und um die Wakü komplett intern zu verbauen mit Multiplen Radiatoren fehlt mir die Phantasie das im Gehäuse unterzubringen. Dazu kommt noch, das es ein EINSTIEG werden soll ;)

Denn Tipp mit dem Marktplatz nehme ich gerne an - hab ich schon länger im Auge als alles neu zu kaufen. Und vermutlich werde ich dann nicht mehr damit aufhören :p

Wie "warm" darf denn das Wasser in ner Wakü eigentlich werden? 70°, 80°? Und was passiert vermutlich als erstes wenn's zu warm wird?

Weiters würde mich interessieren, wie eine Wakü eigentlich gesteuert wird. Ein normaler GPU Kühler drosselt ja anhand der Chip Temperatur. Hätte ich jetzt nur einen Lüfter am Radiator, kann ich den am Graka-Board anstecken und die Standard-Regelung der GPU sollte weiterlaufen. Aber wie macht man das bei 2fach oder 3fach Radiatoren? Oder regelt man in der Praxis sowieso alles manuell auf eine fixe Drehgeschwindigkeit?

Die Meisten hier im Forum kriegen schon bei 40°C Wasser einen Herzinfarkt. Man kann aber (haltende Schläuche vorrausgesetzt) auch problemlos Richtung 50°C gehen.

Regelung:
Entweder Festwert per Spannung (5/12V), Regelung per Lüftersteuerung und Spannung/PWM oder Regelung via Board und PWM, mehrere Lüfter werden idR per Y-Kabel angeklemmt, da muss man nur auf die Belastbarkeit der Anschlüsse schauen.

Nie so Lüfterchen an die GPU direkt, 1. fehlt da die Belastbarkeit, 2. sind solche Regelungen idR recht spontan, ein andauerndes Hoch- und Runterdrehen macht halt auch "Krach".

Die Luxuslösung ist halt ne vollautomatische Lüftersteuerung nach Wassertemp mit einstellbarer Regelung, sowas haben viele, bei mir ist das ganz toll konfiguriert, meine 120er Lüfter drehen bis ich weiss nicht wieviel 100°C nur mit 2,5V bzw. 300rpm :fresse:, hatte noch nie den Fall (subtropische Raumtemps), dass die Lüfter komplett hochgedreht haben bzw. die Kiste instabil wurde.

Ich persönlich würde 40°-50° da eher als Maximum nehmen!
Manche Pumpen erlauben laut Spezifikation 60° als Maximum aber da auch die Pumpe ordentlich gekühlt werden will sollte man das nicht ausreizen.

Und zu der Lüfterregelung, je weniger Radiatorfläche vorhanden ist desto mehr musst du theoretisch die Lüfter regeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh