GPU-Z - Probleme mit HD4850

faytleingod84

Semiprofi
Hallo Mates!

Seit dem ich die 4580 habe, spinnt GPU-Z.
Man kann GPU-Z nicht mehr ordnungsgemaeß starten, d.h. wenn ich es starten will, dann kommt das Logo und das wars auch. Mehr passiert einfach nicht. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass nicht nur GPU-Z dann nicht mehr funktioniert, sondern das ganze Betriebssystem bekommt einen dadurch weg! Ich habe GPU-Z einfach im Taskmanager geschlossen und wollte es nochmal starten, aber Fehlanzeige. Dann wieder geschlossen und siehe da, das System am abspacken, es kam mir so vor, als sei das System gelaehmt. Man kann noch alles machen, doch, einige Dinge schienen so, als seien sie angeschlagen.

Neustart versucht, aber es passiert nichts!
Also Reset gedrueckt und einen Neustart erzwungen.
So, danach wieder probiert GPU-Z zu starten.
Und sofort kam eine Fehlermeldung "Systemtreiber oder so, konnten nicht gefunden", ich dann:"OK", dann wieder versucht zu starten und es ging an!
Ich dachte ok, jetzt lueppt es vielleicht, doch Pustekuchen, GPU-Z ausgemacht und wieder angemacht und es hing wieder am Logo fest :-[

Und außer einem Neustart hilft da einfach nichts!

Ich hatte eine kurze Zeit meine HD 2900 Pro drinne und habe damit GPU-Z ausprobiert und das lief EINWANDFREI!

So, woran kann das liegen ? Am Support von GPU-Z ? oder an den GraKa-Treibern ?
Am System kanns kaum liegen, wenn er bei einer anderen GraKa keine Macken macht, aber bei einer anderen bzw. neueren GraKa...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ faytleingod84

Also im Klar Text GPU-Z Friertein und man muss den PC neu Reseten.
oder?

Wie ist deine Lüftergeschwindigkeit von deine Grafikkarte?

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
@ faytleingod84

Im Klar Text GPU-Z Friertein und man muss den PC Reseten.
oder ?

MFG Evildead

Ich glaube, ich habe einfach zuviel Text verfasst, dass man garnicht mehr richtig versteht, worum es geht :-[

Nee. GPU-Z friert nicht wirklich ein, bzw. das System leidet unter GPU-Z! Wenn GPU-Z nicht ordnungsgemaeß startet, dann spackt das System und man kann nicht neustarten, man muss es erzwingen.

Nach dem Neustart geht GPU-Z, aber erst beim zweitenmal, beim erstenmal kommt eine Fehlermeldung, die man wegdrueckt und beim zweitenmal oeffnet sich GPU-Z ohne Probleme und das ist nur bei der HD 4850 ! Bei der HD 2900 PRO, kann ich an und aus an und aus an und aus machen und es laeuft ohne Probleme :shake:

Ich dachte ok, jetzt lueppt es vielleicht, doch Pustekuchen, GPU-Z ausgemacht und wieder angemacht und es hing wieder am Logo fest

@ faytleingod84

Das was du hier oben geschrieben hast hört sich aber so an,als wen der Rechner am Logo einfrert bei GPU-Z.

Dan drehe den Garfikkartenlüfter einfach auf 100% Hoch.
mit RIVA TUNER.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ok, jetzt lueppt es vielleicht, doch Pustekuchen, GPU-Z ausgemacht und wieder angemacht und es hing wieder am Logo fest

@ faytleingod84

Das was du hier oben geschrieben hast hört sich aber so an,als wen der Rechner am Logo einfrert bei GPU-Z.

Dan drehe den Garfikkartenlüfter einfach auf 100% Hoch.
mit RIVA TUNER.

MFG Evildead

Ja das stimmt schon, es "friert" im Prinzip ein, doch, warum muss das System dadrunter leiden ? Ich meine, wie kennen es doch von anderen Programmen, wenn die nicht funktionieren, dann beendet man den Prozess und gut ist, bei GPU-Z ist es was ganz anderes.

Und warum kann man nach einem erzwungenen Neustart GPU-Z beim zweiten Versuch relativ normal starten ?

Was mich auch noch interessiert, was hat denn die Lueftersteuerung jetzt damit zu tun ?

Koennte ich nicht im Bios einstellen, dass die Lueftersteuerung immer auf 100% ist oder koennte sich das irgendwie negativ auf die Karte auswirken, wobei ich jetzt nicht wuesste, was genau sich auswirken koennte ^^

Ich bin total hilflos, bei diesem Thema...

glaub mir du willst garkeine 100% das ist doch unertragbar..

Dann lass doch GPU-Z einfach aus oder mach dein Sys neu!

Versteh wirklich nich wo, das Problem ist???

Wenn die Graka in Games richtig funktioniert, wird wohl auch dein alternativer Kühler richtig drauf sein.

@ faytleingod84

Wie gesagt stell den VGA Kühler auf 100 % und du hast keine Probleme mehr mit GPU-Z,ich selber kenne es aus eigener Erfahrung.
Und viele übertreiben mit ihrer laut Stärke der VGA Kühler,100 % ist nicht laut
so lange der PC da durch Stabil läuft.

Stabillität kommt vor.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass doch GPU-Z einfach aus oder mach dein Sys neu!

Versteh wirklich nich wo, das Problem ist???

Wenn die Graka in Games richtig funktioniert, wird wohl auch dein alternativer Kühler richtig drauf sein.

Ich glaube wirklich, dass Du das Problem nicht verstehst!

Es geht hier nicht um die GraKa, sondern um das Programm, dass einfach nicht ordnungsgemaeß funktioniert! Wenn OCn will, muss ich die Temps im Auge behalten und wenn ich kein Programm zum auslesen habe, kann ich logischerweise nicht so OCn wie ich es am will.

@Evildead

Alles klar, vielen Dank fuer Deine Tipps. Ich probiere gleich im BIOS die Lueftersteuerung auf 100% zu drehen und teste dann GPU-Z. Melde mich gleich nochmal.

#EDIT

Habe jetzt im Bios die Lueftersteuerung auf 100% gesetzt, aber GPU-Z will trotzdem nicht funzen -.-
Und bei RivaTuner kann ich keine Einstellung finden fuer die Lueftersteuerung. Vllt muss ich mein Bios mal wieder zuruecksetzen..

Zuletzt bearbeitet:
@ faytleingod84

Ich selber hatte auch das selbe Problem gehabt,aber seit ich den VGA Kühler auf 100 % habe,habe ich keine Probleme mehr mit GPU-Z es geht jetzt Problem los.

Ich selber habe es mit Riva Tuner gemacht mit der Lüftersteuerung.

Bei Riva Tuner gehste auf

1.Target Adapter

2.Customize

3.Low-level System Settings

4.Und da haste die Einstelungen mit der Lüftersteuerung.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es nicht glauben, aber es lag an Kaspersky Internet Security !
Keine Ahnung wieso, aber seit dem ich Kaspersky ausmache, geht GPU-Z aufeinmal bei jedem Versuch ...

@ faytleingod84

Das ist ja jetzt Super das es jetzt geht mit GPU-Z geht.
ich bin ja nach meiner Erfahrung gegangen,weil das Problem was du hast war 1:1 was ich hatte.

Aber eins ist sicher wen GPU-Z spinnt,dan hat es auch ein Grund warum es Einfriert
bei dir wahre es ebend Kaspersky das Problem,aber ich würde an deiner stelle den Lüfter erst mal auf 100 % lassen,und dan immer mal Testen nach 2 Tagen kannste sicher sein das es geht.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh