gpu will nicht höher!

samfisher

Neuling
hi leute,
hab eine radeon x850xt und wollte die ein bisschen übertakten, also hab ich mir nen zalman bestellt, den hab ich heute draufgebaut, und wollte jetzt mal mit ati tool testen, wie hoch ich gehen kann.
der standart gpu takt liegt ja bei 520, und als der test dann so bei 535 war, traten plötzlich bildfehler auf, aber nicht im testbildschirm, wo sich dieses raumschiff dreht, da stand immernoch was von 0 artefakten, aber im ati-tool menü waren auf einmal sehr viel bunte farben, die vor nicht dagewesen waren, das wurde dann immer schlimmer, bis ich standbilder bekommen hab, also auf meinem bildschirm ist nichts mehr passiert, für ein paar sekunden, dannach war aber zu sehen, dass der test weitergelaufen war...immernoch null artefakte:hmm: und schließlich waren auf meinem ganzen bildschirm grauweiße striche und der pc war abgestürzt.
ich frage mich jetzt natürlich ob das schon das ende für meine ocz pläne war und wollte euch fragen, auf was diese syntome schießen lassen....hat meine graka vielleicht zu wenig saft und ich müsste die voltzahl erhöhen oder muss ich mich damit abfinden, dass bei 530mhz gpu schon schluss is?
finde das ganze ein bisschen merkwürdig, weil ich gelesen hab, dass man die graka ohne probs bis 560 hochbringen können soll.
was noch sehr wichtig sein könnte, ich hatte sie auch schon bei einem takt von 558 nach ein paar versuchen, das war das erste mal, dass da auch was von artefakten stand..naütlrich hatte ich schon längst einige bildfehler.

schreibt mir also bitte euro meineung, danke schonmal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt der sieht anders aus.............aber wenn man sich hier ein wenig informiert bevor man postet wüsste man auch das die möglichkeit seine max oc ergebnisse zu finden auf jeden fall mit ner spannungserhöhung und auf jeden fall nicht mit der max core funktion des tools geht. nicht böse gemeint aber fast jede neue thread zu einer übertaktungsfrage fängt damit an das man schon nach ein paar mhz fehler bekommt und alle anderen soviel mehr erreichen. hier gibts doch echt super anleitungen wies genau geht.........trotzdem viel glück noch mit der karte

hmmm, aber ich finds doch etwas wenig, meine x8ßß geht acuh bis 580, OHNE mods, nur ein revoltec grafik freezer pro, lief aber auch schon mit dem original asuskühler fast so hoch.
versuch mal wenn du ati-tool benutz, auf "use old scanning methode" umzustellen, bringt angeblich was, oder oce manuell, und teste mit 3d mark oder nem game auf bildfehler, falls keine sind, kannste weitermachen, scheißegal was das tool sagt:d

das hab ich mitlerweile schon gemacht, weil ich mich(hingegen der ansichten mancher)auch selber informiert hab, nach einer anleitung, hab ich mit riva tuner die takte geändert und immer so nach 10mhz erhöhung benchmark anlaufen lassen, dabei hab ich den gpu bis auf 560 getaktet, gab nie probs bei dem ersten benchmark test, dann hab ich den ram bis auf 1260 getaktet, und da gabs dann üble bildfehler, merkwürdiger weise musste ich dann bis auf 1200 gehen, um diese bildfehler wieder wegzubekommen......mitlerweile bin ich aber mit dem ram sogar auf 1174 runtergegangen, und selbst jetzt stürzt mein system regelmäßig beim spielen ab.
bin ratlos...aber wie ich gerade gehört hab, sollte ich mich nochmal über voltzahlen informieren.
mein problem is nur, dass es bei meiner graka leider keine sensoren gibt, ich laufe also große gefahr was durchzuschmoren, wenn ich die spannung erhöhe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh