GPU wird nicht mehr erkannt

MR1986

Experte
Guten Morgen zusammen

Ich versuche mir mal hier noch ein paar Denkanstöße zu holen.

System:
MB: MSI Z590 Gaming Carbon WIFI EK
CPU: Intel i7 11700K
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB
GPU: MSI 2080 Super Sea Hawk EK
NT: Be Quiet Straight Power 11 Gold 1000W

Nun zu meinem Problem

Der Rechner wurde von mir zusammen gebaut und hat auch wunderbar funktioniert die ersten Tage beim Zocken. Beim Zocken abends dann auf einmal Monitor Schwarz aber über Headset alles noch gehört, dass auch alles normal weiter lief nur halt kein Bild mehr.
1. Verdacht war hier direkt... GPU defekt. Nochmal ausgebaut und zurück geschickt. Die GPU wurde getestet und lief.
In der zwischenzeit hatte ich auch meine alte 980ti eingebaut um den Rest zu testen und alles lief soweit ohne Probleme
2. Verdacht. Naja kam mir schon etwas knapp vor mit dem Platz was den PCI e Solz angeht und der Verdacht das die GPU nicht richtig steckt.
Abhilfe geschaffen Vertikal Mount von EK bestellt eingebaut auf GPU gewartet und siehe da es lief wieder:)

Das hielt aber auch wieder nur 2-3 Tage und dann das selbe spiel von vorne, beim Zocken Bildschirm schwarz, aber Sound vom Game , TS alles da und funktioniert.
Seitdem bekomm ich die Karte auch nicht mehr rein. Alle stecker neu gesteckt Netzteil Stromlos stehen lassen ohne Strom etc. aber Bild ist nur noch über die Onboard GPU möglich.

Momentan liegt mein Verdacht jetzt beim Netzteil. Ja 1000W aber vielleicht etwas schwach was die Leistung auf den Rails angeht aber das ist auch nur so ein Verdacht und eigentlich auch die Hoffnung sonst muss ich alles wieder auseinander bauen^^

vielleicht hat hier noch jemand eine zündende Idee

Grüße

Am Netzteil sollte PCIe 1 und 3 mit zwei einzelnen 6+2Pin PCIe Kabeln verwendet werden laut be quiet! Handbuch um die Last der Grafikkarte gleichmäßig auf zwei Rails (Stromschienen) zu verteilen.
Bei deinem be quiet! Straight Power 11 1000 Watt Netzteil sind zwei Kabel mit jeweils nur einem PCIe 6+2 Stecker dabei die verwendest du.

pcie-1-und-3-jpg.701779

rail_aufteilung1hjxw.jpg

Erst mal vielen dank für die schnelle Antwort.
Ok das war mir so nicht bewusst, hab ich natürlich so auch nie gesteckt und auch diese kabel nicht genutzt...
die GPU hat 2 8pin stecker und als erstes hatte ich sie nur mit einem kabel an 1 dann mit 2 kabel an 1+2 und 2+3...
Ich werd das heute abend direkt testen... hoffe das ich damit nicht das NT geschoseen habe wegen einer Überlast

und noch eine Frage. Wo hast du das her? in der Anleitung steht das nicht? Ich konnte nirgends nachvollziehen wie die rails belegt sind

hab das gestern Abend überprüft und alles wieder neu gesteckt leider ohne erfolg. Die Beleuchtung der GPU ist an wird aber leider nicht erkannt. Bild weiterhin nur über die interne GPU möglich.
Hab das NT jetzt ausgebaut und schicke es ein aber bin mir nicht wirklich sicher ob es daran liegt, weil der Fehler dann nur auf den beiden Rails wäre die für PCI e zuständig sind.

Das Problem ist hier einfach alles einzugrenzen...

@MR1986

Bei PC Problemen die erste Anlaufstelle ist ist bei mir immer der Zuverlässigkeitsverlauf, stehen dort Fehler drin?
Wenn ja welche sind es, beziehen sie sich auf Software dann mal diesen Fehler mit Google suchen.
Vielleicht haben ja schon andere den Fehler gehabt.
Steht bei den Fehler keine technischen Details drin dann kann man mit der angegebenen Daten von Datum und genauer Uhrzeit in der Ereignisanzeige schauen.
Falls keine Fehler drin stehen liegt es fast immer an der Hardware.

Mein Zuverlässigkeitsverlauf sieht so aus:

1641973929706.png

@Gamer1969

vielen dank für den weiteren Tip. Sobald ich ein neues NT habe und es weiterhin nicht funktioniert werd ich das prüfen und hier einstellen.

Bin wie gesagt über jeden Tip glücklich. Es ist nicht der erste PC den ich selber zusammengebaut habe und auch nicht das erste Problem aber das hier bekomme ich einfach nicht gelöst und bin mit meinem latain am Ende^^

Das Problem ist einfach liegt es an der HW kann es einfach alles sein CPU MB GPU NT und leider hab ich nicht für alles Ersatz

Es war wohl wirklich das NT.
Neues NT verbaut und bis jetzt läuft alles tadellos. Die letzten male hab ich wohl echt kein Glück was die Netzteile angeht

Trotzdem vielen dank für die Ratschlägge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh